Verzeichnung bei WW-Festbrennweiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HauptmannMumm

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hier eine vielleicht blöde Frage eines Festbrennweiten-Einsteigers: Eigentlich hatte ich gehofft, das leidige Thema Verzeichnungen im WW-Bereich nun vergessen zu können. Scheint aber doch nicht so zu sein:



Wie kommt das? Ist das eine Frage des Aufnahmeabstandes - oder einfach ein Ding der physikalischen Unmöglichkeit, derartige Bilder ohne EBV "gerade" zu bekommen?:nixweiss:

Das Objektiv ist ein Sigma 20/1.8

Viele Grüße
Christoph
 
Anzeigen
Die lichtstarken Festbrennweiten verzeichnen auch sichtbar, das ist nicht ungewöhnlich.

Mit ptlens kann man es aber schnell geradebiegen, das kennt dieses Objektiv bereits und dann ist es nur ein Mausklick.

 
Kommentar
Das geht ja schneller als bei der Feuerwehr hier! :)

@Dirk:
U-Bahn-Röhre passt, und dass die Vertikale verbogen ist, stimmt auch so. Es gab allerdings keinerlei Krümmung in der Horizontalen. So wie Volker das geradegebogen hat, sieht das schon sehr viel "echter" aus.
 
Kommentar
Hallo Christoph ,

so blöd finde ich deine Frage wirklich nicht !
Ich glaube auch, daß alle Super-WW eine gewisse Restverzeichnung haben. Bei meinem Sigma 2,8/14mm habe ich auch in Abhängigkeit von der Motiventfernung eine sichtbare Verzeichnung (wenn näher als ca.2 Meter).
Bei Architekturaufnahmen von Gebäuden (3 Meter Abstand und mehr) ist praktisch keine Verzeichnung feststellbar. Die Einstellung der Blende hat darauf aber absolut keinen Einfluss.
Bei entsprechenden Objektiv-Tests scheint man darauf keine Rücksicht zu nehmen und bildet immer irgendwelche Testtafeln ab.

Dein 1,8/20mm ist natürlich auch eine extrem lichtstarke WW-Variante und da jede Objektiv-Konstruktion eine Kompromisslösung ist, muß man für den einen besonderen Vorteil meist auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen.

Ich bin dennoch absoluter Festbrennweiten-Fan und mit deiner WW-Lichtstärke gelingen dir vieleicht Bilder die jedem Zoom-Objektiv verborgen bleiben.

Gruß Knurri
 
Kommentar
Hallo,

die ERrfahrung mußte ich auch schon machen. Wenn man auf die Software verzichten will eigenen sich das 12-24 bei 15mm (Volker hat da mal ne Schrankwand photographiert, sah sehr gut aus) oder das 18/3.5. Zwar nicht ganz ohne, aber wie sagt man so schön: ohne sichtbare Verzeichnung...
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die lichtstarken Festbrennweiten verzeichnen auch sichtbar, das ist nicht ungewöhnlich.

Mit ptlens kann man es aber schnell geradebiegen, das kennt dieses Objektiv bereits und dann ist es nur ein Mausklick.


Wie kommt eigentlich ptlens mit

- wellenförmigen Verzeichnungen
- unterschiedlichen Fokusdistanzen
- VR- bzw. Telekonverter-Nebeneffekten
- Serienstreuungen oder gar
- gänzlich unbekannten Linsen

klar?

Ich für meinen Part halte mich immer noch an Andromeda Lensdoc. :nixweiss:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Wie kommt eigentlich ptlens mit
- wellenförmigen Verzeichnungen

Das mit den wellenförmigen Verzeichnung ist ja gerade der Grund, warum ich ptlens benutze, das funktioniert bei vorhandenem Profil sehr gut.

Den Einfluss der Fokusdistanz kann ich nicht beurteilen. Weitwinkel im Nahbereich bentze ich zwar, aber nicht mit technischen Motiven, so daß Verzeichnung nicht unbedingt auffällt. Auf normale Distanzen past es und für Repros nehm ich kein WW.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das mit den wellenförmigen Verzeichnung ist ja gerade der Grund, warum ich ptlens benutze, das funktioniert bei vorhandenem Profil sehr gut.

Den Einfluss der Fokusdistanz kann ich nicht beurteilen. Weitwinkel im Nahbereich bentze ich zwar, aber nicht mit technischen Motiven, so daß Verzeichnung nicht unbedingt auffällt. Auf normale Distanzen past es und für Repros nehm ich kein WW.

Thx. Andererseits scheint mir die Erstellung neuer Profile ein Kapitel für sich zu sein. So war es jedenfalls bei einer älteren Version, die ich mal in der Hand hatte.

Bei Lensdoc geht es visuell mit ganz wenigen Klicks und man hat die Einstellung für alle Zeiten. Lensdoc hatte mir auch schön gezeigt, dass zwischen vordefinierten und selbst erstellten Profilen teils merkliche Unterschiede liegen können. Oben genannte Einflüsse (Distanz, VR, Konverter, Serienstreuung usw.) scheinen mir dabei nicht ganz unschuldig zu sein oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten