Verzeichnung 4/12-24 und 2,8/17-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erwin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand etwas zur Abbildungsleistung der Nikon Optiken 12-24 und 17-55 sagen? Ich benötige ein Weitwinkel für Architektur Dokumentationen, welches möglichst wenig oder nicht Tonnen- oder Kissenförmig verzeichnet. Das Setobjektiv 18-80 ist hierfür eher nicht geeignet. Ich arbeite mit einer d70.

Viele Grüße

Erwin
 
Anzeigen
perfekt korregierte optiken gibt es nur fuer fachkameras (schneider-kreuznach, rodenstock, nikon etc.). selbst einst so hochgelobte festbrennweiten wie 18/2.8 oder 20/2.8 entsprechen nicht dem anforderungsprofil. allerdings ist eine recht brauchbare beseitigung besagter fehler mittels andromeda lensdoc (www.andromeda.com) moeglich. unterm strich ist das 17-55 einfacher zu korregieren, da lediglich eine lineare tonnen- bzw kissenfoermige verzeichnung auf der kurzen bzw der langen seite vorliegt
 
Kommentar
Vielleicht wäre das 14mm f2,8 eine Alternative, ist schon bei offener Blende knackscharf und verzeichnet bei dieser Brennweite eher gering.
 
Kommentar
nach allem was ich bisher gesehen habe, muss auch da 14er per software korregiert werden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten