Verzögerte Auslösung, nur warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Außerdem ist es eigenartig, dass bei Einzelfokus, das Fokusfeld beim Druck auf OK nicht sofort in die Mitte wechselt, oder mit den Richtungstasten nicht sich dorthin ausrichtet, wo man es hin haben will, wenn man nicht vorher auf die Auslösetaste gedrückt hat.
Beliebter Fehler an dieser Stelle: Man versucht das Meßfeld mittig zu platzieren oder zu verschieben, während noch die automatische Bildwiedergabe aktiv ist. Die wird durch den Druck auf den Auslöser abgebrochen und dann kann man auch wieder munter verschieben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Beliebter Fehler an dieser Stelle: Man versucht das Meßfeld mittig zu platzieren oder zu verschieben, während noch die automatische Bildwiedergabe aktiv ist. Die wird durch den Druck auf den Auslöser abgebrochen und dann kann man auch wieder munter verschieben.

Gruß
Dirk

WOW !
Das dürfte die Ursache sein, die Bildwiedergabe steht auf 10 min, weil ich dachte ich muß das alles möglichst lange am Rödeln halten, damit mir die Kamera nicht "einschläft" ....:eek:
Also ist es nicht der "Schlaf" der Kam dran hindert, sondern sie ist beschäftigt.
Das werde ich morgen gleich mit veränderten Einstellungen mal probieren, aber ich denke auch, dass es das war

Dirk, Vielen Dank.
 
Kommentar
hm, das letzte habe ich nicht ganz mitgeschnitten: Bildanzeige 10 Minuten?

Gibt es zum Thema neue Erkenntnisse?

Ich habe es eben mal probliert: D5100, AF-S, 1 Meßfeld, Fokus über Backbutton - wegschwenken und Auslösen -> keine Auslösung.

Das gleich mit AF-C -> löst aus.

Vielleicht muss der AF-S undbedingt den Fokus auf dem Meßfeld behalten um auszulösen. Ist für mich aber nicht logisch :-/
 
Kommentar
Hallo ihr alle,

dieses Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, jedoch bei mir nach wie vor aktuell.
Diese Auslöse-Verzögerrung betrifft nicht nur die D5100, sondern wie in meinem Fall auch die D5200.
Im Grunde ist der Fehler wie bei den meisten hier auch an meiner Kamera nicht reproduzierbar. Egal welches Objektiv, welche Licht-Sitaution, Fokusart, A, S, P.... es tritt immer wieder auf.
In den Service habe ich die Kamera noch nicht gegeben, weil man sich mit dem "Bug" dann ja doch irgendwie arrangiert.
Vor allem gehe ich jede Wette ein, dass dann ein freundlicher Nikon-Techniker 200 Testaufnahmen machen wird und die Kamera wird Lammfromm keine mucken machen. :motz:
Meine Frage hier ist einfach die:
Hat hier irgendwer noch neue Erkenntnisse bei diesem Problem?

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch euch allen. :)
 
Kommentar
Leider nein. Meine D5100 macht das immer noch sporadisch wenn auch sehr selten so das ic da nichts machen werde. DIe Kamera ist aus 2011 und hat jetzt ~10k Auslösungen. Bevor ich die zum Service bringe lass ich das so laufen und kauf irgendwann ne andere.
 
Kommentar
Das ist jetzt reines raten.

Wenn die Kamera gerne den Blitz haben möchte, könnte es sein, das die Auslöseverzögerung dadurch zu Stande kommt, weil der Blitz erst aufgeladen werden muss, auch wenn man ihn wieder zugeklappt hat?
 
Kommentar
Ich hab das auch wenn der Blitz ewig vorher nicht in Betrieb war. Ich glaube nicht das das was damit zu tun hat.
 
Kommentar
So,
hatte einige Tage Urlaub und konnte natürlich in der Zeit die Finger nicht vom Auslöser lassen. :)
Hatte auch jetzt wieder das altbekannte Auslöseproblem und habe mich dann nochmal in aller Ruhe hingesetzt und habe das Menü meiner D5200 auf den Kopf gestellt und bin u. U. über eine mögliche Lösung gestolpert.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas zurückhaltend, weil ich mir nach all der Zeit kaum vorzustellen wage, das Problem aus der Welt geschafft zu haben.

Kurze Rede, langer Sinn:
Im Menü unter Individualfunktionen -> Autofokus habe ich die "Priorität bei AF-C" die Einstellung von "Schärfepriorität" auf "Auslösepriorität" gestellt.
Seitdem löst die Kamera aus, wenn ich es will und nicht die Kamera. :)

Vielleicht könnt ihr ja mal bei Gelegenheit an euren Kameras mal Gegentest machen.

Viele Grüße und einen motivreichen Start ins neue Jahr. :)
 
Kommentar
Hatte auch jetzt wieder das altbekannte Auslöseproblem und habe mich dann nochmal in aller Ruhe hingesetzt und habe das Menü meiner D5200 auf den Kopf gestellt und bin u. U. über eine mögliche Lösung gestolpert.

Das ist das altbekannte Problem mit der Nichtbenutzung der Bedienungsanleitung! Dort ist genau beschrieben, daß bei "Schärfepriorität" der Auslöser erst freigegeben wird, wenn das Motiv richtig fokussiert wurde und scharf ist.
 
Kommentar
Im Menü unter Individualfunktionen -> Autofokus habe ich die "Priorität bei AF-C" die Einstellung von "Schärfepriorität" auf "Auslösepriorität" gestellt. Seitdem löst die Kamera aus, wenn ich es will und nicht die Kamera. :)
Dann starte aber jetzt nicht nächste Woche den Thread "Unscharf in der Dämmerung - Kamera defekt?", denn dass Du jetzt deutlich mehr unscharfe Bilder haben wirst, liegt nahe. :hehe:

CB
 
Kommentar
Dann starte aber jetzt nicht nächste Woche den Thread "Unscharf in der Dämmerung - Kamera defekt?", denn dass Du jetzt deutlich mehr unscharfe Bilder haben wirst, liegt nahe. :hehe:

CB

Keine Sorge... den Thread eröffne ich schon nicht. ;-)
Zugegeben... ich habe noch nicht wirklich viele Fotos mit der geänderten Einstellung gemacht, aber man kann ja im Sucher beurteilen, ob der Fokus auf der gewünschten Stelle im Bild liegt. Wenn das der Fall ist, dann ist es schon angenehm, wenn die Kamera dann auch auslöst.

Der Grund warum ich das hier geschrieben habe war eigentlich nur der, ob die anderen mit diesem Problem, das auch auf diese Weise aus der Welt schaffen können.
 
Kommentar
Der Grund warum ich das hier geschrieben habe war eigentlich nur der, ob die anderen mit diesem Problem, das auch auf diese Weise aus der Welt schaffen können.

Natürlich, denn das Problem gibt es überhaupt nicht! Die anderen werden den Teufel tun, Deine Vorgehensweise nachzuahmen, sondern werden vernünftig und in Ruhe fokussieren und dann scharfe Bilder machen. Du nicht mit der Auslösepriorität!
 
Kommentar
Zumal bei dem Fehler, die Kamera bei scharfstellen piept, also scharf ist, und dann doch nicht auslöst. Für mich ist es keine Option auf Auslösepriorität wechseln.
 
Kommentar
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft meine Antwort ja doch noch ;-)
Auch meine D5100 litt längere Zeit an verzögerter Auslösung. Nach einem informativen Chat mit dem Nikon-Support erhielt ich die Info, dass es an der Speicherkarte liegen könnte. Ich hab die dann mal gegen eine von Nikon empfohlene ausgetauscht und siehe da: Die Kamera knipst wie ein Weltmeister. Von Verzögerungen keine Spur mehr!

Hier mal der Link zur Liste. Vielleicht hilft es ja jemandem...

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_approved_memory_cards?lang=de_DE#
 
Kommentar
Moin, auch wenn es länger her ist, ich hatte das selbe Problem heute mit meiner d5600. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Lösung bei mir: Ich musste beim Blitz aus Aufhellen stellen. Es stand auf Rote Augen. Mit Rote Augen hat die Auslösung immer 2 Sek. gedauert. Jetzt ist der Fehler weg. Vllt auch bei der 5100 das problem... Sofern die noch jemand nutzt nach 8 Jahren...
 
R
Refresher kommentierte
das problem hatte ich halt im M und A modus mit denen ich fotografiere. es war halt die rote augen korrektur beim blitz.
 
dembi64
dembi64 kommentierte

AF-S ?
AF-C ?
AF-Hilfslicht aktiviert ?
Auslösesperre ein / aus ?
Auslösepriorität oder Schärfepriorität aktiviert ?
internes oder externes Blitzgerät ?
versehentlich Selbstauslöser aktivierrt ?
versehentlich Spiegelvorauslösung aktiviert ?
 
bulle.sw
bulle.sw kommentierte
Er hat doch schon geschrieben, dass er die „Rote-Augen-Unterdrückung“ aktiviert hatte!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, hat er, aber die Kamera hat ja noch erheblich mehr Einstellmöglichkeiten die das Auslöseverhalten beeinflussen können. Und sollte es sich tatsächlich um eine Fehler der Kamera handeln (wovon ich jedoch nicht ausgehe) ist es ja kein Fehler etwas Brainstorming zu betreiben.
 
R
Refresher kommentierte
das problem hatte ich halt im M und A modus mit denen ich fotografiere. es war halt die rote augen korrektur beim blitz. es hat nichts mitm autofokus oder dem modus zutun gehabt. es viel mir nur auf weil er im automodus das problem nicht hatte. ES LAG NUR DARAN. wollte nur den tipp geben. Alle anderen einstellungen waren irrelevant. keine vorauslösung, kein selbstauslöser. internes und externes hab ich schon geschrieben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten