Verzögerte Auslösung, nur warum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lima185

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nabend zusammen,
mir ist heute ein kleines Problemchen an meiner D5100 aufgefallen. Ich möchte ein Bild machen, stelle scharf, drücke den Auslöser ganz durch... und es passiert nichts. Zumindest für die nächsten 1-2 Sekunden. Dann löst die Kamera doch aus. Das kam auch nicht regelmäßig oder gar reproduzierbar vor, aber aufgefallen ist es doch.

Passier ist das ganze auf "P", Einzelmessfeld, Matrixmessung, AF-S.

Ich bilde mir ein das fing an nachdem ich ein HDR Bild machen wollte bez. gemacht habe. Und ich hatte den Eindruck das es hauptsächlich bei Motiven mit etwas Gegenlicht auftrat wo die Kamera gerne den Biltz dazu gehabt hätte.

Hat das schon mal jemand beobachten können?
 
Anzeigen
Das war auch mein erster Gedanke, der paßt aber nicht zur Fehlerbeschreibung.
Denn 1. müßte es dann ja immer passieren, und 2. tut sich bei der SVA ja etwas, der Spiegel klappt hoch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nein, nichts dergleichen. Das ist es ja.
Zuerst ist es so, du willst ein Bild machen, löst aus, nichts passiert. Man wundert sich, denn normal reicht nach dem scharfstellen ein kurzer druck bis zum zweiten Druckpunkt und die Kamera löst aus.
Einmal aufgefallen hab ich den Auslöser dann bewusst unten festgehalten und dann zeigte sich das die Kamera doch noch auslöst, aber merklich verzögert. 1-2 Sekunden sind natürlich geschätzt, aber so in etwa ist es gewesen.
Hab grade nochmal ein paar Testbilder gemacht, alles gut, als wäre nichts gewesen. Trotzdem fragt man sich was das soll.
Es ist ja auch nicht bei allen Bildern passiert. Vielleicht bei 10-15 von 125.
 
Kommentar
Es ist ja auch nicht bei allen Bildern passiert. Vielleicht bei 10-15 von 125.
Sie stand bei den Bildern nicht zufällig auf "Selbstauslöser, Vorlaufzeit 2 Sekunden"? Das würde genau diese Latenz zwischen Drücken und Auslösen erklären, wobei es schon eine etwas unglückliche Verkettung sein müsste, dass das ungewollt passiert...

CB
 
Kommentar
Ne, auch kein Selbstauslöser. Mir viel spontan ein das ich mal gelesen hatte das wenn der Akku so gut wie leer ist die Auslösung auch etwas verzögert erfolgt. Ich mein das war hier im Forum.
Na jedenfalls war es so das der Akku heute morgen nur noch 2 Striche hatte und ich ihn dann noch schnell für ne Stunde (nicht ganz voll) geladen hab um sicher über den Tag zu kommen. Vielleicht hat die Kamera da igrendwas verhuddelt. Den das Problen trat einfach so mitten drin beim fotografieren auf. Als ich es das erste mal bemerkte hab ich gleich alle Einstellungen gecheckt ob was verstellt ist. War aber nicht. Naja, ich werd das wohl mal beobachten müssen.
 
Kommentar
Ich kenne das Problem von meiner (ehemaligen) D5100 auch. Trat zuerst sporadisch auf und wurde dann immer häufiger. Meine D5100 war deswegen zum Service. Ein Fehler wurde zwar nicht gefunden, das Problem war hinterher aber trotzdem weg. Merkwürdige Sache das .....
 
Kommentar
Hast Du vieleicht mit Auslösung auf Schärfepriorität fotografiert? Wenn sich das Motiv aus dem Schärfebereich bewegt nachdem Du scharf gestellt, aber noch nicht bis zum 2. Druckpunkt gedrückt hast, löst die Kamera dann eben nicht aus. Probiers doch mal mit AF-C und Einzelmessfeld.
 
Kommentar
Hast Du vieleicht mit Auslösung auf Schärfepriorität fotografiert?

Wenn die Kamera bei AF-S und Schärfepriorität mal etwas zum scharfstellen gefunden hat und dieses durch den Punkt im Sucher und piepen auch kundgetan hat, dann wird diese Entfernung gespeichert. Im Extremfall könntest du dich dann, bei immer noch halb gedrücktem Auslöser, um 180° drehen und die Kamera würde trotzdem auslösen, auch wenn dann nichts scharf wäre.
 
Kommentar
Bei solchen etwas mystischen Fehlern hilft ja auch schon mal ein einfacher Reset, um das Problem verschwinden zu lassen...

CB

Ich ahne schreckliches und seh mich schon in D-Dorf vorstellig werden.
Wie macht man den Reset? Per Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder gibts da ne spezielle Tastenkombi. Das kann man ja einfach mal testen, ist ja nicht wie bei einem Handy wo zig Daten verloren gehen. Die paar Einstellungen hat man ja schnell wieder gemacht...
 
Kommentar
Sehr witzig, das hab ich schon gelesen. Gibts im Menü oder als 2 Tasten Reset. Ich dachte mehr an etwas undokumentiertes.
 
Kommentar
cbluemer schrieb:
Bei solchen etwas mystischen Fehlern hilft ja auch schon mal ein einfacher Reset, um das Problem verschwinden zu lassen...

CB

Ohje, ein Reset, warum habe ich daran nur nicht gedacht. ;)

Witzbold! Ich habe das ganze Programm durch, vom Reset über Firmware neu aufspielen bis was weiß ich alles noch. Geholfen hat ..... nichts davon. Beim Servicepoint haben die meine Kamera dann einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Anschließend war der Fehler weg. Was es nun gewesen sein könnte, darüber mag ich nicht spekulieren.

Für alle, die hier über mögliche Fehlbedienungen des Threaderstellers spekulieren, das ist es ziemlich sicher nicht. Der Fehler ist ziemlich real und hat auch mir so manches graues Haar beschert. Dabei tritt er nur sporadisch auf, ich konnte keinen kausalen Zusammenhang zu irgend einer prägnanten Situation herstellen. Einzig das bei leerer werdenden Akku die Auslöseverzögerung massiv zunimmt, konnte ich beobachten.

Man könnte jetzt endlos weiter spekulieren, welches Objektiv, aktivierter Bildstabilisator, Umgebungsbedingungen, Kontrast am Motiv .... weiter bringen wird dies diesen Thread aber vermutlich nicht. Ich kann das Problem gut nachvollziehen, Kamera meldet scharf, man drückt den Auslöser durch, es passiert: nichts. Ich hatte die D5100 einige Male (wegen des genialen Klappbildschirm) neben meiner D700 bei Auftragsarbeiten im Einsatz. Der genannte Fehler hat mir bei diesen Gelegenheiten so manches Bild versaut. Bisher scheint die D5100 die einzige Nikon zu sein, bei der dieses Problem gelegentlich auftritt. Eine Fachzeitschrift hat das Problem in einem Test auch einmal erwähnt, schob dieses Verhalten aber auf einen mangelhaften Motivkontrast bzw. zu wenig Licht. Dem mag ich aber widersprechen, denn ich fotografiere häufig unter schlechten Bedingungen, und war manchmal erstaunt, bei wie wenig Licht die D5100 noch auslöst.

Ich würde mit dem Problem dem Service auf den Geist gehen, so lange die Kamera noch Garantie hat.
 
Kommentar
  1. Ich würde die Kamera einfach benutzen.
  2. Wenn sie dann wieder Zicken macht > Service.
  3. Wenn sie keine Zicken macht > Abbuchen unter Wunderwelt der Elektronik.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
  1. Ich würde die Kamera einfach benutzen.
  2. Wenn sie dann wieder Zicken macht > Service.
  3. Wenn sie keine Zicken macht > Abbuchen unter Wunderwelt der Elektronik.

Genau das ist mein Plan.
Das Kit ist noch kein Jahr alt und somit hab ich noch genug Luft zum knipsen bis die Garantie rum ist.
 
Kommentar
Das Problem habe ich auch. Wenn ich die Kamera längere Zeit nicht benutze, dauert es auch 1-2 sec. bis sie Auslöst. Nachdem ich kurz den Akku raus und wieder rein stecke geht alles wieder normal.
 
Kommentar
Kenne das Problem an meiner D5100 bisher nur mit aufgeklapptem Blitz :dizzy:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mir ist das Problem an meiner Nikon D5100 auch aufgefallen. Die Auslöseverzögerung tritt sporadisch auf. Selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen, ist es manchmal unmöglich überhaupt auszulösen. Auch bei einem voll aufgeladenen Akku, tritt das Problem auf. Was ich auch bestätigen kann, ist dass das Auslöse-Problem erst nach ein paar Monaten aufgetaucht ist. Dies scheint also kein Einzelfall bei der D5100 Serie zu sein. Da kann ich mich ja jetzt auch mal an den Service wenden. Aber wie gesagt, es ist leider sporadisch und vor dem Service nicht mal eben reproduzierbar.

Gruß
dernikis
 
Kommentar
ich weiß nicht, ob man da zum Service muß, meine D5100 machen das wie hier beschrieben wurde, beide Geräte gleichermaßen. Irgendeine Regelmäßigkeit oder eine reproduzierbare Ursache kann ich da auch nicht erkennen. Es ist eben manchmal da und manchmal nicht. Außerdem ist es eigenartig, dass bei Einzelfokus, das Fokusfeld beim Druck auf OK nicht sofort in die Mitte wechselt, oder mit den Richtungstasten nicht sich dorthin ausrichtet, wo man es hin haben will, wenn man nicht vorher auf die Auslösetaste gedrückt hat.
Obwohl ich nun schon alles auf 20sek in der Abschaltzeit stehen habe, fällt die Kamera immer schon nach ein oder zwei Sekunden in diese Art "Schlaf".

Ich kenne aber mehrere Besitzer einer D5100, die genau über das gleiche Problem berichten und dieses "Zwischengas geben müssen" mit dem Auslöser auch kennen. Irgendwo hatte ich die Frage dazu mal gestellt, aber ich finde das nicht mehr.

Aber es scheint wohl zu der D5100 dazu zu gehören und irgendwie arrangiert man sich im Laufe der Zeit damit. Da gibt es schlimmere Probleme :)

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten