Frage Verwirrende Darstellung „Autofokus/ Messfelder D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom schneider

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
Im Benutzerhandbuch der D7000 von Nikon und im Kamerahandbuch von Heike Jasper sind die Autofokusfelder so beschrieben,dass sie immer sichtbar sind wenn man durch den Sucher schaut. (einstellung Dioptrienausgleich). Das ist aber bei mir nicht so.:dizzy: Nun habe ich auch die Digitutor D7000 mir angesehen und komme zu dem Schluss, dass die Messfelder nur sichtbar werden wenn der Auslöser den ersten Druckpunkt erreicht. Ein altes Thema hier im Forum beschreibt dieses auch bei der D300.
Vielleicht könnt Ihr mir die Verwirrung erklären.
 
Anzeigen
in der BA steht beim dioptrienausgleich nur, dass zu drehen ist "bis die af-messfeldmarkierungen scharf sind". dabei gilt: sichtbar ist stets das aktive (ausgewählte) messfeld, die übrigen (potentiellen) felder werden nur bei gedrücktem af-schalter sichtbar (entsprechend der vorgaben af-s, af-c, anzahl der messfelder). was anderes steht auch nicht in der BA, insbesondere zeigen die bilder auf s. 34 nichts anderes. wo findest du eine beschreibung, dass ALLE messfelder gleichzeitig zu sehen sein sollten?
 
Kommentar
Die sind so nicht Sichtbar. Nur beim fokusieren wird das aktive Feld angezeigt.
Der Dioptrienausgleich hat damit nichts zu schaffen.

Gruß Jens
 
Kommentar
wie hanner schon schrieb - einfach den af Schalter drücken, dann werden die Meßfelder angezeigt und du kannst den Dioptrienausgleich ganz easy einstellen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten