Verwendung von Mini SD Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen das ich noch über 2 SanDisk Ultra II 1GB SD Cards verfüge die aus der Verwendung mit Handys stammen.

Kann ich diese mit dem dazugehörigen Adapter ohne Probleme in der D50/D80 verwenden ?:nixweiss:

Danke
 
Anzeigen
Mini-SD auf SD-Adapter hatte ich zwar damals mit der D80 nicht probiert, aber eine SD Karte in einem CF-Adapter, zB von Jobo, in meiner D300 geht auf jeden Fall.

Der einzige Nachteil der mir dabei auffiel: Die schnelle SD-Speicherkarte wurde beim Schreiben leider langsamer.
 
Kommentar
Geschwindigkeit wäre jetzt nicht so ein Problem, aber die Karten wenn sie schon mal vorhanden sind, eine gute stille Reserve. Denke ich probiere es einfach mal aus, wenn sie ohne Probleme rein und raus gehen.
 
Kommentar
Genau. Geschwindigkeit ist da für mich auch kein Problem in dem Falle.
Als "stille Reserve" kann man die alten guten Karten immer gebrauchen.
 
Kommentar
ich benutze, je nachdem, welche karte mir grad in die hände fällt, ziemlich häufig ne Kingston Micro SD-Karte mit 2 GB über einen Adapter. Funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
An den kleineren Nikon-Kameras kenne ich die Adapterlösungen nicht, aber aus vielen anderen Geräten. Hier verhielten sich die Micro-SDs mit Adapter immer wie große SDs. Das ist auch kein Wunder, denn elektrisch sind sie beinahe identisch.

Sie sind nicht nur als stille Reserve zu gebrauchen, sondern auch um DSLR-Bilder in ein mobiles Gerät zu übertragen und von unterwegs zu versenden.
 
Kommentar
Hi @ All,

wenn es die Micro-/Mini-SD auch mit SD-Adapter gibt, dann muss sie auch den SD-Standart erfüllen! Somit dürfte auch einem Einsatz in der Kamera nichts im Wege stehen. Was natürlich die Geschwindigkeit angeht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe selbst 2 X 1 GB micro-SD mit Adapter im Rucksack, aber auch nur als Reserve, sollte mal der Speicherplatz knapp werden.

Probiere es einfach aus, kaputt kann dabei nichts gehen!


MfG

long John
 
Kommentar
Danke für alle Antworten, werde einfach mal probieren.

:up:
 
Kommentar
zuerst wird der Puffer vollgemacht, dem ist vollkommen egal, wie schnell die Karte ist. Langsamer wird es erst beim Speichern der Bilder aus dem Puffer auf die karte.
 
Kommentar
zuerst wird der Puffer vollgemacht, dem ist vollkommen egal, wie schnell die Karte ist. Langsamer wird es erst beim Speichern der Bilder aus dem Puffer auf die karte.

Das ist vollkommen richtig! Aber wenn meine Kamera zu langsam arbeitet, ist es mir völlig egal, woran es liegt, dass sie so langsam arbeitet. Es zählt nur, dass es halt zu laaaangsaaaam geht. Für die Behebung des Fehlers ist es dann schon wichtig, zu wissen woran es liegt!

Einem Landschaftsfotografen wird es wahrscheinlich nie stören, einen Sportfotografen schon!



MfG

long John
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten