Verwendung von all den schönen Funktionen mit den wenigen Knöpfen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei der D300 kann man so wunderbar viel in den Menüs konfigurieren. Und da hätte es so einige Funktionen, die ich wirklich gerne nutzen würde. Mein Eindruck ist aber, daß das ohne laufendes Umprogammieren der Knöpfe nicht so einfach geht.

Da ist z.B. die Möglichkeit der Blitz-Belichtungsmessung/Speicherung - hätte ich gerne.
Dann gibt es da die Möglichkeit, durch Drücken der so progammierten Taste trotz schussbereitem Blitzgerät den Blitz zu unterdrücken - wäre genial - in manchen Situationen mal schnell ein Bild ohne Blitz - etwa wenn gerade eine reflektierende Scheibe vor mir ist, oder um erst mal ein unbemerktes Bild zuu machen.
Dann muß ich eine Taste "opfern", wenn ich Belichtungsreihen machen will.
Dann wäre es schön, mittels Taste und Rad die eingespeicherten mechanischen Objektive aufzurufen.

Wie geht ihr damit um?? Mir raucht inzwischen echt der Kopf.
Presets ablegen, und dann je nach Wunsch aufrufen? - Dann komme ich irgendwann mit der eigenen Kamera nicht mehr klar.
Oder ständig die Belegung umprogrammieren - je nach Bedarf?

Mich würde da mal Euer Vorgehen interessieren ...

Grüße,

Thomas
 
Anzeigen
Ich verwende Profile, bei denen ich der Funktionstaste verschiedene Aufgaben zuweise. Aber optimal finde ich das auch nicht. Mehr Knöpfe wären schon schöner. Von mir aus vier vorne rechts, für jeden Finger einen.
 
Kommentar
Ich habe es auch zuerst mit den Profilen versucht, dann aber einfach so ein Custom-Menu zusammengestellt, dass fast auf eine Seite des Displays geht.
Ist also alles recht schnell im Zugriff ... fast alles. Fuer mehr muss ich halt ins normale Menu :)
Profile verwende ich momentan gar nicht mehr - werde das aber nochmal ueberdenken.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

das ist doch wie so oft im Leben eine Frage deiner Prioritäten.
Wollen wir uns doch nicht beschweren, daß unsere D300 so viele Einstellmöglichkeiten und Sonderfunktionen hat !
Wäre der Body übersäht mit Knöpfen, so wäre das der Übersicht auch nicht zuträglich. Schließlich soll die Bedienung auch blind möglich sein.
Die wichtigsten, oft genutzten Futures programmier ich mir auf die Tasten und die selten gebrauchten muß ich halt bei Bedarf im Menü abrufen - ist ja nicht so schlimm.
Wenn Nikon endlich so weit ist die Sonderfunktionen Gedankengesteuert zu aktivieren, dann wird es für mich Zeit ein neues Gehäuse in Betracht zu ziehen. Och... Sprachsteuerung wäre ja auch O.K. :gruebel:...obwohl dann im Theater denken die alle gleich ich hab sie nich' mehr alle ?!?
"...Spotmessung aktivieren... ,...SPOTMESSUNG AKTIVIEREN... ,...ZUR HÖLLE: SPOTTTMESSSUUNNGGGG AKTIVIIIEREENNNN !!!!!! " :motz:



Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich würde gerne die QUAL-Taste mit der BKT-Funktion belegen (von der D3 abgeschaut),
sonst geht mir nichts ab.

Auf der FN-Taste liegt bei mir die Spotmessung.

Walter
 
Kommentar
So - mal vielen Dank euch allen ....

bei einigen der Funktionen sehe ich den Weg über die Menüs (leider) nicht. Wie kann ich etwa BKT (Belcihtungsreihe) verwenden, ohne einen Knopf damit zu belegen? Oder die Funktion Meßblitz senden (die meiner ersten Einschätzung nach sehr hilfreich ist, wenn bei einem Bild mit Blitz das Haiuptmotiv nicht in der Bildmitte ist).

Grüße, Thomas
 
Kommentar
...bei Hochzeiten in der Kirche wohl eher eine unbefriedigende Lösung ;)
Markus

Och, wie auf der Enterprise... letzten haben 2 Prakitkannten bei uns mit dem Asus Eee PC (oder iih-PC, ich weiß es nicht) herumgespielt:" Computer: Herunterfahren". Und der hat das sogar gemacht. Nur auf das Kommando: "Holodeck aktivieren" ist nix passiert. Naja, man kann nicht alles haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten