Verwackelte Bilder - Technische Hilfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DarkWaver85

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

habe mir heute die Nikon D80 SLR Kamera mit dem Opjektiv "Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC OS - SLD Optical Stabilizer"

gekauft und habe nun mit der Kamera genau das selbe Problem wie bei meiner Nikon Coolpix L5 das die Bilder stark verwackelt, verschwommen sind und im Dunkeln wo ich die Kamera am meisten bei den Konzertaufnahmen verwenden mag verwackelt.

Habe die Kamer auaf Modus"P" einstehen. mit Autofokus.

Wäre über Tiipps von euch sehr dankbar.

Anbei ein paar Bilder mit den erwähnten Problem "Effekten"

DSC_0049.jpg


DSC_0051.jpg


DSC_0076.jpg


DSC_0132.jpg
 
Anzeigen
Zum Probieren und solange Dir die Zusammenhänge Blende/Zeit/ISO noch nicht klar sind, sind die Einstellungen, die Stefan (Stefan Lenz) in seinem Beitrag vorgeschlagen hat ganz brauchbar.

Also P und ISO-Automatik oder A(nicht das Grüne) größte Blende(kleinste Zahl) und ISO-Automatik.
 
Kommentar
Ansonsten hast Du nur zwei Möglichkeiten:
Ein geeignetes (teureres) Objektiv kaufen
und/oder den ISO-Wert erhöhen (z.B. 1600)

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, dann wird beides nichts nutzen,
denn eine Kamera sollte man schon bei 1/30 wackelfrei halten können.

Meine Erfahrung ist, das man auch mit den Kit-Objektiven, die ja sooo verrufen sind, auch gute Fotos, auch Konzertfotos im dunkeln, machen kann.

Natürlich sollte man auch ein wenig Verständnis für Blende, belichtungszeit und ISO haben.

Das sind meine allerersten Konzertfotos mit einem 18-55mm Kit-Objektiv ohne VR.
 
Kommentar
und hoffe euch auch mal in Zukunft vill. mit Tipps auszuhelfen denke dies sollte so sein in einer Community

Aber sicher, neben den teilweise sehr nützlichen Tipps hilft auch und vorallem üben, üben, üben. Das Beispiel von foxmulder zeigt schon mal eine Möglichkeit auf (da empfiehlt sich auch die Fähigkeit zum EXIF-Daten lesen, um aus den Erfahrungen anderer zu lernen) und gegen ein "versaubeuteln" auf Sommerkonzerten zum Praxissammeln spricht auch nicht viel.
Hier mal zwei Beispiele von mir:

6040487a0a2e455f9.jpg

Zu sehen ist hier Gudrun Liemberger von der Formation "SheSays" beim vorgestrigen Konzert.
Aufgenommen mit externem Blitz (SB-800) und Tamron 17-50/2.8 bei 50mm mit ISO 400, Blende 5.6 und Zeit 1/60.


6040487a0b352232d.jpg

Hier ist Manuel Rubey von "Mondscheiner" im Einsatz.
Diesmal ohne Blitz (= Available Light) und Nikkor VR 18-200 bei 150mm, ebenso Blende 5.6 und Zeit 1/60, aber diesmal ISO 1600.
 
Kommentar
DSC_0565.jpg


DSC_0037.jpg


Hallo Leute,

habe mit der Nikon D80 und dem Objektiv: SIGMA APO DG 70-20 mm 1:2.8 II Macro HSM die obigen Bilder gemacht mit ISO 1250 bei ISO 1600 waren die Bilder alle gar nichts geworden.

Hat jemmand ein Tipp in welchem modus sowie Einstellungen ich hier beste Bilder erreichen kann?

lg

Alex
 
Kommentar
Ohne Exifs in den Bildern kann man schlecht etwas sagen.
ISO 1250 oder 1600 macht kaum einen Unterschied beim Rauschen.
 
Kommentar
Hallo DarkWaver85,

mit Konzertfotografie hast Du Dir echt eine Herausforderung für den Start ausgesucht, aber auch das ist zu schaffen - nur Geduld! Wenn ich mir Deine Bilder betrachte, habe ich den Eindruck daß Du nicht nur das Problem des Verwackelns hast, sondern auch der Bewegungsunschärfe (das dumme Motiv hält nicht still während der Aufnahme). Von daher ist der Rat zu längeren Belichtungszeiten zumindest bei diesen Aufnahmen ein schlechter Rat: entweder Du ziehst dann mit und hast den Hintergrund verwischt, oder Du ziehst nicht mit und hast das Motiv, also den Interpreten verwischt.

Generell solltest Du die Faustregel für Freihandaufnahmen ohne Hilfsmittel (Bildstabilisator oder Stativ) schaffen: längste Belichtungszeit = 1/Brennweite. Eine Verbesserung (also Verlängerung der Belichtungszeit, wenn vom Motiv her möglich) kannst Du mit den Hilfsmitteln erzielen. Beim Stichwort Stativ nicht erschrecken, es gibt auch gute und günstige Einbeinstative! Auch gute Erfahrungen habe ich mit einem kleinen Schulterstativ von Cullmann gemacht. Das bringt zumindest in Kombination mit einer nicht allzu leichten Kamera doch schon einiges (besser ein kleines einfaches dabei als ein gutes großes Manfrotto zu Hause).

Kürzere Belichtungszeiten kannst Du in gewissen Grenzen durch eine höhere ISO-Einstellung erzielen. Das hast Du schon ausprobiert, wie ich hier lese. Eine weitere Möglichkeit sind die lichtstarken Scherbenhaufen äh Objektive. Wenn Du statt bei Deinem Zoom mit Blende 6,3 auf eine Festbrennweite mit Blende 2,0 gehst, fotografierst Du statt mit 1/60 Sekunde nur noch mit 1/500 Sekunde. Das macht sich bemerkbar, beim Nikon 2,0/200 leider auch mit 3600 Euro in Deiner Portokasse. Wesentlich günstiger wird das, wenn Du näher rankommst: mein Lieblingsobjektiv Nikon 1,8/85 (Beispielfoto hat foxmulder schon eingestellt) kostet neu weniger als ein Zehntel davon und schafft mit Blende 1,8 sogar noch eine halbe Blendenstufe mehr. Außerdem ist das Verwacklungsrisiko mit der kürzeren Brennweite geringer. Nur, damit mußt Du tatsächlich näher ran! Ein weiterer Vorteil einer so weit offenen Blende ist die gestalterische Möglichkeit: je weiter die Blende offen ist, desto geringer ist der scharf abgebildete Bereich. Störende Hintergründe werden damit unscharf, das scharf abgebildete Hauptmotiv dadurch hervorgehoben.

Meine Empfehlung nach all der Theorie wäre daher tatsächlich die Investition in eine geeignete lichtstarke Festbrennweite, dazu zumindest ein Schulterstativ für die Aufnahmen die eine längere Belichtungszeit erlauben und eine gute Portion Übung und Geduld - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Die Belichtung würde ich auf manuell stellen, da Deine Automatik durch die unterschiedlichen und schnell wechselnden Lichter keine zuverlässigen Werte erhält: einmal mit Spotbelichtung bei weißem oder hellgelbem Licht auf die Backe des Interpreten fotografiert (egal wie das Bild wird), anschließend die Exif ansehen und die Belichtung manuell festlegen. Dann noch ein paar Probeaufnahmen zur Feinjustierung und Du hast einen geeigneten Wert (solange das Umgebungslicht nicht nachläßt). Hast Du dann wegen mir Blende 5,6 mit 1/60 Sekunde in der Exif stehen, kannst Du die Blende ganz öffnen und um die gleiche Anzahl an Stufen die Belichtung verkürzen.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg,

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten