Verwackelte Bilder oder unscharf ??

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

darnevreser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Profis !:) Ich habe seit 2 Monaten eine D60 mit VR 18-200 und habe eingentlich oder zur Zeit nur ein Problem : bei Zimmeraufnahmen ohne Blitz, also im "ohne Blitz" Programm werden die Fotos meist verwackelt, je mehr zoom desto mehr, auch in einem Turnsaal bei küsntlicher Beleuchtung ist es verdammt schwierig zb. laufende Kinder usw scharf zu bekommen. Ich würde gerne "stimmige" Fotos zusammenbringen, ist da tatsächlich unbedingt ein Stativ notwendig ??Auch hab ich mit den Programmen probiert, für mich als Anfänger sehr mühsam ehrlich gesagt da ich einfach kein befriedigendes Ergebnis zusammenbringe. Kann mir wer helfen ??? :confused:
 
Anzeigen

HotDrive

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Am Besten, wäre ein Bild mit Exif daten.

Nach deiner schilderung, gehe ich davon aus, das du bei zu wenig Licht versuchst, nicht statische Objekte zu Fotografieren.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die Auslöse Zeit zu verkürzen.
zB.:
Lichstärkeres Objektiv f/1.4 oder 1.8
ISO hoch drehen, wobei du Rauschen in kauf nehmen musst....

Da werden bestimmt noch viele Aussagen darüber geschrieben werden...;)
 
Kommentar

pikki

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Also zum einen muss man erst mal sagen, dass nicht unbedingt ein Stativ von Nöten ist. Allerdings ist es empfehlenswert ein Lichtstarkes Objektiv zu benutzen, so wie nur als Beispiel das Nikon 50mmf1/4. Wenn du nicht extra Gel dafür ausgeben willst, oder dir auch keins leihen willst, dann hilft nur noch Blende weit auf, also kleiner Blendenwert, und ISO versuchen nach oben zu schrauben. Ich habe Erfahnrungen gemacht, wenn ich mal keinen Blitz nutzen möchte, ISO zwischen 800 und 1000 Blende zwischen 5,6 und 4 und Belichtszeit so bei 60 bis 125 Sek je nach schnelle der Bewegungen. :)

Das mit dem Beispielbild ist mir gerade auch noch eingefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ralf S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Liebe Profis !:) Ich habe seit 2 Monaten eine D60 mit VR 18-200 und habe eingentlich oder zur Zeit nur ein Problem : bei Zimmeraufnahmen ohne Blitz, also im "ohne Blitz" Programm werden die Fotos meist verwackelt, je mehr zoom desto mehr, auch in einem Turnsaal bei küsntlicher Beleuchtung ist es verdammt schwierig zb. laufende Kinder usw scharf zu bekommen. Ich würde gerne "stimmige" Fotos zusammenbringen, ist da tatsächlich unbedingt ein Stativ notwendig ??Auch hab ich mit den Programmen probiert, für mich als Anfänger sehr mühsam ehrlich gesagt da ich einfach kein befriedigendes Ergebnis zusammenbringe. Kann mir wer helfen ??? :confused:

Hallo,

vielleicht solltest Du zuerst einmal die Grundlagen der Fotografie, insbesondere die Relation zwischen Blende und Belichtungszeit lernen und verinnerlichen.

Hierzu ein Link: http://www.fotografie-guide.de/guide/einleitung.htm

Vielleicht hilft er Dir weiter.

Gruß
Ralf
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
ich denke Du wirst zwar jede Menge Tipps bekommen, wie Du es hinbekommst, allerdings solltest Du auch verstehen, warum das so ist und daher ist es aus meiner Sicht erforderlich, dass Du dich mit den Grundlagen befasst. Dierfür gibt es gute Einsteigerbücher, google mal oder such hier im Forum. Der Striewisch-Kurs ist auch nicht zu verachten...ich hab den Link leider gerade nicht zur Hand, Du findest ihn aber mit der Suchfunktion...
 
Kommentar

darnevreser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wirklich gute idee, hab mich bereits schlau gemacht unter "fotografie guide", da sind die grundlagen blende, verschlusszeiten usw gut beschrieben, vielen dank
 
Kommentar

darnevreser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
der link hat mir tatsächlich gut geholfen, DANKE
 
Kommentar

darnevreser

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Super Sache, DANKE, hab ich schon ausprobiert unter dem "M" Programm, schaut ganz gut aus :) DANKE
 
Kommentar
Oben Unten