Verunreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Satyriasis

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend.
Ich habe seit einiger Zeit die Nikon D40X und ich hatte noch nie Probleme mit
Staubverunreinigungen oder desgleichen
Doch seit einiger Zeit sehe ich auf jedem Bild einen weißen Punkt.
Zuerst dachte ich es wäre ein Staubkorn also hab ich den sensor und den spiegel gründlich gereinigt......doch der punkt war auf den bildern noch immer zu sehen -.-
Könnte es vll. am objektiv liegen?
Ich bitte um Antworten
Viele Grüße
Andi
 
Anzeigen
Hallo Andi und willkommen hier :)

Am Objektiv wird es wohl eher nicht liegen. Mancher Staub oder Abrieb klebt förmlich am Sensor, so das eine Reinigung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dass Staub am Sensor sich in einem weissen Punkt zeigt wär mir neu.
Zeig mal ein Bild. Staub am Sensor wirft nen Schatten und wird normalerweise als dunkler Fleck sichtbar.....

Hört sich eher an wie ein toter Pixel.

lg
Fred
 
Kommentar
lasse einmal den Objektivdeckel vorn drauf, stell auf MF und schieße mit den selben Einstellungen nochmals ein Foto

"normalerweise" solltest du dann durchgehend ein schwarzes Bild haben (=kein Licht)

Hat der Sensor aber einen Pixelfehler, dann siehst du trotz alledem weiterhin den weissen Punkt

in diesem Falle einfach zum Nikon-Servicepoint gehen und darum bitten, dass sie dir den Punkt rausmappen

meine D50 hatte insgesamt 4 solcher toten Pixel ab Werk... sogar in allen Farben... rot, grün, weiss... wurden innerhalb der Garantie kostenfrei rausgemappt

An der Bildqualität ändert sich nichts, keine Sorge... der tote Pixel wird als solcher intern markiert und rausgerechnet
 
Kommentar
folgende ideen:
1) wenn du mehrere objektive zur verfügung hast, mach jew. 1 foto mit jedem objektiv und vergleiche die bilder - hat jedes den punkt?
wenn ja, dann liegts nicht an der optik, dann könnte der sensor verschmutzt sein, wenns staub ist, einfach wegpusten (mit blasebalg), aber bitte vorsicht beim sensor-reinigen

2) sollte der punkt nur auf einem bild sein, liegts am objektiv
schau dir schräg gegen das licht die oberfläche an, staubkörner sind rel. klein, aber am bild sieht man sie schon sehr
wenn du ein solches findest, einfach runterpusten (mit einem blasebalg) oder mit einem reinigungspinsel runterputzen, hab ich schon ein paar mal gehabt, aber dass du deine optiken vor dem einsatzt checkst, solltest dir angewöhnen - ist ein wenig umstellung, wennst aus der kompaktkamera-ecke kommst, wie ich selbst feststellen musste

3) hilfreich wäre, wenn du ein betroffenes bild posten könntest, viell. ists ja ganz was anderes (z.B. tote pixel, wie meine vorredner schon angemerkt haben)
 
Kommentar
Also danke für eure Antworten!

Ich hab die Sache nochmal durchgecheckt und man sieht den weis-grünen punkt nicht nur am display (es ist also doch kein "totes pixel"),
sondern auch auf den ausgedruckten bildern....
am besten, ich bring die cam mal sum servicepoint, aber dankefür eure hilfreichen posts..liebe grüsse andi

 
Kommentar
Satyriasis schrieb:
am besten, ich bring die cam mal sum servicepoint, aber dankefür eure hilfreichen posts..liebe grüsse andi


gute idee, schaut nämlich wirklich komisch aus, sag uns bitte bescheid, wennst was weißt, wär interessant
 
Kommentar
Satyriasis schrieb:
Also danke für eure Antworten!

Ich hab die Sache nochmal durchgecheckt und man sieht den weis-grünen punkt nicht nur am display (es ist also doch kein "totes pixel"),
sondern auch auf den ausgedruckten bildern....
am besten, ich bring die cam mal sum servicepoint, aber dankefür eure hilfreichen posts..liebe grüsse andi


ich meinte eigtl. nich nen toten pixel am display sondern eher am sensor.....

lg
fred
 
Kommentar
schaut stark nach Deadpixel aus

im übrigen hab ich sogar noch meinen alten Thread hier im Forum gefunden, wo ich mein Problem "dokumentiert" habe ;)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=15850

gehe mal davon aus, dass es bei dir auch so aussieht auf den Fotos ;)

Achja: selbstverständlich ist der Punkt auch auf den ausgedruckten Fotos gewesen - eben ein "echter" Deadpixel am Sensor

ab zum Service und gut ist... am besten noch Ausdruck mit Punkt mitnehmen und diesen sichtbar mit Marker oder sowas ankreisen, dann tun sich die leichter beim suchen ^^

Der Rest steht eh im alten Thread von mir :fahne:
 
Kommentar
also danke nockmals für eure antworten....
aber eine frage hätt ich zu den "death-pixel´s"?
ist so ein pixel nur ein softwarefehler von der cam...
oder ist der deathpixel eine beschädigung des sensors?

liebe grüße
andi
 
Kommentar
in meinen Augen ist das ein Hardwarefehler der nun wirklich
nicht auf einen Bedienungsfehler/falsche Reinigung zurückzuführen ist.
Du wirst mit Sicherheit einen neuen Sensor erhalten dürfen.
Ich würde darauf bestehen,da ja unklar ist,inwiefern nach gewisser
Zeit noch mehr Pixel ausfallen ....
 
Kommentar
Alles Ernste ist schon gesagt.
Deshalb... Spassmodus an
" gegen lästige Pickel hilft Clerasil"
....Spassmodus ab! :hehe:
edy
 
Kommentar
Boedefeld schrieb:
Du wirst mit Sicherheit einen neuen Sensor erhalten dürfen.
Ich würde darauf bestehen,da ja unklar ist,inwiefern nach gewisser
Zeit noch mehr Pixel ausfallen ....

Ja und?:nixweiss:
Diese Fehler haben fast alle Sensoren, nur fallen sie meistens nicht auf weil sie softwaremäßig unterdrückt werden. Nikon arbeitet das soweit ich weiss beim Service kostenlos nach...kein Grund zum Verspannen :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten