Verunreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jupiter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D 50 seit letzten Jahr.Diese benötige ich hauptsächlich für die Astrofotografie.Da ich oft das Objektiv abnehmen muß,um fokal am Teleskop zu fotografieren.Nun habe ich festgestellt,das auf dem Spiegel leichte Flusen sitzen.Das sieht man auch wenn ich das Bild am PC anschaue und auf 100% vergrößere.Sieht aus wie Grashalme.Jedoch am oberen Rand etwas dickes längliches sitzt.Geht das nur durch einschicken zu Nikon zum reinigen,oder gibt es noch ein paar Hilfsmittel ?.Das einschicken und wieder kommen,dauert sechs Wochen.Also beist sich das mit meinem Kuba Urlaub.

Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

Kleine Frage noch hintendran.Welche Objektive ausser von Nikon passen noch an meine Kamera?.

Gruß Jupiter
 
Anzeigen
Guck doch mal hier :up:

Dort findest Du auch weiterführende Links zu diesem Thema. Auf dem Spiegel ist da nix, was nachher auf dem Bild wäre - denn der klappt ja im Moment der Aufnahme hoch. Also hinten am Objektiv oder (eher) auf dem Sensor suchen und wahrscheinlich finden. Im Zweifelsfall stell´ doch mal ein Bild ein, was das Problem zeigt. Aber wie gesagt: es gibt xxx Threads zu diesem Thema - manchmal täglich ;) Der letzte, der mir spontan einfällt (siehe Link), ist gerade mal 6 Tage alt.

Über die
a030.gif
findest Du sicherlich Lesestoff für einen ganzen Tag oder mehr :D
 
Kommentar
Hallo Jupiter,

Verunreinigungen auf dem Spiegel kannst Du beim Betrachten der Fotos am PC nicht sehen - was Du da siehst, ist entweder Schmutz auf dem Sensor der Kamera oder aber Schmutz auf den Linsenflächen des Objektivs (eher unwahrscheinlich).

Zu Schmutz auf dem Sensor steht auch in diesem Forum schon jede Menge - benutze dazu bitte die Suchfunktion.

Übrigens: ein herzliches Willkommen im Forum und viel Erfolg weiterhin mit der Kamera.

Gruß Norbert

edit: wieder 'mal zu langsam - und doch zu schnell: denn Deine weitere Frage nach den Objektiven habe ich übersehen. Da lass' ich andere antworten.
 
Kommentar
Dreck und Staub der auf dem Spiegel sitzt, den siehst du nicht auf dem Bild. Der Dreck den man auf dem Bild sieht, der sitzt auf dem Sensor, in dem Moment wo ein Bild gemacht wird klappt der Spiegel nämlich nach oben und ist für das Bild irrelevant.
Wie die Verunreinigungen auf dem Sensor (korrekt eigentlich: Tiefpaßfilter) entfernst, das steht in der BDA auf Seite 116/117 und wenn du in die Forumssuche 'Sensorreinigung' eingibst, dann bekommst du auch noch jede Menge Hinweise.
Mein persönlicher Tip: Besorgt dir für +/- 10 € einen Blasebalg oder eine Klistierspritze und dann puste mal über den Sensor und schau mal ob das nicht schon reicht um die Verunreinigungen zu entfernen.
Und zur Frage hintendran: Es passen alle Objektive mit F-Bajonett, hergestellt werden die neben Nikon z.B. von Sigma, Tamron und Tokina. Die drei letztgenannten bauen ihre Objektive aber auch noch mit anderen Anschlüssen, also Augen auf das da 'für Nikon' oder so dabeisteht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten