Versuchsballon: zeigt her Eure Kalender

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Fotofreude und anderes Ungeziefer ;),

es ist ja nun schon wirklich Herbst und daher Zeit, an den Kalender für's nächste Jahr zu denken.

Meine Idee: zeigt doch mal einen Überblick, was Ihr so zusammenstellt.

Hier mal meine Auswahl für 2009, die ich - damit es nicht so viele Bilder werden - auf 2 Übersichtsblättern zusammengestellt habe (mit Irfan View).
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das am einfachsten gestalten kann, so dass keiner 12 Bilder hochladen muss und trotzdem die Monatsbilder einigermaßen erkennbar sind.
Ach ja: die Reihenfolge ist hier alphabethisch nach Dateinamen ...

2198848dcc904e84a9.jpg


2198848dcc91d87b52.jpg
 
Anzeigen
So, mein Kalender für 2009 ist jetzt endlich auch so weit fertig und wird demnächst in den Druck gehen.
Ich finde das ganze eine sehr praktische sache um sämtliche Weichnachtsgeschenke für die Verwandschaft auf einmal zu erschlagen ;-)



Deckblatt:
show-jpg.php


Januar:
show-jpg.php


Feburar:
show-jpg.php


März:
show-jpg.php


April:
show-jpg.php


Mai:
show-jpg.php


Juni:
show-jpg.php


July:
show-jpg.php


August:
show-jpg.php


September:
show-jpg.php


Oktober:
show-jpg.php


November:
show-jpg.php


Dezember:
show-jpg.php


Größer gibts die Fotos auch noch einmal hier

Viele Grüße
Klaus
 
Kommentar
Hervorragender Kalender, liese sich bestimmt auch gut vermarkten. Wo hast du denn den die schöne Aufmachung her.
Gruß Erich
 
Kommentar
Hi,

danke für die Blumen. Ja, der Kalender wird vermarktet, Auflage 1000 Stück,
Größe 48x37cm. Ich gebe jetzt im dritten Jahr zusammen mit den Stadtwerken Oranienburg (für die ich seit 2005 eine neue Werbelinie aufgebaut habe) einen Kalender heraus, diesmal im Normalformat, die beiden vorigen waren Panokalender. Ortsansässige Firmen kaufen für Verschenkzwecke schon eine gute Anzahl, damit ist die Produktion schon wärend des Drucks gesichert. Der Rest geht in den Freiverkauf. Wir wollen mit diesen Kalendern für die schönen Seiten der Region sensibilisieren, für die ich eine große Leidenschaft hege.


Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Erich,

den Titel, Januar,Februar,März,Mai,Juni,September,Oktober und November mit der Nikon D200, die Anderen mit der Fuji S2Pro, Objektive 12-24 Sigma, 17-35 Sigma, Nikkor AF 2,8/28, AF VR 2,8/70-200, AF 2,8/35-70.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

schöne Aufnahmen und schöne grafische Ideen Deiner Frau. So ergänzt man sich halt. Mit welcher Ausrüstung die Bilder entstanden sind hast Du ja schon beschrieben. Mich wüdre noch interessieren mit welchem Programm die Kalenderblätter enstanden sind.

Ich selbst habe dies in den lezten Jahren immer mit CS2 gemacht un die Kalenderdaten in Excel rechnen lassen, um sie dann rein zu kopieren. In diesem Jahr habe ich aus Zeitgründen die Software von CeWe ausprobiert. Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht vorliegen. Zudem gibt es keine Exportfunktion, um die Ergebnisse zu teilen.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Hallo Frank,
ich fotografiere auch mit der D200 und Tokina 12-24, Nikon 24-120, Nikon 70-300.
Arbeite auch mit verschiedene Kalenderverlage zusammen, aber alle greifen
meistens auf mein Mamiya 7 Diabilder zurück. Beschäftige mich schon länger
mit einer guten Standartbrennweite kann mich aber nicht entscheiden.
Das Nikon 24-70 ist mir nach oben zu kurz und zum spazieren gehen zu schwer. Erich
 
Kommentar
Nö, zu hell sind die nicht. Man muss ja auch bedenken, dass dies in der Hauptsache Stimmungsaufnahmen sind, mal mit etwas Nebel und so weiter. Im Druck sehen die Bilder sehr gut aus. Ich habe aber für diesen Beitrag die druckfertige PDF-Datei, so wie sie zur Druckerei ging, geöffnet in Photoshop und die Seiten in sRGB konvertiert und verkleinert, dann hier eingeladen. Klar, das ist so nicht hundert pro perfekt, der Rand ist im Druck tiefschwarz und mit Speziallack als fünfte Farbe überdruckt und schimmert seiden.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

schöne Aufnahmen und schöne grafische Ideen Deiner Frau. So ergänzt man sich halt. Mit welcher Ausrüstung die Bilder entstanden sind hast Du ja schon beschrieben. Mich wüdre noch interessieren mit welchem Programm die Kalenderblätter enstanden sind.

Ich selbst habe dies in den lezten Jahren immer mit CS2 gemacht un die Kalenderdaten in Excel rechnen lassen, um sie dann rein zu kopieren. In diesem Jahr habe ich aus Zeitgründen die Software von CeWe ausprobiert. Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht vorliegen. Zudem gibt es keine Exportfunktion, um die Ergebnisse zu teilen.

Meine Kalender hab ich jetzt mal bei Ifolor erstellen lassen. Aber auch hier fehlt mir eine Funktion, den fertigen Kalender als Vorschau zu speichern - schade, denn mit dem schwarzen Hintergrund und dem Kalendarium wirkt das um Klassen besser als die Fotos für sich.


Und an der Stelle mal an alle, die meinen, mit ihren Bildern wird das nix - Fotokalender sind ja auch was persönliches und einzigartiges, als Weihnachtsgeschenke gerade innerhalb der Familie ("ich hab doch schon alles") ein wirklich gut ankommendes Geschenk!
 
Kommentar
Hallo Frank,
ganz tolle Bilder, oder liegt es an der perfekten Einrahmung, ich bin mir nicht sicher. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hallo Frank,

schöne Aufnahmen und schöne grafische Ideen Deiner Frau. So ergänzt man sich halt. Mit welcher Ausrüstung die Bilder entstanden sind hast Du ja schon beschrieben. Mich wüdre noch interessieren mit welchem Programm die Kalenderblätter enstanden sind.

Ich selbst habe dies in den lezten Jahren immer mit CS2 gemacht un die Kalenderdaten in Excel rechnen lassen, um sie dann rein zu kopieren. In diesem Jahr habe ich aus Zeitgründen die Software von CeWe ausprobiert. Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht vorliegen. Zudem gibt es keine Exportfunktion, um die Ergebnisse zu teilen.

Gruß
Wickie

Hi,
Bilder immer in NX2 (Nikon) oder Fuji´s RAW-Konverter, Final dann immer in Photoshop CS2 bis hin zur Separation. Das Kalendarium wie auch das gesamte Layout ist per Hand im Satzprogramm gebaut, dann postscript schreiben, destillieren zum PDF, dann ab zum Druck auf eine achtfarb Heidelberg. Das heisst, wir arbeiten schon immer mit festen Druckereien. Über´s Netz habe ich noch keine Anbieter getestet, weil ich mir meine Kreativität nicht von solcher Software vorschreiben lassen will. Aber mal für ein schnellgemachtes Digibuch als Weihnachtsgeschenk in kleinster Auflage, dafür will ich mal einen Anbieter testen, weiss aber noch nicht, ob ich mir Aperture zulege und dann daraus Bücher herstellen lasse, mal sehen.

Beste Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,
ich fotografiere auch mit der D200 und Tokina 12-24, Nikon 24-120, Nikon 70-300.
Arbeite auch mit verschiedene Kalenderverlage zusammen, aber alle greifen
meistens auf mein Mamiya 7 Diabilder zurück. Beschäftige mich schon länger
mit einer guten Standartbrennweite kann mich aber nicht entscheiden.
Das Nikon 24-70 ist mir nach oben zu kurz und zum spazieren gehen zu schwer. Erich

Na ja, mir ist das Objektiv (noch erst mal) zu teuer. Aber seit ich Bilder mache, ob SW oder Farbe, entwickele und vergrößere ich selbst (und das war in Farbe in der EX-DDR nicht sehr einfach!). Seit 2002 bin ich digital unterwegs und da ich recht hart für meinen Verdienst arbeiten muss und die Auftragslage nicht immer so toll war konnte ich auch nicht immer mit bestem Equipment arbeiten, sprich ich musste Kompromisse eingehen und was manche Optik nicht ganz so gut schaffte, musste per Software auf Spitzenniveau gebracht werden. Glaubt mir, wenn man in seinem Leben immer wieder mit Kompromissen klarkommen musste, fällt einem eine Menge ein. Früher hatte ich meinen Farbentwickler für Negative und für Dias im Labor aus Einzelchemikalien selbst zusammengebraut. Das machte die ORWO-Filme in der Farbwiedergabe um Längen besser (und meine Kunden freuten sich). Ähnlich ist es wenn man seine Software und die PlugIns bis ins kleinste beherrscht, dann kann man mit preiswerteren Objektiven viel bessere Ergebnisse herauskitzeln. Entscheidend ist ja nicht die 100 oder 200% ige Bildschirmwiedergabe sondern was nachher im Druck auf dem Papier ist. Und das sah eigentlich immer sehr gut aus. Meine Kunden für Kalender, Prospekte, 4x2m Werbeplanen und auch Verlage für Bildbände hatten nichts zu meckern sondern nur neue Aufträge, also was will man mehr? Ich hab jetzt seit einiger Zeit meine D700 (und an verschiedenen Stellen mit meinen Glücksbekunden darüber die Leser hier genervt) und erlerne gerade wieder neu wie toll es ist, mit meinen alten mechanischen Brennweiten auf Bilderfang zu gehen. Es macht einfach wieder Spass mit der Kamera, genauso wie ich im Alter von 16 meine erste Spiegelreflex zusammengespart und nach Hause gebracht habe. Und das ist´s doch eigentlich in der Fotografie, der Spass am Bildermachen. Und das es eine enorme Interessenvielfalt beim Bildermachen gibt sieht man glaube ich kaum eindrucksvoller als hier im Forum (auch wenn nicht immer alles gefällt, aber das ist ja normal, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich und meine Bilde gefallen auch nicht jedem). Und deshalb bin ich öfter sehr gern hier unterwegs.
So, nun ist´s genug gelabert

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hi PEMAX,

war ´ne tolle Idee, schade, dass der Ballon schon geplatzt ist, ich hatte gehofft, noch viel mehr Beispiele zu sehen, da sieht man doch echte Fotos und das mag ich (am meisten) am Forum.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hi PEMAX,

war ´ne tolle Idee, schade, dass der Ballon schon geplatzt ist, ich hatte gehofft, noch viel mehr Beispiele zu sehen, da sieht man doch echte Fotos und das mag ich (am meisten) am Forum.

Ich finde es auch schade, dass so wenige aufgesprungen sind. Aber vielleicht war es zumindest für den ein oder anderen eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk und das wäre auch schon was!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten