Versuch, Zwiebel: Focus stacking

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin Olgert.
bei #2 ist das Licht natürlich etwas gefälliger.
Auf jeden Fall ist der Versuch gelungen.
Mich würde interessieren, wie das Bild bei gleichem
Aufbau, aber ohne focus stacking aussehen würde.

Ich hab's auch noch nie probiert, aber in dieser
von Einschränkungen geprägten Corona-Zeit, wäre
ja mal Gelegenheit dazu.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich habe mich an einer Zwiebel versucht. Und zwar mit Focus stacking. Macht Spaß, ist aber gar nicht so einfach. Ist allerdings auch mein erster Versuch.

Anhang anzeigen 782483
Hallo Olgert,
das ist doch schon sehr ordentlich.
Ich kenne Deine Camera nicht. Was ist der Unterschied zwischen Focus stacking als Funktion der Camera und Focus stacking mit Helicon FB Tube? In der Bedienungsanleitung einer Camera habe ich mal gelesen, dass der Prozess erst ca. 4 s nach dem Drücken des Auslösers beginnt, beim Helicon geht es sofort los. Ob die Kenndaten für das Stacking für jede Aktion neu eingegeben werden muss, weiß ich nicht; beim Helicon werden die Steps für das Stacking ein Mal programmiert, dann läuft die Sache. Ich habe in der Regel eine Verschlusszeit von 1/250 und eine Blende von eher 4 als 5,6. Da bleibt bei Aufnahmen in der Natur der Hintergrund schön unscharf. Objektiv 105 mm Macro. Bei fps = 10 wird der Focusbereich des Objektivs innerhalb von ca. 4 sek durchlaufen. Drei Sekunden kann ich in der Hand gut halten; kleinere Verwacklungen rechnet die Software raus. Und am PC wähle ich dann aus, was mir wichtig ist. Seinerzeit gewährte mir Helicon eine Testphase von mindestens 3 Monaten - vielleicht waren es aber auch 6. Unter dem Stichwort "Helicon" dürftest Du meine bisherigen Ausführungen zu diesem Thema finden.
Weiterhin viel Spaß, Emc2
Nachtrag: Ich habe für Blende 5,6 programmiert; damit wird der Focusbereich des Objektivs in 56 Schritte zerlegt. Bei Blende 4 wären es 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Olgert
Olgert kommentierte
Hm, ich habe manuel fokussiert. Helicon kenne ich nicht.
Kamera ist die D750. Makro (Tamron 90 mm) und ca. 10 Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus. Blende 11 oder 16, Stativ, ISO 100, unterschiedliche Belichtungszeiten (ca. 1/30), oder mit Blitz. Dann in Lightroom gestackt und in Photoshop zusammengefügt.
Ich schaue mal nach Deinen Sachen unter Helicon.
Danke, Olgert
 
Moin Olgert.
bei #2 ist das Licht natürlich etwas gefälliger.
Auf jeden Fall ist der Versuch gelungen.
Mich würde interessieren, wie das Bild bei gleichem
Aufbau, aber ohne focus stacking aussehen würde.

Ich hab's auch noch nie probiert, aber in dieser
von Einschränkungen geprägten Corona-Zeit, wäre
ja mal Gelegenheit dazu.

Grüße aus HB
Heiner

Hallo Heiner,
hier mal ein einzelnes Bild aus dem ersten Stack für Dich (annähernd gleich bearbeitet):
DSC_6492.jpg
 
Kommentar
Hallo Olgert,
deine ersten Stack-Versuche gefallen mir. Was mich allerdings ein wenig stört, ist der rel. starke Farbstich in den Schattenbereichen (mit Ausnahme des letzten Bildes); weißt du, wo der herkommen könnte? Der Schattenwurf selbst gefällt mir beim vorletzten Bild am besten.
Gruß Norbert
 
1 Kommentar
Olgert
Olgert kommentierte
Hallo Norbert,
ja, das war Mischlicht (im zweiten Bild). Fenster von rechts, Lampe von Links. Die anderen sind geblitzt, und der Schatten ist auch Tageslicht (Fenster), haben daher weniger Farbstich.
Danke, Olgert
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten