Versuch - Astrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich bräuchte eure Meinung zu den zwei Fodos. Da ich das Themengebiet versuche weiter aufzufächern, habe ich mich gestern in Sachen Astrofotografie versucht.

Langweilig? Geht so? Oskarverdächtig? Was könnte ich anders machen?



1DSC_0608 -1.jpg
 
Anzeigen
Die Bilder sind schon mal gut gelungen. Allerdings fehlen für eine Beurteilung die technischen Daten der Aufnahmen (ExIF-Daten).
Das erste Bild ist gegen Süden mit dem Fast-Vollmond und dem Sternbild Orion in der Bildmitte. Das zweite Bild gegen Westen mit der Venus und dem Sternbild Pegasus. Die Belichtungszeiten sind genügend kurz für punktförmige Sterne; ev. geht noch etwas länger (max. 500/Brennweite in Sekunden). Der Mond in Weitwinkel-Astros ist immer schwierig, da er einfach zu hell leuchtet für lange Belichtungszeiten.

Gut finde ich den Einbezug des Vordergrundes.

Bitte liefere doch noch die Brennweiten und die Belichtungszeiten zu Deinen Bildern.

Hans Jörg
 
Kommentar
Danke, Hans Jörg, für dein Feedback.

1. Blid --> ISO 6400 * Blende 5,6 * Bel.Zeit 13 Sek. * Brennweite 15mm * EV 0,0 * Weißabgleich Auto * Rauschunterdrückung off
2. Blid --> ISO 6400 * Blende 5,6 * Bel.Zeit 17 Sek. * Brennweite 15mm * EV 0,0 * Weißabgleich Auto * Rauschunterdrückung off

Ich war im Randgebiet des Harzes, Nahe Torfhaus unterwegs. Die die Lichtreflektion des Schnees habe ich selbst bei 3/4-Mond unterschätzt. Das Leben ist ein ständiger Lernprozess. :)
Geistige Notiz für mich: spätere Uhrzeit oder dunklerer Ort, mehr in Blende 2.8 , ISO runter, Bel.Zeit (max. 500/Brennweite in Sekunden), Sternenbilder mit einbeziehen
 
Kommentar
Ich finde die Bilder gut.
Für mehr Sterne würde ich die Blende ganz aufmachen und eine Nacht mit weniger Mondlicht wählen. Als Rauschreduzierung eignet sich hier besonders der Schwarzabzug. Mit weniger ISOs erhältst Du weniger Sensorrauschen.
Weiter so - das wird :)
 
Kommentar
1. Blid --> ISO 6400 * Blende 5,6 * Bel.Zeit 13 Sek. * Brennweite 15mm * EV 0,0 * Weißabgleich Auto * Rauschunterdrückung off
2. Blid --> ISO 6400 * Blende 5,6 * Bel.Zeit 17 Sek. * Brennweite 15mm * EV 0,0 * Weißabgleich Auto * Rauschunterdrückung off
  • Der Mond ist der Feind der Astrofotografen ...
  • Wenn Du eine der moderneren Nikons hast, so hat diese einen ISO-losen Sensor. Dann kannst Du die ISO tief lassen (ISO 400), und in der RAW-EBV die Belichtung hochziehen. Ich gehe mit der D800 nie über ISO 400 (nur zum Einstellen des Ausschnitts auf 3'200, damit ich im Display überhaupt etwas sehe). Wichtig: Die Menge der einfallenden Photonen sind nur abhängig von Zeit und Blende. Die ISO hat darauf keinen Einfluss.
  • Die Blende würde ich weiter öffnen. Je nach Objektiv offen oder -1.
  • Bei 15 mm Brennweite kannst Du für normale Vergrösserung sicher bis 40 Sekunden gehen.
  • Der Weissabgleich spielt bei RAW keine Rolle (EBV)
  • Für Einzelaufnahmen kannst Du die Langzeit-Rauschunterdrückung sogar einschalten. Die Kamera macht dann eine zweite Aufnahme gleicher Dauer mit geschlossenem Verschluss (Schwarzabzug) und verrechnet die beiden Bilder.
Hans Jörg
 
Kommentar
Bei Vollmond würde ich nie eine Sternenaufnahme machen, da der Mond alles überstrahlt, außer der Mond in der Landschaft ist das Motiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten