Verständniss Problem Brennweiten Preise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Redfinn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hm also da ich bis dato nur das Kit Objektiv (18-105) an meiner D7000 habe schaue ich natürlich im Augenblick auch mal was es noch so schönes gibt nur verstehe ich manchmal einafch die unterschiede nicht vorallem im Preis bei identischen Lichtstärken.
Beispiel:
Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G ~350 Euro
Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,4G ~1600 Euro

bei den Zooms 55-300 und 70-300 z.B. auch nur nicht ganz so gravierend

kann mir das mal einer erklären :confused::confused::confused:

LG Redfinn
 
Anzeigen
- Verwendete Glassorten
- Aufwendigkeit der Linsenbearbeitung (Pressen vs. Schleifen)
- Verwendete sonstige Materialen und Konstruktionsaufwände

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo,

kann mir das mal einer erklären :confused::confused::confused:
das Zauberwort heißt "Marktwirtschaft". Ein Produkt bekommt (wenn es sich für den Hersteller lohnt zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben) den Preis, den die Kunden bereit sind zu bezahlen.

Bei den genannten Objektiven handelt es sich (a) um ein Allerwelts-Objektiv mit Consumer-Haptik => 50mm und (b) um einen Spezialisten mit Edel-Haptik => 35mm. Rein vom Gewicht und dem Volumen ist das 35/1,4 (aber auch das 24/1,4 und das 85/1,4) wesentlich aufwändiger konstruiert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Vergleich mal AFS 1,4/24, 35 und 85mm dann wirst du sehen dass die Preise halbwegs vergleichbar sind, denn alle drei sind für den "Profi" ausgelegt. Entsprechend aufwendig sind sie konstruiert und liefern optisch sehr gute Ergebnisse. Dazu kommt, das sie nur in relativ kleinen Stückzahlen verkauft werden.

Das 50er ist seit der Erfindung der KB Fotografie die Standardlinse an allen Kameras. Diese Brennweite ist einfach zu konstruieren weil Auflagemaß = Brennweite = Bildkreis und das Glas wird hundertausendfach verkauft. Dadurch kann man hohe Werkzeugkosten und teure Fertigungstechnologien in Kauf nehmen und und gleicht durch die günstigen Teilepreise die Gesamtkosten deutlich aus.

Wenn das 35er so beliebt und nachgefragt wäre wie das 50er und wenn der "Profi" Anspruch gestrichen werden würde, wäre das Glas deutlich günstiger zu bekommen, siehe DX 1,8/35mm...
 
Kommentar
Wobei das AF-S 50er oberhalb Consumer-Qualität liegt, aber eben nicht die Qualität des genannten 1,4-er Trios erreicht.

Nur um das mal zu sagen!

350 sind ja auch nicht das untere Ende der Fahnenstange und 4 Sterne von Photoone für die mechanische Verarbeitung kriegt man nicht so leicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten