Verständnisproblem F-801s Zeitautomatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stehranw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor kurzem eine F-801s als Zweitgehäuse zu meiner F80 zugelegt. Von der F80 bin ich an die Zeitautomatik gewöhnt, d.h. ich stelle mit dem Rad an der Kamera die Blende ein, die Verschlusszeit wird von der Kamera errechnet. Nun scheint es bei der F-801s so zu sein, dass man im A-Modus die Blende am Blendenring des Objektivs einstellen muss und nicht an der Kamera. Das Problem ist, dass mein Tamron 28-200 mal kaputt war und ich den Blendenring mechanisch fixieren musste (F22). Es muss doch möglich sein, die Blende an der Kamera einzustellen, da ich im P-Modus auch mit dem Rädchen shiften kann. Ausserdem gibt es doch auch Objektive ohne Blendenring. Die Bedienungsanleitung sagt über dieses Thema nicht sehr viel aus. Vielleicht weiß von euch jemand was darüber.
 
Anzeigen
Ist leider nicht möglich. Das ist auch der gleiche Grund, warum G-Objektive an älteren Kameras nur in P und S funktionieren.

Gruß, Holzi
 
Kommentar
Probier mal mit P. Das Shiften reicht dafür vollkommen aus, was Du vorhast. Du beobachtest die Blendenanzeige (im geshifteten P-Modus) solange, bis die gewünschte Blende angezeigt wird - fertig. Die Kamera nimmt dann die entsprechende Belichtungszeit dazu - ist wie Zeitautomatik, nur man ändert halt beim Shiften beide Belichtungsparameter gleichzeitig und gegenläufig.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So war das bis vor ein paar Jahren halt, man musste die Blende am Blendenring einstellen.
Dafür war es eine sehr schnelle Einstellung => ein kurzer Dreh und man hatte von Offenblende komplett abgeblendet.
Heute, insbesondere dann wenn man die Abstufung auf 1/3-Blende hat, dauert es schon eine ganz schöne Weile!
Ich fand das auch lange als DIE ideale Einstellung, die ich heute noch an meiner D200 in Kombination mit meinen manuellen Nikkoren (AI-S) anwende und bei Lust und Laune sogar per Umprogrammierung bei ganz normalen AF und AF-D anwenden kann.

Mit den AF-G Objektiven geht das natürlich nicht mehr, die lassen sich dann nur noch im P uns S Modus einsetzen.

Damals wusste noch keiner, dass deine F801 mal mit Objektiven ohne Blendenring (AF-G) funktionieren muss, deshalb steht es auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Dass es eingeschränkt trotzdem funktioniert ist m.E. eine gute Sache und eine schönes Beispiel für Aufwärtskompatibilität!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ist natürlich Pech, dass Du Dein Tamron-Objektiv selbst zu einem "G-Objektiv" umbauen musstest - es wird an der F-801 nur in den Modi "S" und "P" funktionieren, und eine Reperatur ist teurer als der Wert des Objektivs. Als die F-801 noch modern war, gab es keine Objektive ohne Blendenring, und es war für jeden Fotografen selbstverständlich, die Blende am Objektiv einzustellen - schließlich ist sie ja im Objektiv eingebaut!

Ich habe meine D200 so umprogrammiert, dass ich auch dort die Blende für alle Objektive am Blendenring einstellen kann. Ich finde diese Methode wesentlich logischer als das beknackte vordere Einstellrad, und "G-Objektive" musste ich mir bisher Gott sei Dank keine kaufen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon, dass das anders nicht funktionieren wird, ist nur komisch dass im P- und S-Modus der Blendenwert auch von der Kamera zum Objektiv übertragen wird, er sich aber nicht manuell einstellen lässt. Trotzdem echt tolle Kamera, selbst im Vergleich mit der F80, die ich schon seit Jahren nutze.
 
Kommentar
Fotos machen geht, doch: das einzig doofe an P ist, daß die Abblendtaste stets auf f/22 zu macht, also muß man auf die Schärfentiefenschärfenvorschau verzichten :frown1: .

Das liegt daran, daß die Kamera die Blende einfach frei gibt, und normalerweise das Objektiv per Blendenring ggf. ein komplettes Zuschnappen verhindert.

Aber: F801 steht seit Mai'07 im dt. Museum München, ist also "offiziell anerkanntes Kulturgut" (tm) :up: Viel Spaß damit!

Phillip
 
Kommentar
AW: Re: Verständnisproblem F-801s Zeitautomatik

polm schrieb:
Aber: F801 steht seit Mai'07 im dt. Museum München, ist also "offiziell anerkanntes Kulturgut" (tm) :up:
Wow, dann dürften ja jetzt die Gebrauchtpreise dafür ordentlich anziehen :)!
 
Kommentar
Naja, ich denke eher, die Preise für analog Equipment werden noch drastischer fallen in den nächsten Jahren. Hab meine 801s für 80 € bei ebay bekommen. Vor 1-2 Jahren gab´s die da für 200 - 250 €. Ich kann mit dieser Entwicklung gut leben.

LG Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten