Hallo Zusammen,
ich war so unbedarft, bei meiner Tunesien-Rundreise mich auf den automatischen Weissabgleich der D200 zu verlassen und ohne Presets, Graukarte o.ä. zu fotografieren.
Durch den teilweise ziemlich rötlichen Sahara-Sand kam der Auto-WB auf ziemlich sonderliche Einstellungen, vieles ist doch deutlich grünstichig.
Wenigstens habe ich in RAW fotografiert, also vergnüge ich mich mich der nachträglichen Korrektur im Konverter.
Lightroom gibt als Preset für Sonnenlicht 5500 Kelvin vor, mit den meisten in der Knallesonne gemachten Bilder kommt das recht gut hin. Einige werden damit jedoch zu rotstichig, und aus dem da unten werde ich gar nicht schlau:
Das Foto ist um die Mittagszeit in einem Bergdorf nahe der Sahara entstanden. Der Auto-WB der Kamera nahm für die Fotos dieser Serie um die 4400 - 4600K (bei diesem: 4600 K), die Fotos haben dadurch eine Tendenz ins spinatfahle. Wenn ich das Lightroom-Preset von 5500 K nehme sind die Bilder zu rot, besser kommt der von Nikon genommene Tageslicht-Wert von 5200K hin (wieso eigentlich haben Adobe und Nikon dermaßen abweichende Werte?).
Bei dem Bild mit der Kirche hakt das aber etwas aus, das Haus war eindeutig weiss gestrichen und kommt bei 5200K leicht magentastichig raus. Der Himmel am Horizont links ist auch zu magentalastig. Der Himmel und Kirche kommen am besten raus, wenn man den Weissabgleich mit der Pipette auf die weisse Farbe macht, dann kommen wieder 4600K raus - der reinen Lehre nach ist dass dann aber kein Tageslicht mehr, dass sollte doch erst bei 5000 K anfangen... Hat jemand eine Erklärung für den Stich?
Ach ja, der Monitor ist mit Spyder kalibriert, Objektiv ist das 18-70 mit B&W Polfilter. Die Konvertierung erfolgte mit Lightroom 1.41, ich habe es auch mit Capture NX probiert, da ist das Ergebnis nicht identisch, aber ähnlich.
Gruß Holger
ich war so unbedarft, bei meiner Tunesien-Rundreise mich auf den automatischen Weissabgleich der D200 zu verlassen und ohne Presets, Graukarte o.ä. zu fotografieren.
Durch den teilweise ziemlich rötlichen Sahara-Sand kam der Auto-WB auf ziemlich sonderliche Einstellungen, vieles ist doch deutlich grünstichig.
Wenigstens habe ich in RAW fotografiert, also vergnüge ich mich mich der nachträglichen Korrektur im Konverter.
Lightroom gibt als Preset für Sonnenlicht 5500 Kelvin vor, mit den meisten in der Knallesonne gemachten Bilder kommt das recht gut hin. Einige werden damit jedoch zu rotstichig, und aus dem da unten werde ich gar nicht schlau:
Das Foto ist um die Mittagszeit in einem Bergdorf nahe der Sahara entstanden. Der Auto-WB der Kamera nahm für die Fotos dieser Serie um die 4400 - 4600K (bei diesem: 4600 K), die Fotos haben dadurch eine Tendenz ins spinatfahle. Wenn ich das Lightroom-Preset von 5500 K nehme sind die Bilder zu rot, besser kommt der von Nikon genommene Tageslicht-Wert von 5200K hin (wieso eigentlich haben Adobe und Nikon dermaßen abweichende Werte?).
Bei dem Bild mit der Kirche hakt das aber etwas aus, das Haus war eindeutig weiss gestrichen und kommt bei 5200K leicht magentastichig raus. Der Himmel am Horizont links ist auch zu magentalastig. Der Himmel und Kirche kommen am besten raus, wenn man den Weissabgleich mit der Pipette auf die weisse Farbe macht, dann kommen wieder 4600K raus - der reinen Lehre nach ist dass dann aber kein Tageslicht mehr, dass sollte doch erst bei 5000 K anfangen... Hat jemand eine Erklärung für den Stich?
Ach ja, der Monitor ist mit Spyder kalibriert, Objektiv ist das 18-70 mit B&W Polfilter. Die Konvertierung erfolgte mit Lightroom 1.41, ich habe es auch mit Capture NX probiert, da ist das Ergebnis nicht identisch, aber ähnlich.
Gruß Holger