Frage Versierter Schrauber gesucht - Nikon D90 - Defekte Klappensteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marko1709

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich suche einen visierten Schrauber, Hobbybastler oder Fotoexperten für die Reperatur einer Nikon D90 mit defekter Klappensteuerung.

Das Gerät hat einen persönlichen Wert für mich und die Reparaturkosten über Nikon sind leider nicht wirtschaftlich. Auch aus Nachhaltiger Sicht würde ich das Gerät gerne wieder zum leben erwecken.

Falls Ihr Erfahrungen habt, könnt ihr mir gerne ein Angebot für euren Aufwand machen oder einen visierten Techniker empfehlen.

Besten Dank und eine erfolgreiche Woche.

Gruss

Marko
 
Anzeigen
Lächerlich mit welcher Häme hier um sich geworfen wird, nur weils jemand selbst probieren möchte. Gibt genug Quellen zur D90 online mit denen man eine realistische Chance hat das hinzubekommen und selbst wenns schief geht, so what.. ist halt eine D90. Wünsch dir viel Erfolg Morkovka, hab dir noch eine PN hinterhergeschickt, sollte helfen.

Tom
 
Kommentar
Hallo
Vielen Dank für Quelle.

Was ich möchte noch fragen:
1- mit was kann man Kondensator entladen.
Zum Beispiel mit Glühbirne 25 Watt 220 V ?

2- Kunststoff Zahnrad einfach drauf stecken - es kann später wieder locker sein.
Vielleicht mit welche Kleber es drauf kleben?

Gruß
 
Kommentar
Hi,

idealerweise mit einem Sparkpen/Dischargepen. Zu Improlösungen gibt es online auf jeden Fall Quellen, mag in der Richtung aber keine Tipps geben, weil ich sowas nie ohne Sparkpen gemacht habe und der Blitzkondensator, wenn man Pech hat, schlicht lebensgefährlich sein kann. Am Ende der Entladung nochmal beide Kontakte mit einem geeigneten isolierten Werkzeug kurzschließen und danach Spannung mit dem Voltmeter messen, um sicherzugehen, dass wirklich alles raus ist.

Wenn bei dir tatsächlich der Zahnkranz gebrochen ist, würde ich das Ersatzteil immer stecken und Kleber weg lassen. Ich halte den für keine Hilfe, eher im Gegenteil.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo anderes Rum - wie viel Spannung hat Kondensator überhaupt?

Ich habe früher in Röhrenradio Kondensatoren mit Widerstand entladet.

Gruß
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Maximal 350 Volt. Ich nehme zum Entladen einen Widerstand von 1 bis 2 kOhm und 2 W Belastbarkeit. Nach einer Minute dran halten sollte die Spannung auf wenige Volt zusammengebrochen sein, trotzdem sicherheitshalber noch eine Metallpinzette über die Elko-Pole legen.
Wenn man ein Multimeter besitzt, kann man auch zuerst mal die Spannung an den Elkopolen messen - wenn die Kamera schon länger nicht mehr benutzt wurde, ist der Elko meistens schon so gut wie leer.
 
Hi,

ich habs wie gesagt nie mit etwas anderem als einem Sparkpen/Dischargepen gemacht, weil mir alles andere zu gefählich war. Die Spannung reicht auf jeden Fall für Lebensgefahr. Ich werde dir hier zu nichts anderem raten ;)

Tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten