Frage Versierter Schrauber gesucht - Nikon D90 - Defekte Klappensteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marko1709

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich suche einen visierten Schrauber, Hobbybastler oder Fotoexperten für die Reperatur einer Nikon D90 mit defekter Klappensteuerung.

Das Gerät hat einen persönlichen Wert für mich und die Reparaturkosten über Nikon sind leider nicht wirtschaftlich. Auch aus Nachhaltiger Sicht würde ich das Gerät gerne wieder zum leben erwecken.

Falls Ihr Erfahrungen habt, könnt ihr mir gerne ein Angebot für euren Aufwand machen oder einen visierten Techniker empfehlen.

Besten Dank und eine erfolgreiche Woche.

Gruss

Marko
 
Anzeigen
Hallo Marko!
Nikon D90 mit defekter Klappensteuerung.
Was genau bitte soll eine Klappensteuerung sein?
Solltest du den Verschluss meinen - den hätte ich da, eine Reparatur wäre aber sehr Zeit aufwändig und daher teurer als der Zeitwert einer funktionierenden D90.
 
5 Kommentare
M
marko1709 kommentierte
Klappensteuerung oder Blendensteuerung. Als Fehler wird Err angezeigt, der Spiegel fährt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Ohne Objektiv und auf M gestellt, Löst das Gerät normal aus (Bringt ja dann aber nix 😉) Das Teil selber kostet ja nicht all zuviel. Reperatur über Nikon wäre tatsächlich unwirtschaftlich. Gemäss Forenbeiträge gibt es visierte Schrauber, die das inner Stunde schaffen.. Daher mein Aufruf..
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der versierte Schrauber hier ist @Beuteltier , und wenn der den Aufwand als "zeitaufwändig" einschätzt, ist das als seriös anzusehen.
 
M
marko1709 kommentierte
Glaube nicht, dass ich seine Aussage über die Aufwändigkeit in irgendeiner weise angezweifelt habe.

Grundsätzlich suche ich einer Schrauber, der die Arbeit ausführen kann und einfach eine Angebot über PM abgibt, wie sein "aufwand" zu entschädigen wäre.
 
F
Fiesta1 kommentierte
und? was hat es gekostet???
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vor etwa 10 Jahren habe ich die Reparatur des ERR bei der D80 schon eingestellt, weil sie im Vergleich zum Zeitwert viel zu teuer gekommen wäre. Damals habe ich allerdings jemanden gefunden, der nach ausführlichem Studium meiner bebilderten Reparaturberichte sich dieser D80er angenommen hat. Ob dieser Jemand allerdings noch aktiv ist und sich nun ggf. einer D90 annehmen würde, weiß ich nicht.
 
Das Teil selber kostet ja nicht all zuviel. Reparatur über Nikon wäre tatsächlich unwirtschaftlich. Gemäss Forenbeiträge gibt es versierte Schrauber, die das inner Stunde schaffen.
Abgesehen davon, dass ich das mit allen Vor- und Nacharbeiten nicht in einer Stunde schaffe - meine Stunde kostet 77,11 € und das Originalersatzteil ist, wenn überhaupt, nur noch aus China erhältlich. Inzwischen kommen auf den Kaufpreis noch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll dazu, die Lieferzeiten aus China sind derzeit unkalkulierbar und lagen vor Covid-19 auch zwischen 5 und 8 Wochen.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Interessanter Stundenlohn. ;) Ich bin selber Handwerker und habe es nie geschafft, den auf einen Cent genau zu kalkulieren. Da agiere ich mit ganzen Eurobeträgen.

Ich liebe es wenn Dinge repariert und erhalten werden können. Bis zu einem bestimmten Maß überlasse ich auch den Kunden die Entscheidung, ob die Reparatur wirtschaftlich ist. Aber bei Teilreparaturen wie hier, kann es gut sein, dass ich den Service ablehne, weil die übrigen Komponenten eben auch schon sehr alt sind. Dann hat man ein Teil repariert und es geht ein anderes kaputt. Das hatte nichts mit der getätigten Arbeit zu tun und man muss dem Kunden erklären, dass die nächste Reparatur ansteht. Eine Reparatur muss die Vorgabe erfüllen, dass man wieder eine angemessene Zeit ungetrübte Freude am Gegenstand hat.

Man muss einfach anerkennen, dass der technische Fortschritt nach einer gewissen Zeitspanne soweit fortgeschritten ist, dass der Restwert eines Produkts gegen Null tendiert. Arbeitszeit ist bei uns tendenziell teuer, da ist der Schritt zur Unwirtschaftlichkeit schnell getan. Wobei ich die Kamerahersteller noch zu den Guten zähle. Die besseren Modelle sind schon noch auf eine Lebensdauer > 10 Jahre konstruiert und werden ja auch so unterstützt. Das sollte man sich auch bei einer Anschaffung vor Augen halten, dass die Kamera länger halten kann, aber eben auch Schluß sein kann. Bei Objektiven mag es etwas besser aussehen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich bin auch Handwerker (Betriebsnummer bei der Handwerkskammer für Schwaben: https://www.hwk-schwaben.de/71,0,bdbdetail.html?id=11198930 seit Jahren) und hatte bis im ersten Quartal 2022 einen "runden" Nettostundenlohn (60,00 €), der aber durch die Mehrwertsteuer schon "krumm" wurde. Seit April musste ich den wegen gewaltig gestiegener Kosten um 8% erhöhen, da war auch der Nettostundenlohn schon etwas "krumm"...
Die Problematik der Reparaturen durch Austausch eines Teiles, wodurch auch nur für dieses Teil eine Gewährleistung übernommen werden kann, ist mir bekannt, von meinen Kunden wurde die aber bisher noch nie infrage gestellt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Auch wenn es oft schwerfällt: Man muss sich einfach vom Gedanken verabschieden, dass eine heutige vollelektronische Kamera eine "Lebensinvestition" wie weiland eine Schraub-Leica, frühe M-Leica oder eine der ganzen anderen mechanischen Kameras incl. Nikon F oder F2 ist. Selbst bei diesen Kameragenerationen machten ja die älteren Belichtungsmesserzellen irgendwann schlapp, auch wenn die ganze Mechanik scheinbar unverwüstlich war. Auch Objektive sind heute nicht mehr das, was die einst aus dem vollen Messingblock gefrästen Leica-Objektive waren, die selbst Flugzeugabstürze mit maximal einer kleinen Delle am Filtergewinde überlebten, wenn ich mir Michaels Reparaturberichte von schlecht konstruierten Verklebungen, zu fragilen Führungsstiften, usw. anschaue. Das ist auch alles nix "für ewig". Schaue ich mir im eigenen Objektivpark Exemplare wie das AF-S 16-85 (verkauft) oder das Sigma 17-70C an, dann ist ziemlich klar, dass solche Objektive rein mechanisch schon nur eine ziemlich begrenzte Lebenszeit haben können, von Elektronikkorrosion ganz zu schweigen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auch Objektive sind heute nicht mehr das
Selbst teure!
Am WE war ich mit dem AF/S 70-200/2.8 unterwegs. Eigentlich ein Panzer. Habe verdrängt was es gekostet hat.

Und dann war ich fast erschrocken wie leichtgängig sich der Zoom anfühlt. Zu leichtgängig! Fast labbrig.
 
@Beuteltier
Ich hoffe, das ist nicht als Kritik rübergekommen. Deshalb der Smiley.

@Christoph Blümer
Wer einen Stabi im Objektiv möchte, hat Elektronik und damit ist die Lebensdauer begrenzt. Gewicht ist ein Dauerthema bei Gehäusen und Objektiven, ergo Kunststoffe und Leichtmetalle. Ob allerdings ein Messinggehäuse einen Flugzeugabsturz besser übersteht, als ein leichtes modernes Gehäuse, bliebe noch zu beweisen. Die Energie einer Masse die erst beschleunigt und dann abrupt auf dem Betonboden abgebremst wird, will irgendwohin. Da könnte weniger Masse sogar vorteilhaft sein, wenn sie beim Bruchverhalten ebenbürtig ist. Selbst da können Nichtmetalle besser sein.
Am Ende darf man auch feststellen, dass z.B. Zooms bei der optischen Qualität zugelegt haben. Das gilt auch für viele FBs. Mir sind die optischen Fortschritte und das geringere Gewicht wichtiger, als die Lebensdauer. Ich habe mich auf das Spiel bewußt eingelassen.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die "modernen" (mit Kohle oder Glasfaser verstärkten) Kunststoffe haben tatsächlich einen Vorteil gegenüber Aluminium- oder Magnesium-Legierungen und Messing: Messing verformt sich bleibend, bricht aber nicht; Aluminium- oder Magnesium-Legierungen verformen sich kaum, brechen aber; "moderne" Kunststoffe hingegen kehren aber in die Ursprungsform zurück, so lange deren Brechkraft nicht überschritten wurde.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die besagte Leica, die aus dem Flugzeug fiel, knallte nicht auf Betonboden, sondern auf Wüstenboden. Sie hatte tatsächlich nur ne Delle.
Wurde erst viel später durch Zudall gefunden. Steht oder stand im Leicamuseum.
 
@Thomas Ferber Nikon bietet die Reperatur an. JFI.

Warum ich mich an an Forum wende habe ich in meinem Aufruf denke ich ausreichend erklärt 😉.

Leider gibt es ausser jeder Menge altkluger Fachsimpelei an der Frage Vorbei aber keine verwertbare Antwort auf die ursprüngliche Frage. Ich brauche keine Rechenaufgabe rund um Stundensätze.

Falls jemand Interesse an der Reparaturarbeit hat, kann mir über PM einfach mitteilen, was er für die Arbeit verlangt..
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Findest Du diesen Deinen Post nicht selber ein wenig unverschämt? In diesem Forum sind fast nur Spezialisten aus dem Fotografiebereich unterwegs mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung (vor allem von Nikon Kameras). Das hat mit altkluger Fachsimpelei nix zu tun. Dein Problem ist, wahrscheinlich hat Deine D90 einen Totalschaden, denn nix anders wäre ein Defekt dieser Art. Und wenn jemand hier Dir würde helfen können, dann ist es @Beuteltier, der entweder immer dann hilft, wenn Nikon selber Reparaturen bereits ablehnt, oder weil er auch noch günstiger ist als wie die das machen. Dazu kauft er bei Nikon nicht mehr lieferbare Ersatzteile bei chinesischen Anbietern oder nimmt solche aus anderwertig defekten Kameras.

Im Grunde bin ich ebenfalls gespannt, was Nikon bei Dir machen möchte, da die D90 schon lange aus dem Service Nikons raus ist und eigentlich keine Ersatzteile mehr da sein dürften. Und selbst wenn, je nach Schaden würde es sich für Dich definitiv mehr lohnen, Dir eine gute gebrauchte D90, welche zuhauf u.a. auch bei ebay Kleinanzeigen angeboten werden, zu kaufen. Natürlich wäre es schön aufgrund von Nachhaltigkeit, solange wie möglich an solchen technischen Geräten festzuhalten. Aber das geht nunmal nicht immer. Zumindest nicht wirklich wirtschaftlich. Aber gut, wenn Dir Nikon versprochen haben sollte, Deine Kamera zu reparieren, und Du zuviel Geld hast, dann mach et. Und vergess' bitte nicht uns darüber zu informieren, was es Dich gekostet hat. Damit wir Dir gegenüber entweder Abbitte leisten...oder uns darüber lustig machen können weil, wir hatten Dich ja gewarnt.

P.S.: Hast Du Nikon gegenüber auch einen Defekt der "Klappensteuerung" vermeldet?
 
B
Brunke kommentierte
2. Post und dann das. Nicht schlecht. Ignore lohnt sich vermutlich nicht. Vermutlich werden wir es nicht erfahren, ob Du jemanden (einen Blöden?) gefunden hast, den Du vor Deinen Karren spannen kannst. Ich mach jetzt woanders altklug weiter.
 
Nikon bietet die Reperatur an. JFI.
Aha - für die höherwertige D300 und D700 ist End of Live, End of Service.

Dann lass uns doch mal wissen, was Nikon Dir da angeboten hat. Wäre echt interessant.

Ich habe auch mal nach „Klappensteuerung“ gegoogelt.
Da lande ich dann bei Auspuffanlagen und Klimaanlagen. Evtl. erweiterst Du Deinen Wortschatz mal um das, was Du meinst.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Nee, das muss man an den Ersatzteil-Lagern festmachen. Die meisten Kameras haben einige, sich herauskristallisierend Schwachstellen, und Pannen häufen sich rund um diese Schwachstellen herum. Ich erfinde jetzt mal einige Zahlen, weil ich überhaupt keine Ahnung von den "echten" Zahlen habe: für je 10'000 verkaufte "Profi" Gehäuse legt sich Nikon 50 Spiegelmechaniken, 100 Verschlüsse, 100 Monitore, und 100 Schulterdisplays inkl. Plastik-Abdeckungen auf Lager. Die Abdeckung allein gibt es nicht - man muss immer das ganze Display tauschen.

Für 100'000 "Amateur" Gehäuse legen sie sich 1000 vordere und 500 hintere Plastik-Zahnräder ins Regal, aber nur 100 Spiegelmechaniken und 50 Verschluss- und Sensormodule, weil diese Kameras sehr viel seltener repariert werden. Erstens gibt es wenig Ausfälle (kaum eine D3xxx macht 20k Aufnahmen im Leben) und zweitens ist eine Kamera, die mit Kit-Objektiv 399.- Euro gekostet hat, eben tatsächlich beim leichtesten Schaden hin. Nikon verlangt quasi immer einen Betrag um die 240.- Euro. Um dahin zu kommen, musste der Schaden Bewertet werden, und allein der KVA kostet knapp 100.- Euro. Zahlst Du nicht, geht die Kamera an Nikon und .... wird dort ausgeweidet.

Wenn deine Kamera einen Schaden hat, der nicht zu den "üblichen Verdächtigen" zählt, ist es durchaus möglich, dass im einen oder anderen Service-Point noch passende Ersatzteile (neu oder "refurbished") im Regal verstauben. Auch für eine D700. Aber verlkassen kannst Du dich darauf nicht, und im Fall einer D700 würden da auch nicht mehr die Vorzugs-Konditionen des NPS gelten. Da kann die Reparatur, sofern sie machbar ist, eben auch mal acht Wochen dauern. Ausserdem ist es durchaus im Interesse Nikons, wenn Kameras nach zehn Jahren ersetzt werden müssen. INSBESONDERE im Profi-Segment.
 
bouncer
bouncer kommentierte
Vielleicht ist der hochklappende Schwingspiegel gemeint? :unsure:
 
Falls jemand Interesse an der Reparaturarbeit hat
Selbstverständlich hätte ich Interesse an so einer Reparaturarbeit.
Da ich von meiner Tätigkeit leben muss (meine Rente ist niedriger als Hartz4), kann ich keinen mehr als nur merklich niedrigeren Preis dafür verlangen als es Nikon offensichtlich täte.
Wie @shovelhead schon allgemein beschrieb, ist auch der Defekt der Blendensteuerung bei älteren Nikon DSLR-Kameras Nikon bis rauf nach Japan leidlich bekannt.
Ich habe z.B. eine D90 auf Lager, bei der genau diese "aperture control unit" kaputt ist, und die Magnete, die ich für D300 / D700 gesammelt habe, passen da nicht, ich wäre also auch auf die Lieferung eines Originalersatzteiles angewiesen.

Wenn ich eine Kamera mit persönlichem Wert hätte und es mir leisten könnte, wäre mir kein Geld der Welt zu schade dafür, sie funktionsfähig zu erhalten.
Wie geschrieben, wenn...
 
Kommentar
Vielleicht ist der hochklappende Schwingspiegel gemeint? :unsure:

ja, möglich, aber dafür müsste der TO @marko1709 eben mit uns entsprechend kommunizieren und ggf. eine detailliertere Fehlerbeschreibung abgeben und nicht nur gestandene und erfahrene Mitglieder als "altklug" abzustempeln. . Eine "Klappensteuerung" gibt es nun mal nicht in einer Kamera. Zumindest scheint nicht nur mir dieser Begriff in Verbindung mit einer Kamera nicht geläufig zu sein.

Sorry @marko1709 so wird das nix ;)
 
Kommentar
In #4.3 haben wir erfahren, dass die Blendensteuerung betroffen ist. Brauchen wir also nicht weiter zu diskutieren.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
...oder die Spiegelsteuerung, denn wir haben auch erfahren, dass der Spiegel nicht in seine Ausgangslage zurückkehrt. Und das dürfte mit einer Blendensteuerung alleine nicht passieren.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Doch, Ernst, das ist so. Bei den älteren Nikon DSLRs die keinen separaten Antrieb für den Spiegel haben, sind drei Steuermagnete in der aperture control unit: Einer für das Auslösen des Verschlusses und die Spiegelbewegung, einer für das Starten der Bewegung des Blendenhebels nach unten und einer für das Stoppen des Blendenhebels bei der vorgewählten Blende.
Sogar bei der D600/D610 (wo ich letzte Woche das dritte Exemplar repariert habe), die bereits einen separaten Motor für die Spiegelbewegung hat, bleibt der Spiegel manchmal hängen, wenn die Kamera wegen eines Blendensteuerungs- oder Verschluss-Schadens auf ERR geht.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Hallo zusammen,
Ich möchte nur fragen,
- würde die Kamera fertig repariert?
- was würde bei die Kamera gewechselt?

Für meine Kamera mit Fehler habe ich eigene Thema erstellt.

Gruß
 
5 Kommentare
M
marko1709 kommentierte
Yup erledigt. Defektes Teil ausgetauscht und noch eine weitere Komponente erneuert, welche auch gern aussteigt. Preis für Teile EUR 50 und Preis für Arbeit angegeben mit 1,5 Stunden EUR 100. Ausserhalb dieses nutzlosen Forums einfach über Google Search gefunden. Angeschrieben, Offerte erhalten und eingesendet. Cheers und viel Glück.
 
M
marko1709 kommentierte
Rückversandt war auch bei 😉
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Marko! Schön und gut für dich, dass du deine D90 nun für insgesamt 150 € (Arbeit, Teile und Rückversand) repariert bekommen hast. Damit hast du so viel für die Reparatur bezahlt wie dich eine andere funktionierende D90 gekostet hätte, mit dem Vorteil, dass bei deiner nun offenbar die bekannten Schwachstellen behandelt wurden. In wie weit du auf diese Reparatur Gewährleistung hast, ist mir nicht bekannt, eine gebrauchte D90 für 150 € von Privat hätte aber gar keine.
Diesen Teil deines Kommentars
Ausserhalb dieses nutzlosen Forums einfach über Google Search gefunden.
finde ich allerdings mehr als grenzwertig. :(
 
B
Brunke kommentierte
Ausserhalb dieses nutzlosen Forums einfach über Google Search gefunden.

An der Aussage wundert mich zum einen, warum Du nicht gleich diesen Weg beschritten hast. Offenbar ist Google bei Dir effektiver. Bei mir kommen keine Ergebnisse, die Deine Aussage glaubhaft erscheinen lassen. Da kannst Du uns ja mal einen nutzbringenden Beitrag schreiben und Details verraten. Nun ja, die Behauptung, dass die Kamera tatsächlich zu dem genannten Kurs repariert wurde, muss ich ja nicht glauben.

Viel interessanter finde ich, dass Du entgegen Deiner Einschätzung in diesem Forums offenbar immer noch Zeit verschwendest und auf Beiträge antwortest. Es ist schon interessant, mit welchen nutzlosen Dingen die Menschen ihre Zeit vertreiben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Genau lesen! Hat doch für seine 14 Jahre alte kaputte und entsorgungswürdige Knipse lediglich eine Offerte erhalten. Sie ist noch nicht heil zurück........ ;)
 
Bei Ebay gebraucht für ca 150 Euro.

Da sollte eigentlich klar sein, dass eine Reparatur wirtschaftlich kaum noch Sinn macht. Wer soll das denn inkl. Ersatzteile preiswerter lösen?

10 Jahre altes Teil. Für 70 € im Jahr fotografiert. Ich würde nur Danke Nikon sagen und das Teil versenken....

Sorry für das unemotionale Geschreibsel eines Betriebswirtschaftlers....
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
kommentierte
Das letzte was die Welt braucht, ist dass ich mich jetzt auch noch in dieses Thread einmische.

Ich kann aber nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass die Summe der Kommentare in diesem und ähnlichen Threads den Verdacht nahe legt, dass wir es hier mit einer Schwäche des genannten Modells zu tun haben. Wobei, wenn eine D90, die es ja schon lange nicht mehr gibt, jetzt über den Jordan geht, dann ist das für ein preiswertes Modell akzeptabel. Es ist aber davon auszugehen, dass der Rat, doch eine andere Kamera der gleichen Type zu kaufen, auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
  • Die Kamera könnte den gleichen Defekt haben oder ein Defekt könnte sich ankündigen. In vergleichbaren Fällen liest man in anderen Foren gerne den wohlgemeinten Rat "sofort in der Bucht versenken". Das kann für den Käufer lästig werden, wenn der Verkäufer darauf besteht "bei mir hat die Kamera funktioniert".
  • Die Kamera ist bei Übernahme ok. Sie hat aber ebenfalls ihre Kilometer am Tacho und könnte in ein paar Monaten ausfallen.
  • Die Kamera ist bei Übernahme ok und hält noch zwei bis drei Jahre. Das wäre ok, denn dann hätte sie ihre 150 Euro abgeleistet.
Ich denke, dass es für @morkovka die günstigste Lösung wäre, wenn bei Ebay eine Kamera auftauchen würde, welche einen anderen Defekt hätte als die seine oder ihre und zu einem sehr günstigen Preis erhältlich wäre. Daraus könnte man die benötigten Ersatzteile gewinnen und in die andere Kamera einbauen. Da sind die Kosten überschaubar, so wie auch das Reparaturrisiko. An einer ohnehin kaputten Kamera kann man nicht viel ruinieren.
 
Kay
Kay kommentierte

und dann wirfste dem kaputten Teil noch gutes Geld hinterher - für noch eine defekte Baustelle
und das kostet auch
und die Reparatur auch
wofür ?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D90 ist sogar noch deutlich älter als 10 Jahre. Sie wurde 2008 vorgestellt, kam Anfang 2009 in den Handel (oder Ende 2008), und mit Erscheinen des Nachfolgers D7000 war sie dann auch schon recht schnell am Verkaufsende. Ungeachtet dessen, dass es ein schönes Stück Technik war: Solche "Consumerkameras" des Elektronikzeitalters sind nicht mehr für solche gebrauchsdauern ausgelegt, wenn sie nicht wie der "H"-Klassiker, der sonntags zur Landpartie aus der klimatisierten Garage geholt wird, behandelt werden.
 
kommentierte
und dann wirfste dem kaputten Teil noch gutes Geld hinterher
Hiermit verwahre ich mich gegen den Vorwurf, ich würde in dieser Sache gutes Geld verwerfen oder zum Verwerfen guten Geldes auffordern. Ich habe auf das Risiko aufmerksam gemacht, für gutes Geld eine gleich alte Ersatzkamera mit unsicherer Zukunftsperspektive zu kaufen. Da morovka aber offensichtlich entschlossen ist, seiner/ihrer Kamera mit der Werkzeugkiste zu Leibe zu rücken, ist es wirtschaftlich sinnvoller, eine als defekt billig zu beschaffende zweite Kamera zu verschrotten, als in nur mehr über teure Umwege zu beschaffende Neuteile zu investieren. Wenn es ihm/ihr gelingt, aus zwei defekten Kameras eine halbwegs funktionierende und eine Dose voller verbogener Kleinteile zu produzieren, ist diese Welt eine bessere als sie vorher war. Wenn das Experiment misslingt und am Ende zwei verbastelte Schrottkameras zurück bleiben, ist er/sie immer noch um eine Erfahrung reicher.
 
Da sollte eigentlich klar sein, dass eine Reparatur wirtschaftlich kaum noch Sinn macht
ja, das weiß ich. Ich möchte selber es versuchen Ersatzteil tauschen.

Ich möchte euch fragen, welche Ersatzteil ist / oder war Defekt gewesen?
Zahnrad aus Kunststoff oder welche Elektronik Bauteil oder Platine?

Gruß
 
4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ja, dann viel Glück! Wirst Du brauchen.

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Kenntnisse reichen nicht aus, den Schaden bzw. den Fehler exakt zu analysieren. Da kann die eigene Reparatur ja eigentlich nur ein voller Erfolg werden........ ;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


jeder darf seinen Spaß haben. Kaputt ist die Kamera schon, von daher kann schon mal nix mehr passieren. Die zwei größten Probleme dürften sein, 1. die Fehlerursache zu lokalisieren und 2. die Ersatzteile zu bekommen. Alles was danach kommt ist exprimentieren und hoffen dass es klappt. Dann ist man Stolz auf sich, und falls nicht hat man eben etwas Lehrgeld bezahlt.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ob an der Blendensteuerung ein oder zwei Elektromagnete mit Permanentmagnetanker schwach geworden sind, die Schalttransistoren für deren Ansteuerung, der Chip der das alles steuert oder ein Getriebeteil (Zahnrad? Hebel?) oder eine Feder, lässt sich nur durch das Zerlegen der Kamera und Überprüfen der einzelnen Bauteile der Blendensteuerung (ggf. nur mit Zerlegen der Blendensteuerung möglich) heraus finden.
 
Der besagte Defekt an der Blendensteuerung scheint ein altes Nikon-Problem an (D) SLRs zu sein; den hatte ich auch schon an meiner F4, für die Reparatur habe ich vor knapp 20 Jahren beim Hopfauer in Schweinfurt ca. 240 € bezahlt.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Den Hopfauer gibt es leider nicht mehr. Also die Firma. Ich kannte ihn zwar keine 20 Jahre, aber doch lange genug, um jede Menge Vertrauen zur Werkstatt zu haben.
 
Mal eine andere Idee:
Wenn Du mit der D90 schöne persönliche Erinnerungen verknüpftst dann stell sie Dir sichtbar in ein Regal, Vitrine und so kannst Du Dich immer wieder daran erfreuen... der persönliche Wert hängt nicht an der Funktion.
Zum Fotogarfieren holst Du Dir dann eine andere cam, egal ob günstigen Nachfolger oder ganz was neues, damit machst Du zwangsweise einen Schritt in die technische Zukunft, ob besser Bildqulität oder neue Motive ...
Der Umwelt bringt es mehr wenn Du ein neueres gebrauchtes Modell kaufst, welche diesen bekannten "Fehler" nicht hat (zB D7xxxx). Ersatzteile liefern, Reparatur hin-her senden usw sind auch nicht "CO2-" Neutral...

Und ich denke das Besorgen des Ersatzteils ist derzeit einen so große Hürde(Lieferzeiten ungewiss,Preis schon strk gestiegen) , dass sich keiner ran trauen wird.
Abgsehen davon, wie Beuteltier schon geschriebn hat, der genau Fehler erst lokalisiert werden muss.

Meine D7100 hat jetzt über 300.000 Knipser am Tacho, hatte mich nach der D3100 weit gebracht aber für einige Situaltionen habe ich schon modernere weit besere Nachfolger, und irgendwann wird auch die alte cam gehen müssen, auch wenn ich sie noch sehr gerne nehme und viel damit gelernt habe.
 
Kommentar
Ich habe ja fast die Vermutung dass...

Yup erledigt. Defektes Teil ausgetauscht und noch eine weitere Komponente erneuert, welche auch gern aussteigt. Preis für Teile EUR 50 und Preis für Arbeit angegeben mit 1,5 Stunden EUR 100. Ausserhalb dieses nutzlosen Forums einfach über Google Search gefunden. Angeschrieben, Offerte erhalten und eingesendet. Cheers und viel Glück.
... der gute Marko seine D90 vielleicht an einen gewissen...
ja, das weiß ich. Ich möchte selber es versuchen Ersatzteil tauschen.

Ich möchte euch fragen, welche Ersatzteil ist / oder war Defekt gewesen?
Zahnrad aus Kunststoff oder welche Elektronik Bauteil oder Platine?
...Morko gesendet hat!?!?

:ROFLMAO:
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Die Beiden sind das Dream-Team. Zusammen werden sie uns allen zeigen, was eine Harke ist. Vielleicht zeigen sie mal ein Foto davon.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten