Verschmutzter Sensor bei D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

coolman

NF Mitglied
Registriert
Nikon wirbt bekanntlich damit, daß der Sensor der D3 weniger anfällig ist gegen Verschmutzung und sich deshalb zusätzliche Abwehrmaßnahmen, wie sie u. a. die D300 bietet, erübrigen. Wie hat sich die D3 in der Praxis auf diesem Feld geschlagen? Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
 
Anzeigen
Bis jetzt macht sie sich ganz gut! Heute habe ich jedoch einen "fettfleck" in der oberen Mitte entdeckt. Nun überlege ich, ob zum NPS damit, oder selbst machen.

Grundsätzlich jedoch wesentlich weniger anfällig als meine D2xs.

Gruss


Bud
 
Kommentar
Bisher keinerlei Probleme.
Ich kann aber auch noch nicht von einem Langzeitbericht sprechen, da die Kamera gerade mal gut 300 Auslösungen hinter sich hat.

Grüße
 
Kommentar
Nach bis jetzt ca. 6000 Auslösungen noch keine Naßreiningung durchgeführt. Muss auch nicht sein. Vorm und nach dem Knipsen jeweils zuerst den Spiegelkasten und hinterher den Sensor ausgepustet. Keine sichtbaren Verunreiningungen auf den Bildern. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Kommentar
Nach ca. 20000 Auslösungen und 200 Objektivwechseln musste ich meinen Sensor 1x reinigen lassen. Hatte 2 "Fettflecken" am Sensor.

Gerald
 
Kommentar
Bis jetzt macht sie sich ganz gut! Heute habe ich jedoch einen "fettfleck" in der oberen Mitte entdeckt. Nun überlege ich, ob zum NPS damit, oder selbst machen.

Grundsätzlich jedoch wesentlich weniger anfällig als meine D2xs.

Gruss


Bud

Ich denke mir die Aussage, weniger anfällig als die D2Xs solltest Du begründen.
Meine Erfahrungen sind, dass ich gleich viel und/oder wenig auf dem Filter Schmutz habe.
 
Kommentar
Nikon wirbt bekanntlich damit, daß der Sensor der D3 weniger anfällig ist gegen Verschmutzung und sich deshalb zusätzliche Abwehrmaßnahmen, wie sie u. a. die D300 bietet, erübrigen. Wie hat sich die D3 in der Praxis auf diesem Feld geschlagen? Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Das ist doch Marketing-Unsinn. Jede DSLR ist doch aufgrund ihrer Konstruktion anfällig gegen Verschmutzung des Sensor. Warum sollte das ausgerechnet bei der D3 nicht so sein?
 
Kommentar
Also meine D3 habe ich seit Februar und habe bisher ca. 1000 Auslösungen hinter mir. Ich bin die meiste Zeit draußen unterwegs. Ich musste bisher nur ausblasen und letzte Woche hatte ich zwei Fettflecken mit der Naßreinigung beseitigt. Ich bin bis jetzt zufrieden :)
 
Kommentar
nach 20.000 einmal mit Blasbalg gereinigt (am Anfang)
wenn sich der Abrieb am Anfang gelegt hat, dann gehts...
 
Kommentar
Das ist doch Marketing-Unsinn. Jede DSLR ist doch aufgrund ihrer Konstruktion anfällig gegen Verschmutzung des Sensor. Warum sollte das ausgerechnet bei der D3 nicht so sein?

Weil sie ungefähr die Pixeldichte einer D2H hat und entsprechend ähnlich unanfällig ist. Partikel unterhalb einer bestimmten Größe werden einfach nicht im Bild sichtbar.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bis heute ca. 6000 Auslösungen und wegen Dreck auf dem Sensor ungefähr 4mal gepustet - nur: der Dreck ging nicht richtig weg. Dann versucht, selber nass zu reinigen - hat nicht geklappt (nie wieder!) und schließich zum Service. Jetzt passt wieder alles (puhhh).

Ich hätte nie gedacht, dass eine Nassreinigung (fast) nicht möglich ist. Keine Chance trotz bestem Equipment! Immer wieder Schlieren. Meine Vermutung: die "Profis" putzen als letzten Gang mit Sidolin Glasreiniger. Ich kann mir vorstellen: nur so bekommt man jeder (Glas)oberfläche wirklich blitzblank! Komischerweise habe ich nie irgend etwas darüber gelesen (auch hier nicht). Dabei ist es so nahe liegend! Versucht einmal, mit Eclipse oder anderen alkoholischen Reinigungsflüssigkeiten eine einfache Glasscheibe wirklich sauber zu bekommen (ohne jegliche Schlieren!). Ich habe es nicht geschafft! Im Gegenlicht ist immer etwas zu sehen. Mit Sidolin (bzw. Glasreiniger) klappt´s dagegen ohne Probleme! Und das Zeugs greift auch keine Oberflächen an.
 
Kommentar
Hallo,
taja, bisher eine ganz andere Erfahrungen gemacht:mad:. Seit Ende März habe ich die D3. Bisher war ich bereits DREIMAL beim NPS zum Reinigung des Sensors. Immer wieder sind deutliche "Fettflecken" auf den Bildern zu erkennen. Jetzt mal beim Nikon-Fachhändler in Köln gewesen. Mit seinen Möglichkeiten konnten die Verschmutzungen nicht entfernt werden. Also werde ich mal wieder zum NPS fahren müssen. Nach Überzeugung des Fachhändlers handelt sich sich hier eindeutig nicht um Staub. Woher die Verschutzngen dann kommen, dazu hatte der Fachhändler keine eindeutige Erklärung.
 
Kommentar
Nikon wirbt bekanntlich damit, daß der Sensor der D3 weniger anfällig ist gegen Verschmutzung und sich deshalb zusätzliche Abwehrmaßnahmen, wie sie u. a. die D300 bietet, erübrigen. Wie hat sich die D3 in der Praxis auf diesem Feld geschlagen? Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!


Ich habe jetzt ca. 7000 Bilder mit der Kamera gemacht und bisher waren keinerlei Sensorreinigungsmaßnahmen notwendig.

Ich verlasse mich auf das von der D70/D70s her gewohnte System:

-- 1 Mal im Jahr Check&Clean

-- Objektiv und Kamera bei Wechsel ausklopfen und die Gravitation für mich arbeiten lassen.

Einmal hatte ich eine dicken Fussel drauf, da habe ich dann auf "Inspektion" gestellt (Sensor offen) und an der Tischkante ausgeklopft.

Ab Blende 22 sind feine Verschmutzungen zu erkennen. Blende 22 kommt aber wegen Beugung in der Praxis nicht vor. Hier das Testbild (D3-Sensor @aperture 22 after 7291 pictures):

http://flickr.com/photos/ngudu/2550223939/sizes/o/

Herzlich

Frank
 
Kommentar
hallo maenner, bin jetzt bei ca. 15000 ausloesungen und
auspusten hilft nicht mehr. ab blende 16 ist der himmel schwer gefleckt.
da ich immer wieder wiederspruechliches hoere, und auch z.z. keine moeglichkeit habe zum NPS zu gehn, wuerde ich gerne nochmal wissen, ob die isopropyl-alkohol story stimmt.
benutzt der NPS tatsaechlich nur alkohol?
kann das mit dem fensterreiniger gehn?
kann ich die sensorswabs verwenden, die ich fuer die D200 vor 2jahren verwendet habe?
bin dankbar fuer jeden tip,
zobelinski
 
Kommentar
hallo maenner, bin jetzt bei ca. 15000 ausloesungen und auspusten hilft nicht mehr. ab blende 16 ist der himmel schwer gefleckt. da ich immer wieder wiederspruechliches hoere, und auch z.z. keine moeglichkeit habe zum NPS


Du solltest aber zu NPS auf irgendeiner Messe, in Nikon-Aktionen im Fotogeschäft oder ähnliches.

Sonst über das Internet Reinigungsmaterial bestellen, das ausdrücklich für die D3 geeignet ist.

Mein NPS-Mann in Köln sagt, dass er ein spezielles Reinigungspapier und spezielle Reinigungsflüssigkeit benutzt, die es nur direkt aus Japan gibt.

Frank
 
Kommentar
Hallo zusammen,
also ich hatte bis jetzt zum Glück noch keinen reinigungsbedürftigen Dreck auf dem Sensor, obwohl ich dieses Jahr mit meiner Familie auf mehreren Exkursionen in Naturschutzgebiete war, wo ein Objektivwechsel aufgrund der trockenen Böden immer mit der Gefahr von Staub o.ä. im Spiegelkasten verbunden ist.
Um nun das Gerät innen sauber zu halten gehe ich möglichst oft zu Veranstaltungen bei meinen Fotohändlern in Stuttagrt (Universal) oder Karlsruhe (PPL), wo dann c&c immer kostenlos durchgeführt wird. Das ist - finde ich - echt eine gute Alternative zum selbstreinigen.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach ist der Sensor der D3 ein schlimmer "Staubfänger". Ich habe jedenfalls deutlich mehr Probleme mit Staub als mit 4 D2 Modellen und der D1X. Liebend gerne hätte ich eine Sensorreinigungsfunktion, denn die händische Reinigung des Sensors treibt mir anders als mit den D2-bodies jedesmal den Schweiß auf die Stirn...
 
Kommentar
kann mich nur Imagepower anschließen.

trotz ständigen auspusten von Deckel, Objektiv und Kamera
Staubprobleme.
lg
Hubert
 
Kommentar
Meine sammelt komischerweise bis jetzt nur auf Spiegel und Mattscheibe Dreck (bzw. Staub) - dafür aber extremst ... Sensordreck ist bisher nicht sichbar aufgetreten.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Hallo,

also bei mir hatte ich so die ersten 5000 Auslösungen noch recht häufig mit Staub auf dem Sensor zu tun. In dieser Zeit hatte ich auch mal mit „Fettflecken“ auf dem Sensor zu tun. Allerdings war es kein so großes Problem den Sensor mit den Vswabs von VisibleDust zu reinigen. Mittlerweile habe ich kaum noch mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen, so doch mal was zu sehen ist, reicht Auspusten und wenn es wirklich hartnäckig sein eine kurze Behandlung mit dem Sensor Brush. So gesehen also ein Zustand mit dem ich persönlich gut leben kann.

Cheers
Ulf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten