Verschlusszeit P zu Automatik mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donguccis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin zwar hier ein absoluter Anfänger - habe jedoch die Fotografie für mich entdeckt, bin fleißig am Lesen und am Lernen, so dass ich hoffe, hier einigermaßen vernünftige Fragen stellen zu können :)

Und hier schon mal die erste Frage:

- Mit meiner D70, die ich vor einer-zwei Wochen gekauft habe, tue ich fleißig fotografieren und experimentieren. Nun gibt es schon länger eine Sache, die ich mir nicht erklären kann.

Also, wenn ich abends in rel. dunklen Räumen (normale Wohnzimmerbeleuchtung) fotografiere sieht es so aus, dass ich im Programm "Automatik" (verwende ich zu Testzwecken) mit Blitz ein rel. gut belichtetes Bild bekommen bei 4.5 / ISO 320 und einer Verschlusszeit von 1/60.

Bei wirklich gleichen Bedingungen im "P" Programm, in dem ich meistens fotografiere ist es so, dass sobald ich Blitz aktiviert habe, die Verschlusszeit auf 1/8 oder sogar 1/1 springt - auch bei 4.5 / ISO 320. Also, sobald ich Blitz aktiviert habe wird die Verschlusszeit geringer (also geht eher in die Richtung 1/1 oder so).

Ich verstehe nicht, wie ich im "P" Modus ein gleiches Bild schiessen kann, wie im "Automatik" Modus? Ich möchte es hinbekommen, so habe ich den Eindruck etwas nicht verstanden zu haben? :frown1:

Danke für die Antworten...

Gruß, Oliver
 
Anzeigen
Vermutlich hast du den Blitz auf 'Langzeitsynchronisation' stehen, in dem 'Blitzkästchen' im oberen Display steht dann 'Slow'.
Stell das mal ab: Die Taste mit dem Blitzsymbol rechts neben dem Bajonett drücken und am hinteren Einstellrad drehen bis das 'Slow' verschwindet und auch alle anderen Symbole und Texte weg sind. Dann sollte die Kamera bei P dasselbe machen wie bei Grün.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich glaube, Dirk hat dein Problem schon gelöst.
In der BDA auf Seite 40 wird kurz erklärt, wie die Kamera bei den Einstellungen zum Blitz arbeitet.
 
Kommentar
Hi Leute!

Danke für die schnelle Antworten - selbstverständlich, das wird es wohl gewesen sein. Komisch dass ich selber nicht darauf gekommen bin... tsss

Ich gehe jetzt weiter das Handbuch studieren :)

Gruß, Oliver
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten