Verschluss voll geöffnet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Hallo zusammen, die D200 lässt eine kürzeste Syncronzeit von 1/250 zu. Wie lange ist der Schluss dabei voll geöffnet also wieviel Zeit geht für das Öffnen und Schließen nötig?
 
Anzeigen
:confused: Die Antwort steckt implizit schon in der Frage. Die Synchronzeit gibt doch die kürzeste Zeit an, bei der der Verschluß komplett offen ist. Bei 1/320sek hast Du schon einen schwarzen Streifen im Bild beim Blitzen (Ausnahme FP-Kurzzeitsynchronisation eingestellt - dazu braucht´s aber ein Blitzgerät, das das Kurzzeitsynchronblitzen kann).

Peter
 
Kommentar
Es geht mir aber darum wie lange der Blitz Zeit hat abzubrennen. FP kenne ich wohl und weiss auch was die Syncronzeit ist :)
 
Kommentar
Blitze zünden in wesentlich kürzeren Zeiträumen. Ganz grob so im Bereich 1/1000.
 
Kommentar
Vielleicht noch mein Problem dazu.

Mein Porty brennt bei voller Leistung 1/600 sec. Wenn ich ihn über Kabel auslöse kann ich ihn auch mit voller Leistung nutzen. Wenn ich ihn über den Elinchrom Skyport auslöse bekomme ich Abschattungen. Diese sehen allerdings NICHT so aus wie als hätte ich die Syncronzeit unterschritten sondern sind wesentlich weicher. Es scheint also so als würde der Blitz noch brennen wärend der Verschluss sich schon wieder schließt. Untermauert wird meine Theorie dadurch, dass die Abschattungen bei 1/2 Leistung nicht mehr da sind. Gleiches gilt wenn ich einen anderen Blitz nehme der ebenfalls wesentlich schneller abbrennt. Freigegeben sind die Skyports bis 1/1000 und das packen die auch wenn ich sie an der D50 nehme.
 
Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht. Da ist bei dem Blitzauslöser offensichtlich eine Zeitverzögerung im Spiel. Er zündet zu spät und brennt noch, wenn der Verschluß schon wieder schliesst. Was hat die Kamera damit zu tun?
 
Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht. Da ist bei dem Blitzauslöser offensichtlich eine Zeitverzögerung im Spiel. Er zündet zu spät und brennt noch, wenn der Verschluß schon wieder schliesst. Was hat die Kamera damit zu tun?

Ja lösen kann ich das Problem nicht bzw nur durch einen neuen Porty. Ich wollte aber mal interessehalber wissen wie groß das Zeitfenster ist....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten