Verschluss-Tausch an einer Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich eine Nikon D700 mit defektem Verschluss heute zerlegt, um den Verschluss aus zu tauschen.
Im Gegensatz zu den neueren Kameras (wie z.B. der D800) ist der Verschluss bei der D700 nicht einfach von der Vorderseite der hinteren Body-Hälfte aus los zu schrauben.
Man muss erst den Aufzugmotor samt Getriebe aus bauen und dann die Hauptplatine los schrauben und weg klappen, da eine Schraube der Verschluss-Befestigung von hinten her geschraubt wird. :eek:

full




full




full




Leider hat der auf den Bildern zu sehende Ersatz-Verschluss aus meiner Wühlkiste auch einen Defekt,
so habe ich den ganzen Krempel erst mal in drei Stapelboxen geräumt und einen neuen Verschluss bestellt.
 
Anzeigen
Eine D700 bekommt man ja heute schon gebraucht um 400€. Lohnt sich da noch ein Verschlußwechsel ?
 
Kommentar
Hallo Jörg,

eigentlich nicht - wie man ja schon aufgrund des großen Arbeitszeitaufwandes vermuten kann, den ich hier kurz umrissen habe, dazu kommen ja noch die Ersatzteilkosten. :1478:
Diese D700 ist mir von einem meiner Kunden da geblieben und hat unter 16.000 Auslösungen (trotzdem ging bei etwa 10.000 bereits die Blendensteuerung kaputt), und sieht auch entsprechend unabgenutzt aus - nur deshalb habe ich sie nicht in die Kruschkiste getan, sondern will sie mit neuem Verschluss dann verkaufen.
 
Kommentar
Hallo, Michael,
mir scheint, dass diese Verschlussdefekte nach vergleichsweise wenig Auslösungen bei der D700 relativ häufig auftreten. Wie sieht das nach Deiner Erfahrung im Verhältnis zu anderen Kameras aus?
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen,

sowohl bei der D300 als auch bei der D700 fallen immer öfter die Permanentmagneten in den Elektromagneten der Blenden- und der Verschluss-Steuerung aus.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat das nur sehr wenig mit der Zahl der Auslösungen zu tun sondern mit dem Alter:
Ich hatte schon eine D300 mit weit über 300.000 Auslösungen, die noch nie repariert wurde und noch wie am ersten Tag funktioniert,
und eine D700 mit über 150.000 Auslösungen, die nur mal eine neue Gummierung bekam, aber ebenso noch einwandfrei funktionierte.
Andererseits hatte ich schon mehrere Exemplare der D300 und D700 mit sehr wenigen (5.000 bis 20.000) Auslösungen da, bei denen mindestens einer dieser Permanentmagneten schwächelte...
Übrigens fallen diese Permanentmagneten auch an der Verschlusssteuerung der D800 schon mal aus...
 
Kommentar
Hallo, Michael,
danke für Deine Infos!
Nach dieser Aussage wären derzeit alle meine D-Nikons von diesem Problem bedroht! Gut, dass es nicht alle auf einmal betreffen wird.
Wie sieht das denn eigentlich mit den 3-stelligen aus? Davon habe ich bisher wenig gelesen.
 
Kommentar
daher sollte man seine Kameras nie in den Schrank legen, und dort für Monate ungenutzt lassen. Selbst Nikon empfielt, die Kamera mindestens ein mal im Monat mehrmals auszulösen. Klar verhindert das solche Vorfälle nie, aber ist besser für diese Magneten, wenn sie mal wieder arbeiten dürfen. Wie es im Volksmund auch heisst: "Wer rastet, der rostet".
 
Kommentar
Hallo Hans-Jürgen,

diese Technik wird bei den Blendensteuerungen der DX-Modelle auch eingesetzt.
Bei D90 und D7000 habe ich die schon so repariert.
 
Kommentar
Hallo Oguz!
...aber ist besser für diese Magneten, wenn sie mal wieder arbeiten dürfen.
Das glaube ich weniger.
Die sind ja so konstruiert, dass der Permanentmagnet den Anker permanent fest hält, und vom Elektromagneten impulsartig ein umgekehrt gepoltes Magnetfeld erzeugt wird, was die permanente Haltekraft so weit abschwächt, dass die Federkraft der Mechanik den Anker heraus ziehen kann.
Wenn der Permanentmagnet bei der Herstellung des Ganzen bereits weniger Kraft hatte, als zum sicheren Betrieb notwendig ist, schwächt der Umkehrimpuls des Elektromagneten den Permanentmagneten relativ schnell, deshalb haben die solchermaßen defekten Kameras meist nur wenige tausend Auslösungen.
Das erklärt auch, warum Kameras, die bereits weit über 100.000 Auslösungen geschafft haben, vermutlich noch weitere hunderttausende schaffen werden...
 
Kommentar
Hallo!

Gibt es da irgendwelche "Vorzeichen" oder fallen die DSLR´s dann gleich komplett aus?
Beste Grüße!
Dirk

PS: Ich finde es echt stark von dir, das du solche Reparaturarbeiten immer wieder mal textlich und bildlich veranschaulichst!
Da bekommt man dann doch schon einen netten Eindruck von der Technik, die dahinter steht.
Ganz zu schweigen von deinem handwerklichen Geschick, natürlich! ;-)
 
Kommentar
Hallo Dirk,

"Vorzeichen" gibt es da keine, der Defekt tritt aber meistens nicht plötzlich von 0 auf 100 auf, sondern "schleichend" - bei der Blendensteuerung oder der Verschlussauslösung also erst mal bei der ersten Auslösung nach dem Einschalten - dann kommt ERR auf dem Schulterdisplay - und geht nach dem Aus- und wieder Einschalten wieder weg. Später tritt der ERR dann häufiger hintereinander auf, bis nur noch ERR kommt und die Kamera nicht mehr benutzbar ist.
Bei dem Defekt an der im Startbeitrag gezeigten D700 war die Blenden- und Verschlusssteuerung schon vor knapp zwei Jahren defekt und wurde von mir repariert. Jetzt war der Verschluss selbst fällig - wobei der Defekt erst bemerkbar wird, wenn man kürzere Verschlusszeiten als 1/250s wählte.
 
Kommentar
Gerade eben habe ich übrigens eine D700 zum Kauf angeboten, die nur 17380 Auslösungen hat und einwandfrei funktioniert, außerdem sieht sie fast aus wie neu.
Es gibt also durchaus noch Schnäppchen der D700!
 
Kommentar
Habe meine für wenig gekauft und mal aufgefrischt, sie macht aber ihren Dienst nicht mehr 100% da sie langsam ist. Mal sehen ob ich auch da mal Hand anlege.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten