Frage Verschluss mit elektr. 1 Vorhang D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

in der Dokumentation zur D810 wird die Funktione "Verschluss mit elektr. 1. Vorhang" erwähnt, die man zusätzlich zur MUP (Mirror Up - Spiegelvorauslösung) aktivieren kann.

Da es sich bei der MUP-Funktion um eine Maßnahme gegen Erschütterungen direkt beim Auslösen der Kamera handelt macht diese Funktion rein theoretisch ja Sinn!

Zu Erinnerung:

1.Man befestigt die Kamera auf dem möglichst schwingungsdämpfenden Stativ, gibt unmengen Geld für einen Kugelkopf oder Neiger aus, der jeweils große Massen beinhaltet um ebenfalls Schwingungen zu schlucken.

2. Man kauf für viel Geld einen Kabelfernauslöser vom Kamerahersteller oder eine coole Funkfernsteuerung um nicht beim drücken des Auslösers schon für ein verwackeln der Aufnahme zu sorgen.

3. Man schreit alle umherstehenden Passanten, Kinder ,Ehefrauen an, sich mal für ein paar Minuten zu verpissen und wartet (bei Außenaufnahmen) darauf, daß U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse, Züge, Panzer, Passiegerflugzeuge und vor allem der Wind mal die Güte haben nicht an der Welt und der Kamera herumzurütteln während man dieses eine Bild machen will.

4. Dann betätigt man den Auslöser, und in diesem Moment der perfekten Ruhe und des Friedens ballert als erstes der Spiegel nach oben in seinen Endanschlag und der erste Verschlussvorhang rattert los. Beides nur um die Kamera am Ende doch durchzurütteln wie einen losen Sack Nüsse um dann doch noch "DIE EINE Aufnahme" zu ruinieren die einem ansonsten zum Durchbruch, enormen Honoraren und Einladungen zu interantionalen Kunstmessen verholfen hätte. :)

Das man also unter diesen Aspekten den Spiegel noch vor der eigentlichen Aufnahme hochklappen kann ist also für sich schonmal ein Schritt hin in Richtung Ruhm und Erfolg.
Der Gedanke den mechanischen Vorhang ebenfalls schonmal aufzumachen und den Sensor quasi ein paar Sekunden nach dem ganzen Getöse anzuschalten und das Bild aufzunehmen, stellt quasi nur noch eine konsequente Weiterführung des eigentlichen Grundgedankens dar.

Soweit so gut.
Aber bei allem Spaß....:cool:

Gibt es bei dieser Funktion irgendwelche Nebenwirkungen? Irgendwelche Probleme, Nachteile oder sowas? Gut die Belichtung kann nicht kürzer als eine 2000tel sec. Ok.

Aber die D810 hat ja eigentlich keinen elektronischen Verschluss im eigentlichen Sinne. Und wenn ich dann im Handbuch lese, daß es bei Verwendung anderer als der empfohlenen G,D und E Objektive zu Streifen und Schlieren kommen kann, frage ich mich halt doch ob es irgendeinen Haken an der Sache gibt???

Hat jemand das Feature schon ausgiebig getestet und kann was dazu sagen?

Lg
Sascha
 
Anzeigen
Hallo,

ich nutzte sie regelmäßig im Bereich Makro und hin und wieder im Telebereich (wenn das Objekt still hält), wenn ich mit der Verschlusszeit in kritische Bereiche komme, die normalerweise eine Verwacklungsunschärfe produzieren würde.
Dadurch kann ich jetzt Fotos machen, die vorher mit der D800E nicht mehr möglich waren, weil mit der D810 wirklich Fotos ohne Erschütterung durch Spiegel und Verschluss möglich sind.
Bei Kunstlich habe ich keine Erfahrung, da mein Einsatzgebiet nur in der Natur war.

Gruß

cibo
 
Kommentar
noch zur Ergänzung: ich verwende die Objektive 500/4VR1, 105/2.8VR und Sigma 150/2.8 OS.

Damit hatte ich nie irgendwelche Probleme. Ich benutze diese Funktion sehr gerne, wenn es die Umstände (Objekt hält still, Kabelauslöser verwenden, Warten bis die Schwingung des Spiegels weg ist) erlauben und habe damit super Ergebnisse bekommen. Kann also keine Nachteile erkennen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mal Testaufnahmen gemacht um den elektronischen 1. Verschlußvorhang der D810 zu testen.
Seht selbst. Ich war einigermaßen überrascht.
Im verkleinerten Original seht ihr den ungefähren Ausschnitt.
Die zusammengefügten Schnipsel sind in Originalgröße.

full


full


Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo...,
hab es gleich mal selbst ausprobiert,selbst ohne Mup und ohne Drahtauslöser bekommt man schärfere Bilder . In den Ecken ist es mir am meisten aufgefallen.Wie Karl schon gezeigt hat,alle drei zusammen in Kombination ergeben das beste Resultat...absolut!
Danke für den Hinweis der Gold wert ist!
Gruß Anastasios
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten