Verschlußwechsel: Eure Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Molly_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Wer von Euch hat schon mal bei einer Nikon den Verschluß erneuern lassen?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ist die Kamera dann "fast" wie neu oder taten sich spätere weitere Baustellen auf?

Mein D3s hat jetzt 280.000 auf dem Tacho.

Lt. heutigem Nikon-Angebot kostet die Reparatur 490 Euro + MwSt. Das ist für mich absolut o.k. zumal die Kamera sehr preiswert war. Der Verschluß wird erneuert, die Belederung teilweise erneuert, alles wird überprüft und die Kamera wird komplett durchgescheckt. Die Kamera ist auch derzeit nicht deffekt, ich wollte sie nur mal schecken lassen, da ich ein Klopfen ei Dauerfeuer verspüre, was bei meiner D3 nicht vorhandne ist.

Man hat mir aber auch mitgeteilt, dass eine weitere Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.

Ich habe den Auftrag aber trotzdem erteilt. Möchte nur mal gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit einem Verschlußwechsel gemacht habt!

LG Franz-Josef
 
Anzeigen
Moin Franz-Josef
habe da zum Glück noch keine Erfahrung
aber soweit ich weiss wird ja "nur der Verschluss"getauscht also
Spiegelmechanik usw. bleiben ja. Auch wird die Auslösezahl nicht zurück gesetzt.
Denke aber das dir Michael oder Klaus was näheres dazu sagen können.
Drücke dir die Daumen das du nach dem Service viel Freude an der tollen Kamera haben wirst.
 
Kommentar
Moin
denke das dir hier keiner eine zuverlässige Antwort
geben kann... nur Nikon selber.
würde einfach mal unverbindlich bei Nikon anfragen

Hatte ca. Mai 2016 per Mail wegen der Ersatzteilversorgung für die D3/D700 bei Nikon angefragt und umgehend eine entsprechende Antwort bekommen. Siehe Nikon Statement vom 19.10.2016.

https://www.nikon-fotografie.de/2016/10/19/ablauf-nps-service-periode/

Meine Glaskugel sagt mir, dass die Service-Periode für die D3S 2018 auslaufen wird.;) Lasse mich wissen, ob ich richtig lag.
 
Kommentar
Ich musste letztes Jahr bei meiner D3X den Verschluss wechseln lassen - anschliessend funktionierte sie wieder wie gewohnt .Ich habe auch in etwa diesen Preis bezahlt .
 
Kommentar
dann wird demnächst eine gut aussehende mit 400k auf der Uhr in der Vitrine liegen. :-D
 
Kommentar
Hallo,
meine Meinung dazu: Ich würde den Verschluss nur dann wechseln, wenn sich Fehler - etwa komplett schwarze Bilder - massiv häufen. Ich hatte mein D3 ebenfalls günstig von einem People-Fotografen gekauft, hatte um die 300.000 runter, ich habe niochmal 50.000 drauffotografiert. Nur ab und an mal ein schwarzes Bild, war für mich okay - und habe sie ohneWechsel genutzt und weiterverkauft. Zu bedenken geben möchte ich folgende Gedanken: 1. Lässt Du den Verschluss machen hättest Du gleich eine teurere mit weniger Auslösungen kaufen können - der Spareffekt ist dahin. 2. Verschleißt nicht nur der Verschluss, sondern - neben Sachen wie Blederung usw. - auch vor allem die Spiegelmechanik, und zwar nicht unerheblich, weil der Spiegel nunmal bei jeder Auslösung vor- und zurückschwingt (bei meiner war das gemacht worden + vor dem Verschluss defekt!), also mit einem möglichen Tausch des Verschlusses hast Du mitnichten eine quasi "neue" Kamera.

Fazit: Ich würds lassen.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten