Frage Verschluß defekt oder Softwarefehler? HILFE!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
nach langer Zeit muß ich wieder mal Eure Unterstützung in Anspruch nehmen.
Ihr seht hier ein "Referenzfoto" eines Problem´s das ich seit einer Woche bei meiner D300 habe. Auf jedem Foto ist "oben" ein hellerer Streifen. Das Motiv ist voll dargestellt aber dieser Bereich ist heller. Je schlechter die Lichtverhältnisse oder geblitzt wird, ist der Kontrast stärker. Outdoor gutes Licht schwächt den Fehler etwas ab. Es ist auch generell immer die selbe Seite, egal ob Quer oder hoch aufgenommen wird.
Die Kamera ist auch nicht hart angeschlagen, Speicherkarte pro forma auch getauscht (aber ja sinnfrei) u.s.w..
Die Kamera ist 6 Jahre alt und hat knapp 10.000 Clicks hinter sich.

Ist hier wirklich der Verschluß im Eimer?:mad: Oder kann es auch ein Softwarefehler sein?
Rein mech. ist beim Blick ins "Innere" (Objektivaufnahme) nicht zu erkennen.

Ich habe mir vom Nikon-Point in München a.G. des Foto´s ein Angebot unterbreiten lassen. Die gehen wahrscheinlich gleich vom Verschluß aus und wollen komplett 245,00 Euro dafür haben. Ist das zu akzeptieren?

Wäre jedem dankbar, der mich bei diesem Problem unterstützt, da ich ja nur ein Halblaie bin.:nixweiss:
DANKE!



 
Anzeigen
Teste doch mal vorsichtig mit nem Kugelschreiber, wenn du den Spiegel hochhebst (gegen den Federwiederstand) ob der kleine Hilfsspiegel darunter vollständig mit hochklappt. (Auf eigene Gefahr [ich würde es tun]). Nur an der Vorderkante des Spiegels in der Mitte anheben !
 
Kommentar
An den Verschlußlamellen kannst du auch keine mechanische Störung erkennen ? (Wollfusel, Haar...)
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Auf jedem Foto ist "oben" ein hellerer Streifen. Das Motiv ist voll dargestellt aber dieser Bereich ist heller. Je schlechter die Lichtverhältnisse oder geblitzt wird, ist der Kontrast stärker.
siehst Du den hellen Balken auch, wenn mit einer längeren Verschlusszeit (also nicht FP) und möglichst geringem Umgebungslicht geblitzt wird?

Ist das angezeigte Bild (Display) im LiveView Modus gleichmäßig hell?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
An den Verschlußlamellen kannst du auch keine mechanische Störung erkennen ? (Wollfusel, Haar...)

Das mitder Fussel/Haar ist ein guter Tipp. Ich bilde mir ein, an der oberen "Kante" des Streifens schon mal sowas ähnliches gesehen zu haben.
Vieleicht "geistert" da wirklich was rum? Nur wie dann rausbekommen?:confused:

Prüf ich, wenn ich heute zu Hause bin.
DANKE!
 
Kommentar
Hallo Jörg!
picture.php
Ist das ein Crop oder das ganze Bild?
Wenn das ganze Bild, klemmt der Verschluss im untersten Bereich (der zweite Verschlussvorhang wird gebremst), das kann durchaus davon kommen, dass da ein Fussel in den Verschluss gekommen ist, aber auch eine verbogene Verschlusslamelle könnte Schuld sein.

Der angegebene Preis für den Tausch des Verschlusses ist sicher ok, wäre mir aber in Anbetracht des Zeitwertes der D300 zu hoch.

Du kannst mir die Kamera ja auch mal zu einem KV schicken, vielleicht bekomme ich das ohne komplettes Zerlegen der Kamera und Tauschen des Verschlusses wieder hin.
 
Kommentar
Hallo Jörg!

Ist das ein Crop oder das ganze Bild?
Wenn das ganze Bild, klemmt der Verschluss im untersten Bereich (der zweite Verschlussvorhang wird gebremst), das kann durchaus davon kommen, dass da ein Fussel in den Verschluss gekommen ist, aber auch eine verbogene Verschlusslamelle könnte Schuld sein.

Der angegebene Preis für den Tausch des Verschlusses ist sicher ok, wäre mir aber in Anbetracht des Zeitwertes der D300 zu hoch.

Du kannst mir die Kamera ja auch mal zu einem KV schicken, vielleicht bekomme ich das ohne komplettes Zerlegen der Kamera und Tauschen des Verschlusses wieder hin.

Hallo Michael,

das ist das "ganze" Bild. Ich habe jetzt gerade noch einmal mittels schneller Serienbildfolge den Verschluß "gefordert", in dem ich während des Auslösens die Kamera in alle Richtungen bewegt habe, um so eventuelle Fussel/Haar zu bewegen. Ohne Erfolg. Rein äußerlich ist, wenn ich den Spiegel vorsichtig hochklappe überhaupt nichts zu erkennen, bis auf den Umstand, das für meine Einschätzung die Lamellen nicht ganz genau parallel zum Rahmen angeordnet sind - aber das muß sicher so sein.

Ja klar ist der Angebotspreis schon Wahnsinn. Eine gebrauchte D300 mit mehr Clicks kostet aber auch noch 300-400 Euro. Da ich aber nicht mehr so viel fotografiere, wäre die "Erhaltung" für mich eben eine Überlegung. Habe auch nicht vor mir derzeit was neueres zu kaufen.

Danke für Dein freundliches Angebot.
Siehst Du an Hand meiner Fehlerbeschreibung und aller Angaben tatsächlich eine Möglichkeit den Fehler ohne großes Zerlegen in den Griff zu bekommen?
Was würde mich Dein Einsatz denn kosten und wie lange würdest Du dazu brauchen?

BG Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,


siehst Du den hellen Balken auch, wenn mit einer längeren Verschlusszeit (also nicht FP) und möglichst geringem Umgebungslicht geblitzt wird?

Ist das angezeigte Bild (Display) im LiveView Modus gleichmäßig hell?

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen,

ist ja interessant: Bei längerer Verschlußzeit (ob mit normal oder wenig Umgebungslicht) "verschwindet" der Streifen. Mit kürzer werdenden Verschlußzeiten taucht er wieder auf.

LiveView-Bild ja ist gleichmäßig hell.

"Hinkt" der Verschluß also hinterher? - defekt?:mad:

BG Jörg
 
Kommentar
ja, der ist kaputt. wie michael schon beschrieben hat, zeigt das bild, dass der zweite vorhang am ende seines laufweges gehemmt wird, was sich logischerweise bei kurzen zeiten stärker auswirkt als bei langen.
 
Kommentar
Hallo Jörg,
ist ja interessant: Bei längerer Verschlußzeit (ob mit normal oder wenig Umgebungslicht) "verschwindet" der Streifen. Mit kürzer werdenden Verschlußzeiten taucht er wieder auf.
dann liegt das Problem am Verschluss, er läuft nicht mehr gleichmäßig ab.
Ich hatte anfänglich noch leichte Zweifel, da dieses Fehlerbild bei 10.000 Auslösungen glücklicherweise sehr selten ist und Du auch bei einer Blitzbelichtung sichtbare Probleme beschrieben hattest.
Eigentlich ist ein derartiger Fehler nach nur 10.000 Auslösungen ein ziemliches Unding und schreit nach Kulanz, aber in Anbetracht des Alters der Kamera, wird das doch nichts mehr werden - da rächt es sich, wenn man zu selten fotografiert. ;)
Wobei die 245 EUR noch vergleichsweise fair erscheinen, da ein Verschlusstausch ein weitgehendes Zerlegen der Kamera erfordert.
Es besteht sicherlich eine kleine Chance, dass z.B. ein Fremdkörper für die Fehlfunktion verantwortlich ist, daher wäre Michaels Angebot auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Neue und auch gebrauchte (refurbished) Verschlusseinheiten werden übrigens über Ebay angeboten, diese liegen preislich momentan ab ca. 50 EUR.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jörg,

...
Neue und auch gebrauchte (refurbished) Verschlusseinheiten werden übrigens über Ebay angeboten, diese liegen preislich momentan ab ca. 50 EUR.

MfG
Jürgen

Ich bin zwar Werkzeugmacher, habe aber schon Zweifel, das ich ein Zerlegen, Wechseln und Zusammenbauen der Cam so versiert hinbekomme, das sie am Ende noch funktioniert ... auch wenn es mich natürlich sehr reizt. Aber vieleicht müssen da neben dem eigentlichen Wechseln noch Justierungen vorgenommen werden, wovon ich nichts weiß.
Geb ich es in Auftrag, sollte ich zumindest am Ende wieder eine funktionierende Kamera besitzen.
Von einer Kulanzanfrage kann ich also a.G. des Alters bei NIKON generell Abstand nehmen, nach Deiner Einschätzung?
So ein Mist aber auch, da geht man(n) nun immer so pfleglich mit dem Teil um. :mad:

Ein Verkauf der Cam mit diesem Mangel ist ja genauso sinnfrei oder gibt es da einen Markt?

BG Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg!
Ein Verkauf der Cam mit diesem Mangel ist ja genauso sinnfrei oder gibt es da einen Markt?
Auf EBAY werden oftmals richtige Mondpreise von Bastlern bezahlt, die ihre eigene Arbeitszeit nicht einkalkulieren...
Wie geschrieben, ist ein Tausch des Verschlusses eine größere Aktion, zu der man die Kamera in zwei Hälften zerlegen muss, wobei eine große Zahl von Klemm-Steckverbindungen und einige Lötstellen zu trennen sind, und nacher wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut werden muss.
Auch der Verschluss ist zum Teil mit Steckverbinder und zum Teil mit Lötstellen an die Kameraelektronik angeschlossen.

Ich habe dir ja eine PN geschickt mit dem Angebot, dass ich versuche deine D300 ohne komplettes Zerlegen wieder ok zu machen, das solltest du meiner Meinung nach annehmen.
 
Kommentar
Hallo Jörg,
vieleicht müssen da neben dem eigentlichen Wechseln noch Justierungen vorgenommen werden, wovon ich nichts weiß.
das Zerlegen ist schon etwas heikel, da dazu auch Leitungen abgelötet werden müssen, eine besondere Justage ist aber nicht notwendig (die Kamera justiert die Verschlusszeiten automatisch).
Ein Service/Reparatur-Manual ist zwar im Netz verfügbar, aber ich hatte damit auch eher daran gedacht, dass Michael zur Not einen Verschluss aus dieser Quelle zukaufen könnte, da man keine derartigen Ersatzteile direkt von Nikon erwerben kann.
Allerdings kann Michael seine Arbeitszeit auch nicht verschenken, daher mag ich nicht beurteilen, wie viel günstiger (als die 245 EUR) er die Reparatur anbieten könnte - aber fragen kostet ja nichts. ;)

[/QUOTE]Von einer Kulanzanfrage kann ich also a.G. des Alters bei NIKON generell Abstand nehmen, nach Deiner Einschätzung?[/QUOTE]
Die würden nach der Zeit wohl leider lachen, wobei sie auch erst einmal prüfen müssten, wodurch der Fehler entstanden ist, da eine Beschädigung durch "Fremdeinwirkung" keinesfalls gedeckt wäre.

So ein Mist aber auch, da geht man(n) nun immer so pfleglich mit dem Teil um. :mad:
Ist Pech, da steckt man leider nicht drin. Aber selbst wenn Du für eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre eine Menge Geld bezahlt hättest, läge der Fehler nun außerhalb der Garantiezeit, das wäre noch ärgerlicher.
Bei der heutigen Technik, sind eine 6-jährige Nutzungsdauer auch kein so schlechter Zeitraum

Ein Verkauf der Cam mit diesem Mangel ist ja genauso sinnfrei oder gibt es da einen Markt?
Bei Ebay würde sich sicherlich ein Käufer finden, gerade kaputte Geräte erzielen dort manchmal noch erstaunliche Preise.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du mit der Kamera noch gerne fotografiert hast und auch weiter damit fotografieren möchtest, dann würde mir ggf. ein Reparaturversuch bei Michael lohnend erscheinen - eine neue Kamera, würde auf jeden Fall teurer werden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten