Verschiedene Problemchen mit meiner D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tess

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mich hier brav durch verschiedene Boards gelesen habe, habe ich zwar verschiedene Probleme gefunden, die man mit seiner Kamera haben kann, aber meines leider nicht.

Meine D70 ist nun schon gut 5 Jahre alt und ich wuerde mal sagen recht intensiv genutzt worden.
Vor einem Jahr hatte sie ein Problem mit dem Belichtungsmesser, das ich reparieren liess.
Zwischendurch kam es immer mal vor, dass sie ein Photo nicht vernuenftig abspeichern konnte. Bin ich drueber hinweggegangen, da es sich vielleicht um ein Bild unter 5.000 handelte.

Vor ein paar Tagen hat mir das gute Ding jedoch einen gewaltigen Schrecken eingejagt.
Es fing damit an, dass sie bei Betaetigung des Ausloesers nur mit einem leisen Klicken reagierte. Der Spiegel klappte nicht hoch, es erschien die Fehlermeldung ERR.
Ich vermutete eine schlappe Batterie (trotz gegenteiliger Anzeige und relativ frischer Aufladung) und lud sie noch einmal. Ohne Erfolg, der Spiegel blieb oben.
Nachdem ich nun mit ihrem LEben abgeschlossen hatte, beschloss ich etwas sehr Boeses zu tun. Ich habe den Spiegel manuell hochgeklappt und wieder fallen lassen. Danach funktionierte sie wieder, machte jedoch komische schnarrende Geraeusche beim Ausloesen. Diese Geraeusche wurden mit jedem Gebrauch weniger und sind jetzt schon fast normal. Die Aufnahmen sind picobello.

2 Tage spaeter bekam sie auf einmal ein massives Speicherproblem. Zuerst wurde das Bild vernuenftig abgespeichert, zerstoerte sich jedoch bei jeder Betrachtung ein wenig mehr (es bildeten sich immer feinere bunte Streifen), is irgendwann die Meldung erschien "Datei enthaelt keine Daten".
Ab und an praesentierte sie die Fehlermeldung "CHA"
Das passierte mit saemtlichen Speicherkarten die ich habe (3 Stueck).
Ich habe die Karten in der Kamera neu formatiert, hat aber nix geholfen.

Gestern habe ich dann die Karten in einem Kartenlesegeraet benutzt und sie danach noch einmal in die Kamera getan.
Auf einmal war alles picobello.

Nun bin ich voellig verwirrt.
Hat meine Kamera ihre Lebenszeit ueberschritten und stirbt nun langsam an multiplem Organversagen?

Hat jemand hier schon einmal aehnliches erlebt und kann was dazu sagen?


Antje
 
Anzeigen
Also ich habe mich notgedrungenermaßen mit sehr vielen Fehlern bei der D70 auseinander gesetzt aber das was Du erzählst, habe ich noch nie gehört.

Meine ist vor einem halben Jahr übrigens auch an multiplem Organversagen verstorben- aber es waren andere Organe.

Langsam habe ich das Gefühl, Nikon hat mit der D70 nicht soooo die Superkamera auf den Markt gebracht. Wobei natürlich der Eindruck täuscht, da wahrscheinlich hundertausende mit der Kamera rumlaufen und sie funktioniert einfach wie sie soll.

Christian
 
Kommentar
Langsam habe ich das Gefühl, Nikon hat mit der D70 nicht soooo die Superkamera auf den Markt gebracht.

Christian


Irgendwann geht alles kaputt :nixweiss:

Die D70 halte ich für ziemlich solide.

Das mit dem hängenden Spiegel kommt mir bekannt vor, zwar nicht von einer D70 sondern von meiner alten analogen, da wars dann ein Verschlussschaden :-(
 
Kommentar
Der klick-klick-Spiegelfehler kommt von der Hauptplatine und wird auch außerhab der Garantiezeit vom Nikonservice kostenlos behoben (siehe nikon.de im Supportbereich).

Spiegel von Hand runter ist keine gute Idee (böse).

Ich habe sechs Speicherkarten und zwei D70 und das Karten-rein-raus ist normal und tut nicht weh. Dafür ist das Teil halt recht billig gewesen.

Das Einzige was mir Sorgen macht und mich zum NPS treiben würde sind die feinen bunten Streifen. Zur Not einfach eine gebrauche mit 10.000 Auslösungen für 300 Euro holen und vorehr diesen Thread anschauen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58872

Herzliche Grüße

Frank

Nachdem ich mich hier brav durch verschiedene Boards gelesen habe, habe ich zwar verschiedene Probleme gefunden, die man mit seiner Kamera haben kann, aber meines leider nicht.

Meine D70 ist nun schon gut 5 Jahre alt und ich wuerde mal sagen recht intensiv genutzt worden.
Vor einem Jahr hatte sie ein Problem mit dem Belichtungsmesser, das ich reparieren liess.
Zwischendurch kam es immer mal vor, dass sie ein Photo nicht vernuenftig abspeichern konnte. Bin ich drueber hinweggegangen, da es sich vielleicht um ein Bild unter 5.000 handelte.

Vor ein paar Tagen hat mir das gute Ding jedoch einen gewaltigen Schrecken eingejagt.
Es fing damit an, dass sie bei Betaetigung des Ausloesers nur mit einem leisen Klicken reagierte. Der Spiegel klappte nicht hoch, es erschien die Fehlermeldung ERR.
Ich vermutete eine schlappe Batterie (trotz gegenteiliger Anzeige und relativ frischer Aufladung) und lud sie noch einmal. Ohne Erfolg, der Spiegel blieb oben.
Nachdem ich nun mit ihrem LEben abgeschlossen hatte, beschloss ich etwas sehr Boeses zu tun. Ich habe den Spiegel manuell hochgeklappt und wieder fallen lassen. Danach funktionierte sie wieder, machte jedoch komische schnarrende Geraeusche beim Ausloesen. Diese Geraeusche wurden mit jedem Gebrauch weniger und sind jetzt schon fast normal. Die Aufnahmen sind picobello.

2 Tage spaeter bekam sie auf einmal ein massives Speicherproblem. Zuerst wurde das Bild vernuenftig abgespeichert, zerstoerte sich jedoch bei jeder Betrachtung ein wenig mehr (es bildeten sich immer feinere bunte Streifen), is irgendwann die Meldung erschien "Datei enthaelt keine Daten".
Ab und an praesentierte sie die Fehlermeldung "CHA"
Das passierte mit saemtlichen Speicherkarten die ich habe (3 Stueck).
Ich habe die Karten in der Kamera neu formatiert, hat aber nix geholfen.

Gestern habe ich dann die Karten in einem Kartenlesegeraet benutzt und sie danach noch einmal in die Kamera getan.
Auf einmal war alles picobello.

Nun bin ich voellig verwirrt.
Hat meine Kamera ihre Lebenszeit ueberschritten und stirbt nun langsam an multiplem Organversagen?

Hat jemand hier schon einmal aehnliches erlebt und kann was dazu sagen?


Antje
 
Kommentar
Kontaktproblem CF-Slot?

Hallo,
bisher hatte ich erst einmal ein Problem mit hängendem Spiegel (*auf-Holz-klopf*). Ich hatte nach einigem herumprobieren den Eindruck, dass die Kamera beim Speichern abgestürzt war. Gelegentlich leuchtet bei mir die grüne Speicherkarten-LED auf, ohne dass ich am Kartenfach zugange bin. Dabei erlischt die Speicherplatzanzeige - die Kamera verliert also den Kontakt zur CF-Karte. Ein leichter Druck auf die Abdeckung des Kartenfachs und alles ist wieder in Ordnung.
Streifen in der Datei kenne ich von Speicherfehlern. Hatte auch schon JPGs bei denen ein Teil gefehlt hat.
Leuchte doch mal mit einer Lampe in den Speicherkartenschacht. Dort siehst du eine Reihe von dünnen Kontaktstiften. Vielleicht ist dort was verbogen oder korrodiert?
Ansonsten würde ich den Nikon-Service mal auf den bekannten Platinenfehler prüfen lassen bzw. dort anrufen und die Symptome beschreiben.
Wünsche dir viel Glück und noch eine Weile Spaß mit der D70.
Gruß
Snoere
 
Kommentar
Danke schon mal fuer die Antworten! Ich denke das Kartenproblem war evtl. tatsaechlich ein Kontaktproblem. Ich hoffe es zumindest mal ....


Der klick-klick-Spiegelfehler kommt von der Hauptplatine und wird auch außerhab der Garantiezeit vom Nikonservice kostenlos behoben (siehe nikon.de im Supportbereich).

Spiegel von Hand runter ist keine gute Idee (böse).


Ich weiss ... ich wusste mir nur nicht anders zu helfen, da ich fernab jeglicher Fotoreparateure war (und auch immer noch bin). Von daher muss das gute Stueck jetzt erst mal zusehen, dass es irgendwie weiterlebt und mich bitte nicht weiter erschrickt und aergert.


Der Spiegel war uebrigens nicht oben festgeklemmt (falls er ueberhaupt klemmte), sondern unten - sorry, ich habe mich falsch ausgedrueckt ...

Bei naechster Gelegenheit werde ich sie mal bei Nikon einschicken.
Ich hoffe sie haelt so lange durch ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten