Verschiedene Bearbeitungen von NEF-Dateien speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

in CNX-2 kann ich so viele verschiedene Versionen des gleichen Bildes als weitere NEF-Dateien speichern, wie ich will. Ich arbeite künstlerisch und erstelle immer verschiedene Versionen, die ich manchmal nachträglich auch wieder verändere. So kann ich immer direkt auf die unterschiedlichen Versionen zugreifen und daran weiterarbeiten.
Nun habe ich eine D850 gekauft, deren NEF-Dateien das Programm nicht mehr öffnen kann. Der Nachfolger NX-D kann aber scheinbar keine unterschiedlichen NEFs mehr speichern. Ich finde nur ganz rechts oben im Fenster die Möglichkeit, die NEF-Datei zu konvertieren oder zu exportieren, wobei lediglich die Optionen TIFF und JPG zur Verfügung stehen. Es gibt offenbar gar keine Möglichkeit mehr, die Bearbeitungen direkt in der NEF-Datei zu speichern. Insofern ist ja wohl etwas sehr Grundlegendes geändert worden. Die Bearbeitungen werden jetzt in einer zusätzlichen "Sidecar" Datei abgelegt. Sie heißt Param..... Aber da werden mir immer nur alle Bearbeitungsschritte in einer einzigen NEF-Datei angezeigt. Das ist für mich überhaupt nicht mehr das, was ich möchte. Gibt es evt. einen Weg, der mir momentan noch verborgen bleibt? Ansonsten verkaufe ich die D850 wieder und bleibe bei dem, was ich habe (D4s, D800, D3x).
 
Anzeigen
Genau das wurde CNX_2 immer zum Vorwurf gemacht - dass es die Bearbeitungsschritte im NEF selbst speichert.
Das Abspeichern mehrerer Bearbeitungs-Versionen ein und des selben NEFs erfordert mit CNX_2 ein mehrfaches Umbenennen der Datei, wenn sie im gleichen Ordner gespeichert werden soll, oder ein Speichern in verschiedenen Ordnern, und verbraucht für jede Version jedesmal den vollen Speicherbedarf eines NEFs, das bei einer D800 ja auch schon ganz schön groß ist.

Bei CNX-D oder CNX-Studio hingegen wird für die Bearbeitungsschritte eines NEFs nur eine Sidecar-Datei erstellt, die nur etwa 20 kB klein ist, während das NEF völlig unverändert bleibt. Um die vorherige Bearbeitung zu sichern, bevor man eine neue startet, muss man nur die Sidecar-Datei dieses NEFs in einen anderen Ordner verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Und aus Sicherheits- und Intergritätsgründen ist das auch die einzig sinnvolle Lösung. Ein NEF, mehrere Sidecars.
 
Schau Dir ON1 Photo RAW 2022 an. Da kannst Du Versionen speichern. Dabei werden die Bearbeitungen des Bildes in einer sogenannten Sidecar-Datei gespeichert aber die Datei selbst nicht verändert. Lightroom und andere Bearbeitungsprogramme können das auch. Photo RAW 2022 in der Version die Ende des Jahres herauskommt, hat sogar noch die Möglichkeit direkt während der Bearbeitung den jetzigen Stand als "Bild" zu speichern.
 
Kommentar
Schau Dir ON1 Photo RAW 2022 an. Da kannst Du Versionen speichern. Dabei werden die Bearbeitungen des Bildes in einer sogenannten Sidecar-Datei gespeichert....
Sidecar ist für mich keine Option. Die Dateien müllen mir meinen Katalog zu und es wird sehr unübersichtlich. Und Sidecars in irgendeinen anderen Ordner verschieben, damit ich eine weitere Version speichern kann, ist für mich vollkommen indiskutabel.

Die Dateigröße von weiteren NEFs ist für mich kein Thema. Aber ich hab' dann alles in einer Datei. Mache ich immer schon so. Speicherplatz ist ja jetzt kein wirklicher Faktor mehr, um den man sich Gedanken machen muß.

Die D850 und alle neueren Kameras kommen somit, so schade das ist, für mich nicht mehr in Frage und ich werde sie wieder verkaufen. Ich schätze den Komfort der älteren Programme, und soo schlecht sind meine älteren Kameras nicht. Ich komme schon zurecht! Nicht alles Neue bedeutet auch, daß es besser ist. Wobei hier jeder seine eigenen Preferenzen hat. Wer z.B. nur eine Version seiner Aufnahme erstellt, für den ist das genannte Problem vielleicht auch keines.
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wo läge für dich denn das Problem darin, die verschiedenen Bearbeitungsversionen eines NEFs als 16-bit-TIFF zu speichern, wenn du schon schreibst, dass Dateigrößen und Speicherplatz für dich kein Problem sind?
Übrigens wird der Einsatz von CNX_2, da es schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, nicht nur die Verwendung neuerer Kameras verunmöglichen, sondern auch auf aktuellen Betriebssystemen nicht mehr laufen.
 
Wo soll das Problem sein, wenn der Speicherplatzbedarf nicht das Problem ist?
Ich kann doch wohl in jedem Programm die bearbeitete Datei mit einem neuen Namen abspeichern und diese Version dann wieder öffnen, weiter bearbeiten und mit erneutem Nameszusatz als neue Datei speichern, oder übersehe ich da was??
 
Kommentar
Wo läge für dich denn das Problem darin, die verschiedenen Bearbeitungsversionen eines NEFs als 16-bit-TIFF zu speichern, wenn du schon schreibst, dass Dateigrößen und Speicherplatz für dich kein Problem sind?
Übrigens wird der Einsatz von CNX_2, da es schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, nicht nur die Verwendung neuerer Kameras verunmöglichen, sondern auch auf aktuellen Betriebssystemen nicht mehr laufen.
Ein TIFF bietet nicht die Möglichkeit, auf die gemachten Bearbeitungen zuzugreifen. Aber das weißt Du ja sicher....

Richtig. Ich arbeite aber eben auch nicht mit einem aktuellen Betriebsprogramm.

@ soulbrother:
Ja, Du übersiehst, daß genau das mit NX-D und Studio nicht mehr geht. Siehe oben. Das war etwas, das NEF einzigartig gemacht hat. Alle anderen legen Hilfsdateien an, in denen die Bearbeitungen gespeichert werden.
 
Kommentar
Moin,
wenn die Bilder mit Camera Raw entwickelt werden, können sie in mehrfachen Variationen abgespeichert werden. Es ist nur eine kleine Veränderung im Dateinamen vorzunehmen. Die Bilder werden im dng-Format gespeichert. Werden sie wieder aufgerufen, werden auch die Entwicklungsschritte und Werte dargestellt. Bis zu 9 Bilder können parallel geladen werden - man hat also neun Ausgaben seines Erstlingswerks zur Verfügung. Vielleicht geht auch mehr, aber das Programm fragt, ob man es wirklich wolle.
 
Kommentar
Vielleicht hilft Dir dieser Post hier weiter: https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/capture-nx2-öffnet-nef-datei-von-d7500-nicht.294744/#post-2734630
Und ansonsten hilft Dir vielleicht auch dieses Tool hier: http://www.bagnon.com/raw2nef/ Da ist die D850 allerdings nicht aufgeführt. Einen Versuch ist es aber wert. Das ändert RAW Files dem Programm unbekannter Kameras so um, dass sie von Capture NX2 danach erkannt werden. Wird halt in den EXIFs eine andere Nikon Kamera reingeschrieben. Gebe aber zu bedenken, dass diese BIlder dann auch nur in der vorletzten Version 2.4.6 des Programmes erkannt werden und nicht in der allerletzten Version 2.4.7. Hoffentlich hast Du die oder zumindest die Installationsdatei selbiger um downzugraden.

P.S.: Die wohl beste DSLR aller Zeiten zu verkaufen weil deren Bilder in einem veralteten Programm nicht mehr bearbeitet werden können, darauf muß man wohl erstmal kommen...:eek:
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok Sorry, mit der App gehen D850 NEFs nicht. Habe es gerade extra mal alles durchgespielt und Capture NX2 2.4.6 installiert und ein RAW File meiner D850 in raw2nef reingeladen. Aber die App schreibt mir "No supported file". Schade. D810, D5 und D500 gehen neben anderen wohl. Es gibt dann noch die kleine Umwandler App "NEF4NX2", welche ich selber früher mit meiner D750 sporadisch genutzt hatte, aber die ist tatsächlich in erster Linie für diese Kamera bestimmt, welche die erste Nikon ausserhalb des Supportzeitraumes von Capture NX2 war. Ausserdem gaukelt diese App dem Programm wohl vor, dass die NEFs aus einer D5200, also einer DX DSLR, stammen würden. Auch nicht das Wahre.
 
kommentierte
Ich denke, es liegt nicht an der Kamera, daß es nicht geht. Sondern an dem Sensor (u.a. der Anzahl der Pixel). D3x mit 36 Mio. geht problemlos, aber die 45 Mio Pixel der D850 kannste halt niemandem unter falschem Namen unterjubeln.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
kommentierte
Ich hab' mich mit der Kamera vertan:
Die D3x hat 24 Mio, und die D800 36 Mio. Hab' ich beide, mit beiden funktioniert es.
 
@Pablito

Hallo.

Ich verstehe das Problem nicht. Was ist denn an den Hilfsdateien sooo verkehrt?

Angenommen, Du hattest bisher 10 verschiedene NEFs für dasselbe Foto. Im Ursprung letztlich alles die gleiche RAW-Datei, aber mit Deinen versch. Bearbeitungsschritten versehen, die in den dadurch 10 verschiedenen NEFs mit drinstecken.

Und mit NX-Studio oder anderen Programmen, die mit Hilfsdateien arbeiten, behältst Du EINMAL die originale NEF-RAW-Datei und hast dazu 10 Hilfsdateien, die man 10 x verschieden benennen/benamen kann.

Im gleichen Verzeichnis mußtest Du doch bisher den 10 verschiedenen NEFs auch 10 verschiedene Namen vergeben (weil's im selben Verzeichnis jeden Dateinamen nur 1 x geben darf), was ist denn daran jetzt so falsch oder mühsam oder kompliziert oder unmöglich, dies nicht genauso mit den Hilfsdateien zu tun?

Luxusprobleme.

Und deswegen eine D850 verkaufen. Das klingt nicht logisch, eher bockig und stur, weil man Dir Dein gewohntes Programm - vermeintlich - weggenommen hat.

Mein Rat: Arbeite mit den Hilfsdateien, das funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
...
Und ansonsten hilft Dir vielleicht auch dieses Tool hier: http://www.bagnon.com/raw2nef/ Da ist die D850 allerdings nicht aufgeführt.
Es ist sicher kein Zufall, daß keine der aufgeführten Kameras mehr Pixel bietet als die letzte von CNX2 unterstützte Kamera. Die D850 ist deshalb genauso wenig auf der Liste wie die Z-Modelle.

P.S.
Ich habe sowohl Version 2.4.6 als auch 2.4.7. Und auch das passende Betriebsprogramm, unter dem diese Versionen noch laufen. Damit kann ich NEFs der D4s bearbeiten.
 

Anhänge

  • B-21319.jpg
    B-21319.jpg
    103 KB · Aufrufe: 5
Kommentar
Wir müssen hier 2 Punkte auseinanderhalten:

1. Capture NX2 speichert grundsätzlich alle Bearbeitungsschritte im NEF. Innerhalb der NEF-Datei kann man verschiedene Versionen der Bearbeitungsstände speichern, dabei aber jederzeit zum unbearbeiteten Original NEF zurückkehren, wie es aus der Kamera kommt.

In über 12 Jahren Nutzung von CNX2 hatte ich dabei nie Probleme.

2. CNX2 kann die bearbeitete NEF-Datei ganz einfach mit "Datei speichern unter ..." als eine neue NEF-Datei abspeichern. WIe Pablito schon schrieb, hat das gegenüber dem Tiff-Format den Vorteil, das man alle Bearbeitungsschritte später noch im Zugriff hat und verändern, umgruppieren, löschen etc. etc. kann.

Das alles geht nun nicht mehr mit D850- und anderen NEFs, weil Nikon es versäumt hat ... (ich will das leidige Thema an dieser Stell nicht wieder aufwärmen). Capture NX2 ist so gesehen keineswegs veraltet.

@Pablito: Probiere doch mal Nikons neues Studio NX aus. Da gibt es eine Voreinstellung, wo Bearbeitungsschritte im NEF gespeichert werden, nicht als Sidecars. Aber vorsicht bitte, ich hab es noch nicht getestet.

In anderen Raw-Konvertern, wie Capture One oder DxO PhotoLab können virtuelle Kopien von Fotos erzeugt werden, um unterschiedliche Bearbeitungsstände miteinander vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Pablito: Probiere doch mal Nikons neues Studio NX aus. Da gibt es eine Voreinstellung, wo Bearbeitungsschritte im NEF gespeichert werden, nicht als Sidecars. Aber vorsicht bitte, ich hab es noch nicht getestet.
Das wäre natürlich schön, wenn es da wieder gehen würde. Auf meinem derzeitig genutzen System läuft Studio aber nicht. Ich müßte eine externe Platte mit dem aktuellen System versehen und dann davon starten.
Zuvor müßte ich aber wissen, ob es auch tatsächlich funzt.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Habe es gerade mit meinem NX-Studio ausprobiert: Wenn unter EINSTELLUNGEN / SPEICHERN /SPEICHERTYP von der default-Einstellung
"Anpassungen in einer Anpassungs-Datei (Sidecar) speichern"
auf
"Anpassungen in der Original-Bilddatei speichern"
umgestellt wurde, arbeitet NX-Studio so wie das alte CNX_D.
Dann muss man aber anstatt "speichern" das "speichern unter" benutzen, um die NEF-Datei mit den Änderungen unter anderem Namen zu speichern.
NX-Studio läuft aber erst unter Windows 10 / 64 Bit, welche Version von MAC OS nötig ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Ok. Ich arbeite noch mit 32 Bit Programmen. Deshalb werd' ich mir ein aktuelleres System auf eine externe Platte laden und dann geht das auch hier. Vielen Dank für die Information.
 
Ich verstehe nicht warum man jemanden, der wie bei anderen Fragen bereits gezeigt hat, für fast alle "Hilfestellungen" nicht mitgehen will sich überhaupt Gedanken macht.
Wer einfach nur stehen bleiben will und meint von altem nicht abweichen zu wollen, um den sollte man doch lieber eine Bogen machen.
Entwickeln heißt auch sich einlassen und mit Entwicklungen mitgehen und investieren. An Lernen und Randbedignungen.
Sonst braucht man sich auch keine D850 zuzulegen. Wenn ich ein Auto mit Super kaufe, muss ich auch bereit sein Super zu tanken ;-)

Oder sich jemanden suchen, der einem Programme schreibt nach eigenen stehengebliebenen Vorstellungen und die auf abgetackelter Hardware, inkl. Software laufen.
Aber immer gut, jemand zu finden der die seltsamen Vorstellungen ausprobiert und sagt, das es tatsächlich funzt.
Schöne Konsumhaltung... Nein Danke.
 
Kommentar
Lightroom kann die Änderungen im Katalog speichern, wenn man die Sidecars nicht will. Ob es auf deinem OS läuft und ob du das Abo akzeptierst, musst du checken.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was hat er? Eine ältere MacOS Version, worauf neuere Softwares wohl nicht mehr laufen laut seinen eigenen Aussagen eines anderen Threads. Da wird es dann schon schwierig. Darauf läuft dann nur ebenfalls ältere Bearbeitungs-Software (was ja erstmal nicht unbedingt schlecht ist). Die wiederum erkennt aber nicht die Bilder aus neueren Kameras. Tja, irgendwann sollte man eben upgraden. Software sogar noch eher als Hardware. Neue Software erkennt auch ältere Kameras, umgekehrt eben nicht.
 
Wenn ich Dein Ausgangspost lese müsste es doch einfach mit Kopieren klappen
ctrl-c ctrl-v und dann ev. die Kopie umbenamsen - ausser Speicher sehe ich da kein Problem?
Studio nimmt die Änderungen vom Original mit
 
Kommentar
Wenn ich Dein Ausgangspost lese müsste es doch einfach mit Kopieren klappen
ctrl-c ctrl-v und dann ev. die Kopie umbenamsen - ausser Speicher sehe ich da kein Problem?
Studio nimmt die Änderungen vom Original mit
Ok, das ist eine theoretische Möglichkeit. Das geht allerdings nicht in Nikon NX-D, sondern ich muß vor jeder weiteren Bearbeitung, die ich danach abspeichern will, die vorherige Datei von meiner Katalogsoftware aus im Finder (Mac) öffnen,duplizieren und umbenennen. Dann in NX-D öffnen, bearbeiten und dann ? Da kann ich die Bearbeitungen noch nicht einmal abspeichern! Wie soll das gehen? Ich verstehe das Programm nicht.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also ich habe auch noch Capture NX-D und da klappt das kopieren, allerdings klasisch auf Windoof.
(zB In der Kleinbildansicht die gewünschten Bilder Markiert - Kopieren, Einfügen und schon sehe ich die kopieren mit (1) (2) zusätzlich zum Namen)
Velelichtist es am Mac anders( kenne ich leider nicht) oder ich verstehe nciht genau, und es würde Dein Problem doch nicht lösen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klar muss das gehen. Wenn die Barbeitng im NEF enthalten ist wird sie auch mit kopiert.
 
Um es kurz zu fassen: Du hast ein katastrophal veraltetes 32 Bit System und keinerlei Interesse, dieses zu aktualisieren. Jetzt möchtest Du mit heutigen Kameras so wie anno dunnemals arbeiten und bist unwillig, dich irgendwie umzugewöhnen. Die Technik muss sich an Dir orientieren, sonst ist die Technik mist. Du hast entschieden auf dem Stand von 2012 zu bleiben.

Ja dann ... wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ...
 
Kommentar
@Pablito Ich hoffe nur du behältst immer auch noch ein unverändertes NEF File.

Weil ob die per NXD veränderten NEFs in Wenigen Jahren noch zu lesen sind weiß niemand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten