Verschieden Knopfzellen für gleiche Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diddel21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an die Experten,

ich habe da ein kleines Problem mit den Knopfzellen.

Nur am Beispiel Duracell:
Im Handel erhalte ich
- Duracell 357/303
D357/SR44W/KS76
1,5 V Silver Oxid für 4 Euro das Paar

- Duracell 357/303
D357/SR44W/KS76
1,5 V Silver Oxid
Abgebildet D357H für 5 Euro das Paar

- Duracell D357/303/
V357/V303/SR44
Long Lusting Power
Guaranteed
1,5V /B Silver Oxid für 6 Euro das Paar

Was sind die Unterschiede?

Welche Batterien soll ich für meine Kameras nehmen – Alkaline/Silberoxid/Zink-Luft?

Warum haben einige 1,5 V andere 1,55 V?

Was bedeutet Low/High Drain?

Die Angaben für mAh sind ebenso unterschiedlich. Ist ein höherer Wert besser oder ein niedrigerer?

Die Vergleichstabellen listen Typen auf, die bis auf die Größe und Voltangaben (1,5/1,55) meist unterschiedliche Daten (z.B. mAh) haben.

Ich bin fast am Verzweifeln. Kann mal einer in verständlichen Worten Licht in dieses Dunkel (tief Schwarz) bringen?

P.S.: Ich habe kein passendes Unterforum gefunden und dachte mir, da es um alte Kameras geht, es hierher zu posten.
 
Anzeigen
Hallo,

Welche Batterien soll ich für meine Kameras nehmen – Alkaline/Silberoxid/Zink-Luft?
um welche Kamera handelt es sich denn und welcher Batterietyp wird laut Bedienungsanleitung benötigt?

Warum haben einige 1,5 V andere 1,55 V?
Die Spannung variiert mit der eingesetzten Chemie, also z.B. 1.5V für Alkaline und 1.55V für Silberoxid - zudem gibt es dabei dann noch Unterschiede im Verlauf der Entladekurve (Spannungskonstanz).

Was bedeutet Low/High Drain?
Das bezieht sich auf die mögliche Strombelastung der Batterie.
Es gibt weniger belastbare Typen (low Drain), die dafür eine höhere Kapazität besitzen, z.B. für Uhren.

Die Angaben für mAh sind ebenso unterschiedlich. Ist ein höherer Wert besser oder ein niedrigerer?
Eine höhere Kapazität (längere Einsatzzeit) ist in der Regel von Vorteil, soweit die Batterie dabei ausreichend Strom liefern kann.

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Ich sehe heutzutage das eigentliche Problem darin, dass man häufig nicht mehr sicher sein kann originale Batterien des jeweiligen Herstellers einzukaufen - also keine minderwertigen Kopien aus China. Es ist also auch wichtig wo man einkauft.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich bin fast am Verzweifeln.
Hallo Diddel21,

mein Beitrag lindert deine Verzweiflung vielleicht nicht, aber dennoch: Gehe es pragmatisch an.

Durch den benötigten bzw. empfohlenen Typ ist die Chemie schon vorgegeben – 1 Problem weniger.

Andere Hersteller - andere Bezeichnung .

Aus 1,55V werden auch bald 1,5V :fahne:

Ob Low- oder High Drain wäre mir schnuppe, da ich Knopfzellen nur in/aus Geräten kenne, die ohnehin nur alle paar Jahre einen Batteriewechsel erfordern (interner Belichtungsmesser analoger Kameras, Fahrradtachos, EC-Karten-Lesegeräte fürs Onlinebanking, Pufferbatterie in Strommessern, …)
Der Preisunterschied kann es – gemessen an der Nutzungsdauer – auch nicht sein.

Wenn es dir aber generell um das Thema geht: Ja, auch hier kann man sich bestimmt beliebig schwindlig spielen. Und dann müssen wirkliche Experten in die Tasten greifen.
 
Kommentar
Hallo an die Experten,

ich habe da ein kleines Problem mit den Knopfzellen.

Nur am Beispiel Duracell:
Im Handel erhalte ich
- Duracell 357/303
D357/SR44W/KS76
1,5 V Silver Oxid für 4 Euro das Paar

- Duracell 357/303
D357/SR44W/KS76
1,5 V Silver Oxid
Abgebildet D357H für 5 Euro das Paar

- Duracell D357/303/
V357/V303/SR44
Long Lusting Power
Guaranteed
1,5V /B Silver Oxid für 6 Euro das Paar

Was sind die Unterschiede?

Welche Batterien soll ich für meine Kameras nehmen – Alkaline/Silberoxid/Zink-Luft?

Warum haben einige 1,5 V andere 1,55 V?

Was bedeutet Low/High Drain?

Die Angaben für mAh sind ebenso unterschiedlich. Ist ein höherer Wert besser oder ein niedrigerer?

Die Vergleichstabellen listen Typen auf, die bis auf die Größe und Voltangaben (1,5/1,55) meist unterschiedliche Daten (z.B. mAh) haben.

Ich bin fast am Verzweifeln. Kann mal einer in verständlichen Worten Licht in dieses Dunkel (tief Schwarz) bringen?

P.S.: Ich habe kein passendes Unterforum gefunden und dachte mir, da es um alte Kameras geht, es hierher zu posten.

Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit zwei 1,5, Zellen (egal welche ) durch eine 3 Volt Lithium Zelle zu ersetzen , wobei diese Lithium Batterie ( nicht Akku!!) den gleichen Durchmeser und die Bauhöhe haben muss, wie die zwei 1,5 Volt Zellen. DAs habe ich bei meiner alten Contax 139 immer so gemacht, funktioniert bis heute.
Gruß wolli.doc
 
Kommentar
Es wäre wirklich hilfreich wenn du uns verraten würdest um welche Kamera es geht.
 
Kommentar
Es wäre wirklich hilfreich wenn du uns verraten würdest um welche Kamera es geht.

Naja, es geht um einige...
Minolta XE-1, XD7, X700, XG-9
Nikon F2, F3

... so wie ich das sehe, können all diese Kameras mit den gleichen Knopfzellen betrieben werden.

Grüsse
 
Kommentar
Naja, es geht um einige...
Minolta XE-1, XD7, X700, XG-9
Nikon F2, F3

... so wie ich das sehe, können all diese Kameras mit den gleichen Knopfzellen betrieben werden.

Du siehst das richtig.
Ich selbst habe XE-1, X500 und XM. Alle diese Minoltas haben 2 Stück 1,5 Volt Knopfzellen drin.

Du kannst nehmen:
a) Silberoxid (halten recht lange) SR44 (IEC) 11,6 x 5,4 mm 2 Stück
b) Alkaline (halten nicht so lange) z.B. V13GA (Varta) 11,6 x 5,4 mm 2 Stück
c) Lithium (halten ziemlich am längsten) CR1/3N (Varta) 11,6 x x10,8 mm 1 Stück

Die Nutzungsdauer hängt natürlich von der Intensität der Kameranutzung ab. Bei mir muß ich meist erst nach 2 - 4 Jahren die Knopfzellen erneuern.

Und prinzipiell gilt: mit den Batterien, die in X500 oder XM bereits leer sind, kann man die XE-1 noch mindestens 2 Jahre betreiben!! Das liegt daran, dass X500 / X700 / XG-9 / XM Siliziumfotodioden und LED's benutzen, während die XE-1 noch einen Fotowiderstand und Meßwerkzeiger verwendet.

Aber zur genaueren Info eine Tabelle (ich bin nicht mit einem Anbieter verwandt, verschwägert oder irgendwie geschäftlich verbunden!):
http://www.accu3000.de/info/Vergleichsliste_Knopfzellen_und_Batterien.pdf
In dieser Tabelle findest Du alle firmenspezifischen Bezeichnungen für jeweils einen Knopfzellentyp.

Hier eine Preisvorstellung:
http://www.batterien-welt.de/foto-batterien/cr-13n
Hier findest Du die CR1/3N. 1 Stück für jede Deiner Minoltas und Du hast ausgesorgt für die nächsten Jahre

Mit dieser einen Tabelle bist Du für solche Fragen zukünftig gut gerüstet.

Achte beim Kauf aber auf das Verfallsdatum, damit Du nicht überlagerte Knopfzellen bekommst:

Und wenn es geklappt hat, gib uns wieder Bescheid.

Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
...
Und prinzipiell gilt: mit den Batterien, die in X500 oder XM bereits leer sind, kann man die XE-1 noch mindestens 2 Jahre betreiben!! Das liegt daran, dass X500 / X700 / XG-9 / XM Siliziumfotodioden und LED's benutzen, während die XE-1 noch einen Fotowiderstand und Meßwerkzeiger verwendet.
...

Wow,

das ist echt neu! Bisher sind die kleinen Knöpfe ins Recycling gewandert nachdem die Kamera nach neuen Batterien verlangt hat. Jetzt tut mir zwar die XE-1 leid, da sie die alten Dinger erst aufragen muss, aber es spart Geld.

Jetzt wo wir gerade so unter uns sind, schieße ich noch eine Frage hinterher:

Demnächst zieht eine Minolta SRT 303b bei mir ein, und die benötigt 1.35V Zellen, die es heutzutage nicht mehr gibt. Die Weincell sind doch recht teuer und die Bastelarbeiten mit Dioden und Widerständen ist nicht so mein Ding. Gibt es eine Bezugsquelle, die zu vertretbaren Preisen einen Adapter (möglichst wiederverwendbar) anbietet?
 
Kommentar
Hallo diddel21,

Du solltest wegen Deines Problems mit der SRT101 und 1,35-V-Knopfzellen mal beim Nachbarforum www.minolta-forum.de vorbeischauen.

Da gibt es unter "Start > Forum > Systemtechnik > SR-Bajonett-Gehäuse > SR-T 101" eine regelrechte Abhandlung, wie das Problem mit den nicht mehr hergestellten 1,35-V-Knopfzellen behoben werden kann.

Die Kollegen im Minolta-Forum sind richtige Experten und haben sich offensichtlich sehr intensiv mit der Lösung des Problems beschäftigt. Eine andere Lösung als die beschriebene gibt es offensichtlich nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=75213&hl=

Ich hoffe, dass dieser link Dich hinführt. Wenn nicht: der Artikel heißt:
"Das SRT-Batterieproblem, lösbar in 10 Schritten":up::up::up:


Gruß
Wrtlbrmft
 
Kommentar
Hallo, such' 'mal in der Bucht nach dem folgenden Begriff:

Battery Adapter MR-9 LR44 zu PX625 mit diode

Ich habe mir den gekauft und er funktioniert super.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten