Versand & Transportgefahr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elfarid

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte mal eure Meinung wissen, wie hoch ihr das Risiko von Transportschäden beim Versand von Kamera & Objektiv schätzt (z.B. aus GB, USA, etc) und ob ihr euch generell über größere Distanzen aus diesem Grund was schicken lassen würdet.

Klar ist, dass Nikon seine Kameras auch irgenwie versendet, wobei das ist wahrscheinlich palletenweise und ne Palette wird vom Postboten nicht "geworfen und geschubst". Sicherlich kann man die Kamera bei Transportschäden zurückschicken, aber wer will schon ne defekte Kamera erhalten?

Bitte keine "Ich würde lieber im Laden kaufen"-Antworten. Mir geht es darum, wie gut die Ware (original-)verpackt ist und für wie gefährlich ihr den Transport erachtet.


Danke & gruß :up:
 
Anzeigen
Mir geht es darum, wie gut die Ware (original-)verpackt ist und für wie gefährlich ihr den Transport erachtet.

Die Originalverpackung ist keine Paketdienst-Versandverpackung und damit überhaupt nicht gut verpackt!

Die Händler, bei denen ich so bestelle, verpacken die Originalverpackung sehr ordentlich. Ansonsten sind Kameras Handwerkszeug und von daher halten die schon von sich aus einige gs aus.
 
Kommentar
Ich habe bislang drei Gehäuse und ca. zehn Objektive per Versand - privat oder gewerblich - gekauft und, egal ob die Ware aus Hessen oder Hongkong kam, noch nie die geringste Beschädigung gehabt. Meines Erachtens sind die originalen Verpackungen von Nikon auch wirklich hervorragend.
 
Kommentar
Auch hier ...

Verschoben

Gruß Jens

sorry, falsch gepostet :rolleyes:

@comabird & senderlisteffm
danke für die rasche antwort. also ihr würdet den versand aus übersee nicht scheuen? das sehe ich eigentlich auch so, dachte aber speziell auch an die sensiblen objektive und den darin gelagerten linsen... :nixweiss:
 
Kommentar
Es gab auf dpreview mal Diskussionen zu dem Thema. Dort gab es mehrere Berichte, daß einzelne Sendungen einzelner US Versender etwas sorglos gepackt waren (Waren ganz unten im Karton und alle Polsterung obendrauf, übertrieben sparsame Verwendung von Polsterung u.ä.).
Ich erinnere mich nicht an Berichte über konkrete Schäden, aber die beschriebenen Verpackungen waren nach meiner Erinnerung teilweise problematisch. Ein Transportschaden hatte ich neulich an einem Objektiv, das sorgfältig verpackt war. Dort hatte sich die Blendenfeder ausgehängt.
 
Kommentar
hab mal versucht über google auf dpreview nach damage in transit gesucht, aber nicht das erwähnte thema gefunden. hast du evtl. n link? danke!

Leider nein. Das war vor 2-3 Jahren oder so, als ich regelmässig in den dpreview Foren mitgelesen habe. Ich weiß auch nicht, ob der konkrete Thread wirklich weiterhilft. Heute arbeiten wahrscheinlich andere Aushilfen im Versand als damals, so daß man es nicht an einzelnen Händlern festmachen kann, sondern nur die Grundaussage "schlechte Verpackung kann vorkommen" übrigbleibt.
 
Kommentar
Versteht ich nicht! In deinem erwähnten Artikel steht doch klar, dass bei einem Verbrauchsgüterkauf das Unternehmer gem. § 474 unter Ausschluß von § 447 BGB das gesamte Transportrisiko trägt. Also dürfte das doch sicher sein (lt. deutschem Recht zumindest).

Gruß

ja, aber eben nur für VERBRAUCHSGÜTERKÄUFE (wovon ja bisher nicht die rede war, es könnte sich ja um einen beiderseitig privaten ebay-deal handeln) und nach DEUTSCHEM recht, das in dieser frage erst kürzlich geändert wurde und über 100 jahre lang den gefahrübergang in allen fällen des versendungskaufs bei der übergabe an den frachtführer/spediteur gesehen hat. somit ist es keineswegs SICHER, dass diese regelung auch für auslandsgeschäfte anzunehmen ist, zumal die rechtsverfolgung dort auch erheblich erschwert sein kann. ich würde jedenfalls für wertvolle waren eine transportversicherung abschließen.
 
Kommentar
ich würde jedenfalls für wertvolle waren eine transportversicherung abschließen.

Was nach meiner Erfahrung nahezu garnichts hilft, wenn man sie braucht.

Ich hatte letztens eine Sendung von TNT. Die sah aus, als sei versehentlich jemand mit dem LKW drüber gefahren. Es war ein BUSINESS PAK, also die orangene Tüte drum rum. Die war natürlich nicht kaputt.

Die Regulierung wurde abgelehnt, da die Ware "offensichtlich" unzureichend verpackt gewesen sei. Andernfalls wäre sie ja nicht zerstört worden. Nach einigem Streit, haben sie mir "Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht unter Abtretung jeglicher weitergehender Ansprüche ..." Na das Übliche halt.
 
Kommentar
Was nach meiner Erfahrung nahezu garnichts hilft, wenn man sie braucht.

ja, ne transportversicherung hilft sehr selten:
- entweder ist die ware gut verpackt, dann geht nix kaputt und man braucht sie nicht
- oder die ware ist schlecht verpackt, und es geht was kaputt, aber die versicherung greift nicht, weil die ware schlecht verpackt war :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe heute meine 16-85 VR von Amazon bekommmen. Die Luft im Karton war nur von einer Seite mit etwas Papier ausgefüllt, und der Karton so beschädigt, das sogar die Originalverpackung etwas abbekommen hat.

Es ist mein 5. Objektiv von Nikon und keines ist beim ansetzen an die Kamera so schwergängig. Ich frage mich, ob das ggf. durch den Transport kommt oder sind die Toleranzen bei Nikon so groß? Davon abgesehen wie groß ist das Riskio, das die Optik einen Schaden erlitten hat und was kann passieren (Dezentrierung?) und wie kann man es am besten Testen - oder sollte ich die Optik sicherheitshalber gleich zurückschicken?

Gruß
Oliver
 
Kommentar
wenn du die sendung angenommen hast, ist es etwas schwierig einen transportschaden geltend zu machen. du solltest mit ware und der gesamten verpackung zum zustellpostamt und den schaden dort in einer "niederschrift über eine beschädigte frachtpostsendung" aufnehmen lassen.
 
Kommentar
Nicht ich, sondern Nachbarn haben die Sendung angenommen.

Als wichtigste Frage bleibt noch offen, welches Riskko besteht und wie man möglichst Schäden ggf. durch Tests ausschliessen kann.

Gruß
Oliver
 
Kommentar
Als wichtigste Frage bleibt noch offen, welches Riskko besteht und wie man möglichst Schäden ggf. durch Tests ausschliessen kann.

Objektive sind stoßempfindlich. Teste bei Offenblende mit abgeschaltetem VR , ob es einseitige Unschärfen gibt. Am besten bei einem weit entfernten Motiv oder auf eine große Fassade, keinesfalls im Nahbereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten