Verlorene Farben bei Makroversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starship_trooper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab mal nur so als Feldversuch mit meiner D40 und dem 55-200 versucht ein paar Makros zu machen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Farben teilweise ausgefressen sind. Deswegen meine Frage, an was hat es gelegen? Finde die Farben auch irgendwie unnatürlich übersättigt.
Mir ist schon klar, dass das 55-200 keine echte Makrolinse ist. Wollte eigentlich das manuelle Fokussieren testen, bevor ich mir ein Makro kaufe.

13990485269ea3854f.jpg


Das Raw-Bild wurde nur beschnitten und nach JPEG gespeichert.
Danke für Eure Antworten!

Gruß
Patrick
 
Anzeigen
Kannst Du im RAW-Konverter einfach die Belichtung zurücknehmen. In etwa 1 Blende, ist es dann besser? Ich glaube es ist einfach zu reichlich belichtet. Der Rot-Kanal im Histogramm ist grenzwertig.
 
Kommentar
Ja das hilft schon. Ich hab bisher beim fotografieren eigentlich immer nur auf die Spitzlichteranzeige geachtet. War mir bis jetzt eigentlich gar nicht so bewusst, dass auch in den Farbkanälen Informationen verloren gehen können. Also stärkeres Abblenden, bzw. Belichtungskorrektur hilft?
 
Kommentar
Wenn du mit einem der Camera Raw Versionen ab Version 4 arbeitest,
kannst den Dynamikregler auf -10 bis - 35 zurücksetzen, das müsste
dann helfen, die übersättigten Bildbereiche zu "retten" (die weniger
gesättigten Töne werden von der Aktion nicht berührt).
 
Kommentar
@ Stephanie
Ich benutze Capture NX. Die automatische Tonwertkorrektur hat geholfen.

Wie gesagt, mir geht´s eigentlich jetzt nicht so sehr um dieses Bild, war einfach überrascht von der Übersättigung. Die Belichtung war anhand der Lichtwaage korrekt, hab trotzdem leicht korrigiert -0,7 weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Auf dem Display war´s beim fotografieren nicht zu erkennen. Am Monitor war ich dann sehr überrascht.
Also theoretisch hab ich durch das fehlende RGB Histogramm an der D40 keine Möglichkeit sowas in Zukunft zu vermeiden? Wobei ich dieses Problem eigentlich sonst auch noch nie hatte. Bringt ein besseres Objektiv ein anderes Ergebnis? (Richtiges Makro) Oder einfach gefragt, wie kann man sowas vermeiden?
 
Kommentar
Meistens fressen die Farben so aus, wenn die Sonne voll drauf ballert! Unter welchen Lichtbedingungen hast du die Aufnahme gemacht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten