Frage Verlaufsfilter - Einfluss auf Farbverschiebung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LarsC

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
ich habe mir kürzlich einen Benro Grauverlaufsfilter (Resin Soft GND 3-stop) gekauft um erste Filtererfahrungen zu sammeln. Das es Farbverschiebungen geben kann, ist mir bewusst. Für mich stellt sich jetzt die Frage, der diese Farbverschiebung (siehe Bild) 'normal' ist oder eher auf ein - sagen wir mal nicht so optimales Produkt - schließen lässt. Die Kamera war auf einen fixen Weißabgleich gestellt, so dass hier kein Einfluss sein dürfte.

Freue mich auf Rückmeldung ob die Farbverschiebung als 'normal' zu bezeichnen ist (oder nicht).

Vielen Dank aus Schleswig-Holstein
Lars
 

Anhänge

  • Verlaufsfilter_Vergleich.jpg
    Verlaufsfilter_Vergleich.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 80
Anzeigen
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Filtern, aber mir fällt dazu folgendes ein:
Versuche doch einmal im Bildbearbeitungsprogramm den Verlauf nachzubilden.
Zum Beispiel auch mit einer Probeaufnahme (weise / graue Fläche).
Dann müßte sich doch zeigen, wie ein neutral gefiltertes Foto aussehen müßte.
So würde ich es zumindest versuchen.

Grüße, Christian
 
Kommentar