Frage Verlaufsfilter - Einfluss auf Farbverschiebung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LarsC

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,
ich habe mir kürzlich einen Benro Grauverlaufsfilter (Resin Soft GND 3-stop) gekauft um erste Filtererfahrungen zu sammeln. Das es Farbverschiebungen geben kann, ist mir bewusst. Für mich stellt sich jetzt die Frage, der diese Farbverschiebung (siehe Bild) 'normal' ist oder eher auf ein - sagen wir mal nicht so optimales Produkt - schließen lässt. Die Kamera war auf einen fixen Weißabgleich gestellt, so dass hier kein Einfluss sein dürfte.

Freue mich auf Rückmeldung ob die Farbverschiebung als 'normal' zu bezeichnen ist (oder nicht).

Vielen Dank aus Schleswig-Holstein
Lars
 

Anhänge

  • Verlaufsfilter_Vergleich.jpg
    Verlaufsfilter_Vergleich.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 80
Anzeigen
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Filtern, aber mir fällt dazu folgendes ein:
Versuche doch einmal im Bildbearbeitungsprogramm den Verlauf nachzubilden.
Zum Beispiel auch mit einer Probeaufnahme (weise / graue Fläche).
Dann müßte sich doch zeigen, wie ein neutral gefiltertes Foto aussehen müßte.
So würde ich es zumindest versuchen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
die "Farbveränderung" im gezeigten Bild würde ich nicht unbedingt als solche bezeichnen. Klar sollte sein dass wenn Du den Himmel verdunkelst auch eine visuelle Veränderung der Farbe stattfinden wird. Kontraste werden verändert und auch die Lichter werden gedämpft. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, z.B. weil die Kontraste es notwendig machen, setze ich nur selten Verlaufsfilter ein. Das mache ich im Nachgang am Rechner. Da kann man einfach besser den Filter dosieren. Sollte ich doch mal filtern müssen/wollen verwende ich Cokin Verlaufsfilter unterschiedlicher Stärke. Diese billigen Kunststoffscheiben machen mir auch nicht den hochwertigsten Eindruck, erfüllen aber ihren Zweck.
 
Kommentar
Du hast einen leicht anderen Ausschnitt, und die Helligkeit ist eine andere.
Das allein kann das Ergebnis bereits beeinflussen.

Vergleich das mal mit einer grauen Pappe und Kamera auf Stativ,
dann weisst Du es sicher.
 
Kommentar
Hi Lars,

Farbstiche sind das leidige Thema bei Verlauffiltern. Je nach Hersteller sind sie mehr oder weniger vorhanden bzw. störend.
Cokin ist so ein Kandidat, der ordentliche Farbstiche produziert, vor allem wenn man ND und GND-Filter stackt.
Formatt Hitech gehört auch dazu. Vor einiger Zeit waren die LEE´s relativ alleine auf dem Markt, die neutrale Filter anbieten konnten.
Mittlerweile haben sie aber ihre Alleinstellung verloren und teilen sich den Kuchen mit Anbieten aus Fernost. Ob Benro wirklich selber beschichtet oder nur labelt, weiß ich nicht. Der Effekt, der hier zu sehen ist, erscheint mir für einen reinen GND8 schon recht ausgeprägt.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Ich kann nur von den Haida-Filtern reden, die ich habe. Die finde ich sehr neutral. So ein Ergebnis wie von dir gezeigt, hatte ich noch nie.
Ich bin seit langem auch bei Haida angekommen und finde sie sehr neutral.
Ich bin aber den ganzen Weg von "billig" bis "teuer" gegangen - der billige Kauf ist ja meistens der teure Kauf.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich glaube, ich werde mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und mal sehen, ob ich tauschen kann.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Lars
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten