Verlängerung der Stativschultern (Bastel-Idee)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

in der Ruhezeit, ich vermeide absichtlich das C...-Wort, kommt man auf die komischten Ideen. :)

Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung der Stativschultern?
Ziel ist es, dass das Stativ breitbeiniger steht.

Zu kaufen gibt es scheinbar nichts, was bei den unterschieblichen Konzepten nicht verwunderlich ist.

Hatte jemand schonmal die gleiche Idee und sich an CNC , Plastik oder Holz versucht?

Ich will keine Theorie-Disskusion bzgl. Vibrationen, Gewicht, sieht schlecht aus, Stabilität, ....
 
Anzeigen
Ich fürchte das hat noch niemand probiert - aus den Gründen, die Du nicht diskutieren möchtest.
 
Kommentar
Moin Matthias,
OK, ich habe kapiert, dass Du Deinem Stativ einen breitbeinigen Stand verschaffen möchtest.
Aber was ist Ziel oder Zweck dieses Plans. Wenn wir Deine Beweggründe kennen, hat evtl. jemand
eine Idee, wie man das Ziel erreichen kann, ohne evtl. das vorhandene Stativ zu zerlegen oder gar
zu zerstören.
Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ja, so was ähnliches hab ich mal gemacht. Der Grund war aber ein anderer. Ich wollte aus einem alten Vermessungsstativ ein fototaugliches Stativ machen und hab mir aus Holz was gebastelt.
 

Anhänge

  • Stativ_2.jpg
    Stativ_2.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 31
Kommentar
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist aber "nur" die Basis neu. Die eigentliche Schulter (also das Teil wo die Beine ansetzen) ist unverändert.
 
Kommentar
Da muss man nix basteln. Es gibt etliche Stative, bei denen man die Beine ganz nach oben umschlagen kann, um das Transportmaß zu verkleinern (dann liegt der Kopf zwischen den Beinen). Ich meine sogar, daß mein altes Stativ die Beine auch bei sehr flachem Winkel sicher verriegeln konnte für bodennahe Aufnahmen. Ansonsten bedarf es vielleicht einer Bastellösung, um zu verhindern, daß die Beine sich bei Belastung auseinanderbewegen. Das ist aber sicher sehr viel einfacher (z.B. Metallring), als die Basis umzustricken.
 
Kommentar
Stel doch mal ein Bild ein von deinem jetzigen Stativ. Damit geht es leichter die Inventivgedanken zu entwickeln.

Gruß Warner
 
Kommentar
Tja, was soll ich sagen. Andere verbringen Zeit mit der Family, andere daddeln irgendwelche Spiele am Computer. Ich vertue Zeit mit komischen Ideen. :hammer::)

Vom Prinzip ist meine "Frage" allgemeiner Natur, losgelöst von der Stativ-Frage. Aber um diese zu beantworten: Dörr HQ1650 mit Sirui E-20.
@Warner: Danke für das Angebot der Inventivgedanken (y) Damit braucht du/ihr euch nicht herumschlagen, da es zu 90% zum scheitern verurteilt ist.

Die Überlegung empfand ich als interessant und erforschenswert. Das es in der Praxis zu Problemen kommt, ist mir auch klar. Stichworte wie, nicht mehr verwindungssteif, daher Schwingungen in alle Richtungen, Reduzierung der Traglast, Erhöhung Packmaß, Gewicht, .... theoretisch jedenfalls.


stativverl.JPG
Bevor der Einwand kommt..... "dat Teil klappt nach oben, das Stativ "steht" wie eine dreibeinige Spinne." Das ist der erste 5-Minuten-Brainstorming-Entwurf.

So, die Arbeit ruft. Ich schmeiße nachher den 3D-Ducker an, eine Rück-Info kommt.
 
Kommentar
Hallo! Eine erste Idee OHNE Zerstörung vorhandener Bauteile könnte vielleicht sein, zwei Novoflex TrioPod-Stativbasen derart miteinander zu verbinden, daß mit einer (bzw zwei) langen Schraube(n) durch die Basis hindurch von unten zB eine K&M Stereoschiene und von oben eine Doppelschwalbenschwanzschiene miteinander verbunden werden. So käme man zu einer sehr großen Stativbasis wofür auch immer.
Wenn ich in meiner Grabbelkiste genug Teile finde, probiere ich das mal aus.
Schon toll, welche Ideen jetzt so aufkommen ...
Gut Licht!
BärBalu
P.S. Wäre dann 4 oder 6-beinig; wenn sie dann auch noch schön sind ...
 
Kommentar
DB3_3277.JPG
Die Idee mit der Stereoschiene funktioniert NICHT, weil doch zu breit, die Beine lassen sich dann nicht mehr eng stellen.
Auch die Idee mit der Cullmann OCX 389 (als Verbindung der seitlichen Montagepunkte) mußte ich verwerfen, weil die Gewinde bei horizontaler Ausrichtung nicht kraftschlüssig sind.
Mit einer einfachen Novoflex Kamera-Schiene gibt es eine (gültige?) Lösung. Kraftschlüssig, steht stabil und ist in der abgebildeten Form bis 200kg belastbar (hab' ich ausprobiert!).
 
Kommentar
Moin Matthias,
bisher hast Du uns lediglich verraten, dass das Stativ breitbeiniger stehen soll, während das
wahre Ziel für uns noch total nebulös ist, oder habe ich etwas übersehen oder nicht kapiert?
Darum glaube ich, für Dich ist sozusagen 'der Weg ist das Ziel', bzw. die Frage geht’s oder geht’s nicht.

Aber falls doch noch eine ganz andere Idee dahintersteckt, und bei vielen hier eventuell sogar einen
Wow-Effekt auslösen würde, wäre es schon interessant das zu erfahren. Du siehst, ich bin neugierig.
Ein Ständer für den Diaprojektor oder fürs Bügelbrett soll es ja wohl nicht werden.
Der CAD-Entwurf sieht aber schon ziemlich professionell aus.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Also wenn das Wort basteln anwendbar ist, warum dann nicht die 3 Beine des Stativs vom Stativ abschrauben?
(Wow, endlich hab ich mal ein fotografengeeignetes Beispiel für "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod")
Dann aus ner 21er Multiplexplatte (wasserfest verleimt!) einen neue Basis sägen und bohren... Da ist dann jede Maßvorstellung realisierbar...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten