Verkratzte Okkularsicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rootix

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Mir ist irgendwie ein Missgeschick passiert. "Irgendwie", weil ich plötzlich nach dem Objektivwechsel im Studio einen langen Fleck im Sucher hatte. Gestern wollte ich diesen unterwegs reinigen, und dabei habe ich mir mit einem normalen Putztüchlein das Glas/Plastik oberhalb des Spiegels zerkratzt. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe!

Gemeint ist das hier:


Weiss jemand, wie man dieses Teil nennt? Wenn ich durch den Sucher schaue, habe ich jetzt leider ziemlich Kratzer drinn und muss sie wohl oder übel einschicken. Möchte den Schadensbericht machen, weiss aber nicht wie ich das schreiben muss, damit man es versteht.

Wäre um einen Hinweis froh :) Danke
 
Anzeigen
Beileid für das Missgeschick
Dem Teil würde ich die Mattscheibe sagen.
Bist du sicher, dass es Kratzer sind und keine Fusseln vom Tuch?
Gruss Bigi
 
Kommentar
Einstellscheibe oder Sucherscheibe. Vielleicht vorher mit einem Blasebalg ausblasen, vielleicht sind es nur Fusseln vom Tuch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Danke fürs Feedback. Leider sind es definitiv Kratzer. Wenn ich mit ner Lampe leuchte, ist es klar sichtbar :(

Bin gespannt, wieviel diese Reparatur kosten wird.

Wenigstens kann ich noch normal mit ihr fotografieren. Die Bilder sind ja nicht davon betroffen.
 
Kommentar
Habe gerade die Kostenschätzung von Nikon bekommen 300 CHF (230€) für den Tausch der Sucherscheibe :(

Dummheit kostet
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten