verklebte Rückwandbelederung bei F100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für die F80 habe ich eine Lösung gefunden:
Bei meiner F80 bzw. N80 habe ich an die klebrig gewordene Beschichtung mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und einem Baumwolllappen entfernt. Die Schicht war nicht besonders dick und drunter kam tatsächlich eine strukturierte Plastikoberfläche zum Vorschein. Die Kamera sieht jetzt wieder wie neu aus, weil alle Kratzer auch gleich mit verschwunden sind! Nur ganz so griffig wie am ersten Tag ist sie nicht mehr.

Bei der F100 betrifft es ja nur die Rückseite. Hat die schon jemand abgerieben? Was kommt zum Vorschein? Glatter Kunststoff oder auch eine Lederstruktur wie bei der F80? Und bleiben die Aufdrucke am AF-Mode-Schalter erhalten oder gehen die mit ab?
 
Kommentar
Anzeigen
Hab es jetzt gewagt und auch die Rückwand der F100 mit obigem Verfahren bearbeitet.
Es kommt eine schöne Lederstruktur zum Vorschein wie bei der F80. Man sollte aber die bedruckten Stellen aussparen und dort nur die oberste klebrige Schicht entfernen, da sonst die Beschriftung auch abgeht. Also den Bereich um den AF-Messfeld-Wähler einfach aussparen. Spiritus ist ungeeignet, da er weiße Schlieren hinterlässt.
 
Kommentar
Hab es jetzt gewagt und auch die Rückwand der F100 mit obigem Verfahren bearbeitet.
Es kommt eine schöne Lederstruktur zum Vorschein wie bei der F80. Man sollte aber die bedruckten Stellen aussparen und dort nur die oberste klebrige Schicht entfernen, da sonst die Beschriftung auch abgeht. Also den Bereich um den AF-Messfeld-Wähler einfach aussparen. Spiritus ist ungeeignet, da er weiße Schlieren hinterlässt.

Hilfsbereitschaft ist ja etwas tolles, aber warum Du dafür einen 4,5 Jahre alten (diesen) und einen 2 Jahre alten (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4-f6-f90x-/251826-f80-gummierung-klebrig.html) Thread dafür wiederbeleben musst, ist mir nicht so ganz klar.

Ach ja, willkommen hier im Forum. ;)
 
Kommentar
Wieso? Alter Thread hin oder her. Die Kleberei ist ja nichts neues, bei einem tritt sie 2011 auf und beim anderen 2016.
Immer und überall diese Gemosere von der Wiederbelebung - angeblich - alter Threads. Ich weiß nicht...

Was wirklich bedenklich ist, für dieselbe Sache immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen. Wer die Suche bemüht
und 30 Threads mit derselben Frage findet ("Warum ist der Himmel blau?") muß sich vielleicht durch 28-fachen Unsinn
durchwühlen, bis er oder sie in Thread 29 dann eine gescheite Antwort findet.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen,
habe das Problem bei meiner F100 leider auch.

Weiß jemand, wieviel eine neue Rückwand kostet?
Nikon will es mir erst mitteilen, wenn ich die Kamera einschicke und sie einen Kostenvoranschlag erstellt haben.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Nikon will es mir erst mitteilen, wenn ich die Kamera einschicke und sie einen Kostenvoranschlag erstellt haben.
Schon klar, die wollen für den KVA ihre 20 - 30 € kassieren, weil es vermutlich keine neue Rückwand mehr gibt...
Warum nicht einfach die Klebrigkeit mit Isopropylalkohol oder Brennspiritus abreiben?
 
Kommentar
Bei meiner F100 ließ das klebrige Gefühl nach einem Urlaub Intensiveinsatz deutlich nach - wie auch der Nikotingeruch vom Vorbesitzer. ;)
 
Kommentar
Ich habe vor mehreren Jahren eine Ersatzrückwand gekauft. Damals gab es nur noch wenige Rückwände vorrätig und nur ohne Andruckplatte.

Ich vermute auch, dass es keine mehr gibt.


Grüße
Bernd


Edit: Sorry, der knappe Bestand war damals für die F90x und nicht für die F100. Frage mal beim Service-Point in Dreieich nach.
 
Kommentar
Ich habe im Mai 2015 bei [email protected] angefragt, ob es noch Rückwände für die F100 gibt und habe mir dann eine für 82 EUR (inkl. Versand) schicken lassen, war jedoch ohne Andruckplatte.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe aktuell bei Nikon angefragt : es gibt noch Rückwände, sie kosten ohne Andruckplatte 60€ zum selber tauschen und 75€ bei Nikon tauschen (jeweils ohne MwSt).

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit meine Rückwand mit einem "Alkoholgemisch" in mühevoller Arbeit "gereinigt" und bis auf den Bereich um den Meßfeldschalter sieht es jetzt wieder ganz manierlich aus.

Sollte ich mir trotzdem eine Rückwand als Reserve kaufen?
Kommt diese "Klebeschicht" irgendwann wieder?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Das steht dir natürlich frei. Aber wieviel ist heute noch eine gebrauchte F100 wert und in welchem Verhältnis dazu steht der Preis für die Rückwand.

Wirtschaftlich würdest du nahezu mehr als den Gebrauchtpreis für die Rückwand zahlen.

Ist die Einschränkung durch das klebrige Anfassgefühl so groß?
 
Kommentar
P.S. Bei mir hat die klebrige Haptik wie o.g. nach einiger Zwit Bwnutzung von allein nachgelassen. Geringfügigst ist manchmal etwas davon noch zu spüren (meist nach längerer Nichtbwnutzung). Im vorigen Ausmaß nicht mehr.
 
Kommentar
Ist eine Krankheit. Hat meine F100 auch. Je mehr ich sie aber brauche, umso weniger klebt sie. Das Teil will einfach gebraucht werden [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe jetzt meine auch behandelt. Vorher hatte ich es mit Waschbenzin und Isopropyl mal probiert, danach mit Gummipflegemittel (eig. für Autotürdichtungen angeschafft) eingerieben, ganz weg wars nie, nur ein wenig gelindert.

Jetzt hab ich es - es ist wohl mind. ein Jahr seit dem obig beschriebenen Prozedere vergangen, evtl auch deutlich mehr - mal mit acetonfreiem Nagellackentferner probiert (der von DM für 0,95 €, violette Flasche) und mehrere mal mit Baumwolllappen (altes T-Shirt) aufgetragen und "einmassiert". Die Pseudobelederung der Rückwand ist ein wenig gräulicher geworden (anscheinend hats die schwärzende Gummipflege wieder rausgeputzt), aber das Klebrige ist komplett weg. Mal sehen ob und wie lange das so bleibt. Ich rechne mal eher mit periodischer Wiederholung dieser Prozedur. :gruebel:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten