Frage Verhalten wie LiveView nur soll sie das nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rallyefan238

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe ein dringendes Problem.
Gestern bei einer Motorsport Veranstaltung (ca. 5 Minuten nach Beginn) hat die Kamera schlagartig angefangen die Fotos unkontrolliert Über-/ oder Unterbelichten.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass oben auf dem Dispsy das Blitzsymbol angezeigt wird, als wenn ein Blitz aufgesteckt ist, was er natürlich nicht war.
Paar Fotos später der Totalausfall.
Ab diesem Zeitpunkt macht die Kamera folgendes Verhalten was immer Reproduziernbar ist
- AF stellt nicht mehr Scharf, läuft den AF Bereich durch (0,5m - unentlich) findet aber keinen Schärfepunkt
- Drück man den Auslöser klappt der Spiegel hoch und bleibt oben, wie beim LiveView. Nur das das Display nichts anzeigt und VORALLEM weil der Modus CH gewählt ist
- Drück man den Auslöser nocheinmal, passiert die ersten 1-2 Sekunden nichts, dann klappt der Sipegel erst wieder runter und es wurde ein Foto aufgenommen was extrem unterbelichtet und unscharf ist.
- Ist dabei ein Blitz aufgesteckt, oder der interne Blitz hochgeklappt, löst dieser nicht aus


Exif's zu diesem dunklem Foto
In den Exif's ist alles korrekt, so wie es auch in der Kamera eingestellt ist. Auch die Objektivdaten sind korrekt.
Nur eines passt nicht. Es steht dort das der interne Blitz ausgelöst hat (wasnatürlich falsch ist)


Meine Fehlersuche, was alles ohne Veränderung war
- Blitz aufgesteckt bzw. interner ausgeklappt
- Batteriegriff entfernt
- Akkus getauscht
- Objetive gewechelt
- Speicherkarte gewechselt
- Modus von CH in S, CH und LV gewechselt
- Kontakte an der Kamera gesäubert (Blitz und Objetiv)


Allgemeines
- Der Body war im Januar im Service (Check&Clean) und wurde ohne Probleme zurück geschickt
- Kamera ist weder Nass, noch Schmitzig geworden
- Kamera hat keine Schläge abbekommen


Hat da noch jemand eine Idee oder ist das ein ganz klarer Fall für Service ?
Hoffe nicht das es bei einer Kamera aus 02/2009 ein Totalschaden ist.
 
Anzeigen
Kamera resetten. Wenn das den Fehler nicht beseitigt, ist das ein Fall für den Service, denke ich.
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
VORALLEM weil der Modus CH gewählt ist
Der Modus CH wird nicht am Top-Display angezeigt, sondern nur über das Stufen-Rast-Rad unter dem WB/Qual/ISO-Knopf eingestellt.
Hat dieser Knopf vielleicht doch einen Schlag ab bekommen und hängt ein wenig lose?
 
Kommentar
Im Top-Display wird aber das Blitzsymbol angezeigt.

Zumindest hat das "Stufen-Rast-Rad" keinen Schlag abbekommen, den ich gemerkt habe. Das Rad hängt nicht lose, alle Tasten, Räder etc. sind so wie sie sein sollen.

Hab mal in unverbindlich in Frankfurt beim Service angerufen. Die Erklärung des Mannes: Verdacht auf defekte Blendensteuerung.
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
Im Top-Display wird aber das Blitzsymbol angezeigt.

Verdacht auf defekte Blendensteuerung.
Wie soll das gehen?
Eine defekte Blendensteuerung wirkt sich so aus, dass die Kamera nicht mehr korrekt abblendet, sondern die Blende beim Auslösen entweder komplett schließt oder gar nicht, das erklärt das Unter/Überbelichten zu Anfang. Dass seit dem der AF kein Ziel mehr findet, könnte daran liegen, dass die Blende komplett geschlossen ist - dann müsste das Sucherbild aber auch sehr dunkel sein.
Ein Einschalten des Blitzsymbols verursacht die aber nicht.
Woher weißt du, dass die Kamera auf ContinuousHigh steht anstatt auf Single?
Steht die Wählscheibe auf CH, oder steht sie auf S?
 
Kommentar
Huhu Michael,

ich habe nur den Herr Service-Techniker Zitiert. Er hatte aber auch gesagt das ich die Kamera einschicken muss für eine genauen Fehleranalyse.

Das Sucherbild selbst ist nicht dunkel.

Ja sicher steht die Wahlscheibe auf CH, sonst hätte ich es nicht erwähnt ;)
Kann es aber auch S, CL, Lv, oder Timer stellen, bringt alles keine Veränderung des Fehlerbilds
 
Kommentar
- Drück man den Auslöser klappt der Spiegel hoch und bleibt oben, wie beim LiveView. Nur das das Display nichts anzeigt und VORALLEM weil der Modus CH gewählt ist
- Drück man den Auslöser nocheinmal, passiert die ersten 1-2 Sekunden nichts, dann klappt der Sipegel erst wieder runter und es wurde ein Foto aufgenommen was extrem unterbelichtet und unscharf ist.

Diese Aussage hört sich danach an, als wäre versehentlich am Rädchen für die Aufnahmebetriebsart die Funktion 'Mup' aktiviert worden.
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
Ja sicher steht die Wahlscheibe auf CH, sonst hätte ich es nicht erwähnt ;)
Du schriebst im Startbeitrag
rallyefan238 schrieb:
Nur dass das Display nichts anzeigt und VORALLEM weil der Modus CH gewählt ist
somit hatte ich das als Fehlererscheinung gedeutet.
M.W. funktioniert der Serienbildmodus (egal ab LOW oder HIGH) nicht, wenn der Blitz aktiviert ist.
Folglich ist nur eine Überprüfung der Kamera im Single Modus sinnvoll.

Um aber die letzte Frage deines Startbeitrags zu beantworten:
Falls die Zahl der Auslösungen der 7 Jahre alten D300 schon die 50.000 überschritten hat, und tatsächlich die Blendensteuerung kaputt sein sollte, ist das ein finanzieller Totalschaden.
Sollte nur die Blitzelektronik kaputt und diese am erratischen Verhalten der Kamera schuld sein, was ich allerdings nicht glaube, könnte man noch Hoffnung haben.
Falls aber, was ich für am wahrscheinlichsten halte, die digitale Hauptplatine defekt sein sollte, ist es auch ein Totalschaden.
 
Kommentar
Wieso bin ich nun ein Stephan :hehe: :hehe: :hehe:

Dann habe ich mich Anfangs ungeschickt formuliert - sorry dafür.
S Modus hat wie schon gesagt keine Veränderung gebracht gegenüber CH.

Meine D300 hat in den 7 Jahren schon 90.800 Fotos auf dem Buckel.
Da machst du mir aber stark Hoffnung, bin auch locker bereit 300€ für die Reperatur auszugeben. Habe mich so schön an die D300 gewöhnt und vorallem wüsste ich nicht was ich mir holen sollte, wenn ich eine neue brauch - aber das ist ein anderes Thema.
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
...bin auch locker bereit 300€ für die Reparatur auszugeben. Habe mich so schön an die D300 gewöhnt und vor allem wüsste ich nicht was ich mir holen sollte, wenn ich eine neue brauch.
Eine gebrauchte D300 mit knapp 100.000 Auslösungen geht auch für weniger als 300 € her...
Eine gebrauchte D300s mit weniger als 50.000 Auslösungen würde ich dir empfehlen!
Aber schick' deine D300 ruhig zuerst nach Düsseldorf zu NIKON Deutschland, Tiefenbroicher Weg 25, zur Erstellung eines KVA. Vielleicht ist ja nur etwas billigeres kaputt!
 
Kommentar
Auch wenn die weniger wie 300€ ist, lass ich die lieber machen, als eine Gebrauchte D300s. Was man jahrelang gepflegt hat gibt man ungern her :D

Für mich ist der Nikon Service in Frankfurt zustänig. Ich schicks mal hin und mal sehen was die sagen. Wenn ich mehr weiß meld ich mich wieder.
 
Kommentar
... zur Erstellung eines KVA. Vielleicht ist ja nur etwas billigeres kaputt!
Hab folgenden KVA bekommen... Also noch Lohnenswert ?

KVA_06-2016.png
 
Kommentar
Hallo Sebastian!
Also noch Lohnenswert?
Kommt darauf an, was am oder im Top Cover kaputt ist. ;)
Ich befürchte, dass für diesen KVA die Kamera nicht zerlegt wurde, sondern nur aus Erfahrungswerten heraus kalkuliert wurde.:confused:
Ich würde ja immer erst versuchen, die tatsächliche Fehlerursache zu finden und dann auch nur das defekte Bauteil zu reparieren oder zu ersetzen, und nicht gleich die ganze Baugruppe...:cool:
Die Arbeitskosten sind aber nicht all zu hoch (obwohl da wohl noch 19% MwSt drauf kommen und auf alles noch Versandkosten), da man für eine solche Reparatur die Kamera recht weitgehend zerlegen muss. Dabei müssen die Gummierungen zumindest zum Teil vom Gehäuse abgelöst werden, und das danach wieder ankleben ist mühselig und oft optisch unbefriedigend, weil die Gummies im Laufe der Nutzung sich dehnen und ausleiern - deshalb wird beim KVA immer ein Satz neuer Gummis berechnet.:D
Du bekämst die Kamera nach der Reparatur halt mit Gewährleistung auf das ganze Top Cover und frischer Gummierung für vermutlich gut 300 € (inkl.MwSt und Versand) zurück. :up:
 
Kommentar
Das Top Cover ist doch die Platine inkl. dem Top-Display ?
Diese Platine soll den Fehler für AF + Spiegel hervorrufen ?! Die werden es wohl wissen :confused:
Was ärgerlich ist, dass ich erst im Januar die komplette Belederung neu machen ließ, da sich diese gelöst hatte - muss ich jetzt nochmal bezahlen, ist halt doof.
Ja stimmt sind zusammen knapp 300€. Dann werde ich den KVA wohl zustimmen.
 
Kommentar
Heute ist alles repariert zurückgekommen.
Repariert wurde wie schon erwähnt die "Top Cover Unit".

Dann heißt es hoffen das jetzt nichts mehr kaputt geht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten