Verhalten P-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fulo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich bin recht neu im Nikon-Umfeld und wundere mich über ein Verhalten im P-Modus:

Wenn ich an die Grenze der Blende komme, z.B. f 1.8 bei einem 1.8er-Objektiv, dann bin ich es von meinen früheren Canon-Kameras gewohnt, dass an diesem Punkt einfach Schluss ist. Auch wenn ich am Rädchen weiter drehe, die Kombination 1.8 + zugehörige Verschlusszeit bleibt eben als äußerste Grenze bestehen. Wenn ich in die andere Richtung drehe, dann steigt die Blendenzahl ab 1.8 sofort wieder mit den passenden Verschlusszeiten.

Bei der Z6 kann ich scheinbar "unsichtbar" ins Nirvana weiter drehen. Blende ist bei 1.8 auf Anschlag. Ich drehe am Rädchen noch etwas weiter, es wird mir weiterhin 1.8 angezeigt und damit belichtet. Wenn ich nun aber wieder auf eine höhere Blende möchte, muss ich mehrere Umdrehungen machen, bis sich etwas an der Blende ändert. Das finde ich sehr irritierend, da ich immer von ausgehe, es passiert nichts.

Was ist die Logik hinter diesem Verhalten und/oder kann man das deaktivieren?

Besten Dank
 
Anzeigen
Das ist bei allen mir bekannten Nikons so und kann auch nicht abgestellt werden.
Wenn sich der Belichtungsmesser der Kamera abschaltet, dann sollte allerdings beim nächsten aktivieren des Belichtungsmessers diese Programmverschiebung gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe es eben mal ausprobiert, ist bei meiner Z6 auch so.
Ist aber nur im P-Modus so, im A-, S-, M-Modus ist dies nicht der Fall.
Ob das bei meinen anderen Nikon's auch so war, kann ich nicht sagen, da ich den P-Modus schon 20 Jahre nicht mehr verwendet habe, nur A- bzw M-Modus.
 
Kommentar
Ich habe es gerade geprüft. Bei meiner Z 6 ist es nicht so. Egal, wie weit ich "überdrehe", die Blende verkleinert sich mit dem ersten Dreh in die andere Richtung sofort. Was ich aber schon länger bemerkt habe, dass manchmal Blende und Verschlusszeit gar nicht auf Drehen reagieren, bis man den Auslöser antippt (ohne auszulösen).
 
Kommentar
Danke für eure Rückmeldung. Es ist wirklich nur im P-Modus so, die anderen machen, wie ich es erwarten würde.
Zu 80% läuft bei mir auch die Blendenprio, aber ab und an finde ich den P-Modus ganz nützlich, gerade wenn ich spielende Kinder fotografiere und schnell mal wechseln möchte. Da finde ich das Verhalten recht lästig. Hätte gehofft, da gäbe es ein Einstellung oder so dafür.

Lieben Gruß
Philip
 
Kommentar
Das macht meine D800 auch...
Sie, die D800, zeigt dann mit Sternchen an, das eine oder mehrere Stufen überdreht sind.

Der Sinn dahinter, ist gezielt ein Programmshift über die normale Zeit-/Blendenkombi hinaus festzuhalten. Also eine gezielte Priorisierung der Zeit oder Blende, je nach Richtung, vorzunehmen.

So ist das sinnhaft, gewollt und richtig. Müsste mal nachsehen... man kann nach meiner Erinnerung einstellen, ob diese Einstellung/Shift über das Abschalten der Kamera hinaus erhalten bleiben soll.
 
Kommentar
P-Modus???
Ist das das zwischen A- und M-Modus auf dem Drehrad? Ich dachte immer, das ist Pausen-Modus, mit dem man die Kamera mal ausruhen lässt, also keine Bilder macht...
 
Kommentar
Ja das stimmt. Nikon führte den Pausenmodus zum Glück schon Anfang der 80er Jahre ein, vorher gab es das nicht und die Fotografen mussten immer durcharbeiten. Seit dem kann man ganz entspannt in den P-Modes schalten und seine Pause genießen. (y)
 
Kommentar
So, meine Z7 zeigt im Programmmodus auch P* an, wenn man über die Grenzen weiter shiftet. Also wie die D800
 
Kommentar
Hallo,
bevor ich ein eigenes Thema zum P-Modus aufmache hänge ich mich hier ran. Wenn ich im P-Modus arbeite funktioniert die Programmverschiebung nur eingeschränkt. Drehe ich in Richtung Offenblende ist alles o.k., Belichtungszeit wird geringer, ISO nimmt ab, alles wie es soll. In die andere Richtung ist zum Bsp. bei all meinen "alten" AF-S Objektiven mit Festbrennweite (z.B. das 35mm f1.8) bei Blende 5.6 Schluss, beim 70-300mm f/4.5-5.6 ebenfalls bei f5.6. Beim neueren Z 24-70mm f4 ist nur f4 möglich, da lässt sich gar nicht verschieben. Dabei habe ich in der Belichtungszeit und in der ISO-Automatik noch Spielraum. Die Kamera Z6 könnte bei höheren Blendenzahlen noch Gegensteuern, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Sie macht es aber nicht. Auf der Z6 ist die neuste Firmware.

Danke!
 
Kommentar
Wenn sich der Belichtungsmesser der Kamera abschaltet, dann sollte allerdings beim nächsten aktivieren des Belichtungsmessers diese Programmverschiebung gelöscht sein.

Nein - leider genügt das Abschalten des Belichtungsmessers nicht! Man muss die Kamera komplett aus- und wieder anschalten, oder die Anzahl der Raster zurückdrehen, bis das Symbol mit dem * im Sucher verschwindet.
Mit der Schnellkorrektur auf dem einen und dem Programmschift auf dem anderen Rad kann man so sehr schnell die gewünschte Kombination einstellen.
 
Kommentar
Tja ... was soll ich dazu sagen ... die grandiose und abgefeierte moderne Technik ... immer wenn man etwas einstellt muss man kontrollieren was man eingestellt hat.

Da liebe ich meine alten Scherben mit Blendenring und Blendenrasten zwischen jeder Blende und ich kann einfach abzählen und weiß zu 100% was ich eingestellt habe. Bei einen 1,8er - Blendenring nach links - klack - klack - klack - klack - macht 5,6. Aus diesen Grund bleibe ich so lange es geht bei meinen alten aber Bedienungfreundlichen Kram.
 
4 Kommentare
marshaj
marshaj kommentierte
Gibt´s leider nicht mehr, weil nicht per Mäusekino steuerbar und man auch noch die inzwischen nutzlos gewordenen Finger bewegen müsste.
 
B
Beos kommentierte
Ja. das stimmt. Ich nutze auch alte AI-S Objektive im M-Modus, aber erzähl mal meinen Kindern/Hund sie sollen ein Standbild abgeben, bis ich das Objektiv richtig eingestellt habe ;-) Etwas Automatik ist schon ganz nett.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Ich benutze die alten Scherben mit der Zeitautomatik kombiniert mit der ISO-Automatik bis 12800. Bei der Leica M gehe ich bis ISO 3200. Wenn es um Aktion geht ich ich mich im Nahkampf befinde nehme ich das 35er mit Blende 5,6. Das Objektiv hat am Fokusring eine Griffmulde und stelle ich 6 Uhr, halb 8 oder halb 4 und decke damit den gesamten Fokusbereich ab. Während du noch das passenden Fokusmessfeld aussuchst habe ich das Bild schon im Kasten.

Die Kamera ist mein Sklave. nicht ich bin der Sklave der eingebauten Technik.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die meisten von uns sind die Diener ihrer Dinge …
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen. Inzwischen nimmt die Z6 meine Programmverschiebungen vollständig an. Ich hatte schlicht nicht die richtige Lichtsituation und eine zu kurze max. Belichtungszeit eingestellt. Ich änderte die max. Belichtungszeit auf 1/10 (anstatt 1/100) und es ging, wobei 1/10 nicht unbedingt meiner Vorliebe entspricht :) Der P-Modus ist nett, aber ich denke ich bin in einigen Situationen doch besser im M-Modus unterwegs und drehe dafür die ISO-Begrenzung nach oben. Ich denke bis ISO 6400 ist die Z6 brauchbar!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten