Verhalten P-Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fulo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich bin recht neu im Nikon-Umfeld und wundere mich über ein Verhalten im P-Modus:

Wenn ich an die Grenze der Blende komme, z.B. f 1.8 bei einem 1.8er-Objektiv, dann bin ich es von meinen früheren Canon-Kameras gewohnt, dass an diesem Punkt einfach Schluss ist. Auch wenn ich am Rädchen weiter drehe, die Kombination 1.8 + zugehörige Verschlusszeit bleibt eben als äußerste Grenze bestehen. Wenn ich in die andere Richtung drehe, dann steigt die Blendenzahl ab 1.8 sofort wieder mit den passenden Verschlusszeiten.

Bei der Z6 kann ich scheinbar "unsichtbar" ins Nirvana weiter drehen. Blende ist bei 1.8 auf Anschlag. Ich drehe am Rädchen noch etwas weiter, es wird mir weiterhin 1.8 angezeigt und damit belichtet. Wenn ich nun aber wieder auf eine höhere Blende möchte, muss ich mehrere Umdrehungen machen, bis sich etwas an der Blende ändert. Das finde ich sehr irritierend, da ich immer von ausgehe, es passiert nichts.

Was ist die Logik hinter diesem Verhalten und/oder kann man das deaktivieren?

Besten Dank
 
Anzeigen
Das ist bei allen mir bekannten Nikons so und kann auch nicht abgestellt werden.
Wenn sich der Belichtungsmesser der Kamera abschaltet, dann sollte allerdings beim nächsten aktivieren des Belichtungsmessers diese Programmverschiebung gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe es eben mal ausprobiert, ist bei meiner Z6 auch so.
Ist aber nur im P-Modus so, im A-, S-, M-Modus ist dies nicht der Fall.
Ob das bei meinen anderen Nikon's auch so war, kann ich nicht sagen, da ich den P-Modus schon 20 Jahre nicht mehr verwendet habe, nur A- bzw M-Modus.
 
Kommentar