Vergrößerungsokular DK-17M für D1/D2


V

volkerm

Guest
Im aktuellen NikonPro 08.05 wird ein sehr interessantes Zubehör beschrieben: das Vergrößerungsokular DK-17M. Das Sucherbild wird damit um den Faktor 1,2 vergrößert. Erhältlich im Handel ab Mai 2005, Kosten ca. 35 Euro.
 
V

volkerm

Guest
Update:

Habe das DK-17M Vergrößerungsokular gerade abholt (bestellt bei Foto Knittel in Dortmund, 42€) und an der D1X montiert. Die Wirkung ist großartig, die Vergrößerung ist sehr deutlich und angenehm. Auch als Brillenträger kann ich das gesamte Bild mit Displayzeile überblicken.

Gerade auch für die Nutzung mit meinen MF-Objektive eine Segen! Sehr empfehlenswert, nie wieder ohne!

Danke, Nikon!
 
Kommentar

mario

Unterstützendes Mitglied
Und die Helligkeit ist gleich?? Bin nämlich auch Brillenschlange und hätte evtl. Interesse an dem Ding...

Danke für die Info schonmal vorab.

Gruß

Mario
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Hallo Mario,

ein Helligkeitsunterschied ist vermutlich im Labor meßbar, aber in der Praxis habe ich keinen Unterschied festgestellt. :)
 
Kommentar

Ekke Kaplan

Unterstützendes Mitglied
Habe es bei meiner D2Hs drauf und bin begeistert,es kommt besonders gut bei Brillenträgern an.Habe das Gummi auf dem Okularring etwas mit Sekundenkleber befestigt und gleich den Sicherungsring,der über die Gummilippe gestülpt wird,von unten mit Sekundenkleber benetzen,
Ist das Teil so präpariert,wird es keinen Verlust zu melden geben.
Gutes verkleben der Teile ist wichtig.
Gruss Ekke
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
Daniel1983 schrieb:
Hast du eine Ahnung welches Vergrößerungsokular für die D40 in Frage kommt?
Das nennt sich DK-21M. Die Meinung dazu sind aber geteilt, vor allem auch bei Brillenträgern. Das kleine eckige Okular macht den Einblick schwieriger als beim großen runden DK-17M. Schau mal, was die Suchfunktion ausspuckt.
 
Kommentar

kanzlr

Unterstützendes Mitglied
ich hab das dk-21m an der D200.
Es macht das Sucherbild größer, aber der Effekt ist geringer als ich dachte.
und ja, man muss mit dem Auge schon recht nah am Okular pickn um auch die Statusinfos noch zu sehen. Aber in Verbindung mit einer Katzeye Mattscheibe eine Verbesserung fürs manuelle Fokussieren. So teuer is es ja nicht :)
 
Kommentar

Jens M.

NF-F Premium Mitglied
Ekke Kaplan schrieb:
Habe es bei meiner D2Hs drauf und bin begeistert,es kommt besonders gut bei Brillenträgern an.Habe das Gummi auf dem Okularring etwas mit Sekundenkleber befestigt und gleich den Sicherungsring,der über die Gummilippe gestülpt wird,von unten mit Sekundenkleber benetzen,
Ist das Teil so präpariert,wird es keinen Verlust zu melden geben.
Gutes verkleben der Teile ist wichtig.
Gruss Ekke
Was hat das mit einer D40 zu tun? Och Mensch Ekke! :dizzy:
Zitat: "Dann Versuchen wir mal ein eckiges Schwein, durch ein rundes Loch zu schieben."

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software