Vergleichstest manueller Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Liebe Mitstreiter,
ich hatte ja versprochen, eine Reihe von MF-Objektiven miteinander zu vergleichen. Hier möchte ich Euch die geplante Vorgehensweise vorstellen und bin gespannt auf Eure Kommentare und Tipps für eine bessere Vorgehensweise.

Zur Probe habe ich mir einige Ojektive mit 135mm Brennweite bezogen auf das Kleinbildformat ausgesucht. Als Referenzbild nutze ich ein ISO 12223 Chart, gedruckt auf einem Laserdrucker mit 1200 dpi Auflösung. Dies Referenzchart habe ich auf einer Hälfte mit einigen anderen Testmustern ergänzt. Für die Bewertung nutze ich allerdings nur den zentralen Teil (nur Auflösung/Schärfenabschätzung). Diesen Teil möchte ich als 100%-Crop in einer Tabelle je Objektiv darstellen. Zur Zeit nutze ich OpenOffice und stelle alle Bildausschnitte zu einem Objektiv auf einer Seite in 100% Auflösung dar. Ideal wäre jedoch eine Tabelle mit Spalten für die genutzten Blendeneinstellungen und Zeilen für die Objektive. Damit kann man direkt vergleichen.

Die Bilder erstelle ich mit Stativ, Novoflex MB50 Magic Ball und dem Q-Mount von Novoflex, Kabelauslöser und ohne Spiegelvorauslösung, Kamera ist meine D200. Die Fokussierung erfolgt derzeit mit dem Fokusindikator, da meine KatzEye Scheibe noch nicht 100%ig kalibriert ist. Hier fehlt mir noch ein Distanzrahmen, der derzeit noch in der Post ist. Um Fokusfehler möglichst auszugleichen, werden ich je Meßreihe mehrere Fokussierungen nutzen, von denen ich dann die beste Meßreihe aussuche.

Alle Bilder bearbeite ich rudimentär in Lightroom durch Anpassung der Farbtemperatur auf einen einheitlichen Wert, Schärfe auf 0, Ausschneiden des zentralen Bildes. Bei größeren Helligkeitsunterschieden passe ich die Helligkeit derart an, dass das Histogramm möglichst identisch aussieht.

Die ersten Objektive bei 135mm sind:

- Nikkor 50-135mm f3,5
- Auto dejure 135mm f2,8
- Nikkor 135mm f2,8
- Tamron Adapall (alte Ausführung) 135mm f2,8
- Vivitar 135mm f2,8 (anscheinend von Komine S/N 28...
- Nikkor 80-200mm f4.0
- Tamron SP Adaptall 70-210 f3,5
- Nikkor AF-S VR 70-300 (als eine Referenz)
- Vivitar 28-210 f3,5-5,6
- ...


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass dieser Test höchst subjektiv ist und nur Aussagen über die jeweils verwandten Objektive in Kombination mit der Kamera gestattet. Verallgemeinerungen wären sicherlich unfair. Allerdings wird sicherlich eine Tendenz deutlich.

Hier noch einige Fragen:

1. Habt Ihr Anregungen, Kritik, etc. zu der Vorgehensweise
2. Wie kann ich die Bildausschnitte hier im Forum möglichst gut darstellen (Geplant ist derzeit ein Open Office Dokument zum herunterladen)
3. Besteht überhaupt ein Interesse an diesen Ergebnissen?

Hier nun die Bilder für das Nikkor 50-135, f3,5 ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, leider nicht häufig zu bekommen. Die Blendenreihe wird von oben nach untern durchlaufen, beginnend mit der Offenblende, dann 4.0, ...










Zur Ergänzung hier noch Bilder vom dejure 135mm f2,8 beginnend bei f2,8; auch ein sehr schönes Objektiv







P.S. ich hoffe, ich habe mich mit den Ausschnitten und den Blenden nicht vertan, soll momentan ja nur ein Beispiel sein.

mfg
Johannes
 
Anzeigen
Hallo Johannes,danke für deine Mühe auf dem Gebiet.
Sind denn auch Nikkor MF 50/1,4 , Nikkor MF 105/2,5 u.s.w. in deinem Besitz ?
und kommen zum Vergleich?
Gruss Ekke
 
Kommentar
klar besteht Interesse :)

das 50.135 ist ein feini Objektiv, mich würde mal ein Vergleich zum 70-300VR bei entsprechenden Brennweiten interessieren

noch als Ergänzung: die gezeigten Ausschnitte und das Motiv reichen natürlich für einen Objektivtest nicht aus. Sind die Ausschnitte aus der Mitte oder vom Rand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Johannes,danke für deine Mühe auf dem Gebiet.
Sind denn auch Nikkor MF 50/1,4 , Nikkor MF 105/2,5 u.s.w. in deinem Besitz ?
und kommen zum Vergleich?
Gruss Ekke
Hallo Ekke,
von den "kleineren" Brennweiten habe ich einiges inzwischen. Hier eine kleine Auswahl
- Nikkor 105/2.5
- Tamron SP Adaptall 35-80
- Vivitar Serie 1 35-85
- Nikkor 50/1.8
- Tamron SP Adaptall 95/2.5
- Nikkor 55/2.8
- Tamron Adaptall 24/2,5
- ...
Bezeichnungen kommen aus dem Gedächtnis. Falls gewünscht kann ich ja mal eine Liste aller Objektive hier posten.
mfg Johannes
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
klar besteht Interesse :)

das 50.135 ist ein feini Objektiv, mich würde mal ein Vergleich zum 70-300VR bei entsprechenden Brennweiten interessieren

noch als Ergänzung: die gezeigten Ausschnitte und das Motiv reichen natürlich für einen Objektivtest nicht aus. Sind die Ausschnitte aus der Mitte oder vom Rand?

Hallo Michael,
die anderen Brennweiten kommen auch. Die Ausschnitte kommen von der Mitte. Welche Motive würdest Du denn empfehlen? Bei den Ausschnitten wäre sicherlich auch der Rand interessant, bei einem Crop-Faktor von 1,5 ist die Aussgaekraft eher bescheiden, vermute ich. Ansonsten würde ich gerne mehr Ausschnitte bringen, kriege dann aber langsam ein Darstellungsproblem. Könnten die einzelnen Ausschnitte kleiiner sein z.B. 1/4 dafür passen aber 4 Ausschnitte auf die bisher gezeigten Größe.
mfg Johannes
 
Kommentar
Ohja, es besteht absolut Interesse, vor allem bin ich sehr gespannt wie sich die beiden Adaptall-Tamrons im Vergleich schlagen. ich gebe zu ein alter Tamron-Fan zu sein (nur Adaptall-2).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten