Vergleich Z50 vs. Sony A6600 - insbesondere Gesichts/Augen-AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heute habe ich die A6600 und das Objektiv wieder zurückgegeben,
jetzt überlege ich, ob ich auch so ein Teil brauche.....

Während der Test-Tage sind noch drei SW-Street-Portraits entstanden,
die ich zum Abschluss zeigen möchte:


full




full




full
 
Kommentar
Anzeigen
Zeig uns einmal die Augen in 100% Ansicht, das zweite und dritte Bild gefällt mir sehr gut.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja richtig, da ist mir der unzureichende Augen-AF das erste Mal praktisch aufgefallen. Habe das in der Fotoreportage kurz erwähnt und danach für vier Monate nicht weiter verfolgt. Habe in der Phase einige manuelle Objektive gekauft und hauptsächlich manuell fotografiert. Dazu gab es einige Bildberichte. Anfang Februar dann ein gezielter Test, und erst danach habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Das ist wohl die korrekte Chronologie.
 
Kay
Kay kommentierte
" ... das pauschale Schubladieren von Andersdenkenden .... " - - - :p Gewaltig ! :D (y)
 
T
Tom.S kommentierte
Stimmt. Diese immerwährenden Lobhudeleien von irgendwelchem Nikon-Zeug sind langsam nervtötend.
 
T
Tom.S kommentierte

Was ich aber nicht leiden kann, sind immerwährende Wiederholungen immer derselben Fakten/Anschuldigungen/Lobhudeleien.

Das war doch dein Statement?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Oh! Sorry. Ich habe da etwas falsch gelesen. Ich entschuldige mich auf das Herzhafteste.

Ich werde mein Posting natürlich zurückziehen.
 


.....
Stattdessen eher ablehnende Haltung, nach dem Motto "NIBN" (not invented by Nikon), nööö interessiert mich nicht sonderlich.

Ich bin da wohl offener für neue technische Möglichkeiten, egal, ob von Nikon, Sony, oder XiaoMi....

Machst du dir zu leicht. Du bist begeistert, anderen ist es Latte. So verschieden sind Menschen.

Für einige ist es ein Paradigmenwechsel, für andere eine Petitesse, für die man nicht ein System in Frage stellt...

Und das liegt sicher nicht daran, dass es nicht aus dem Hause Nikon kommt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und das liegt sicher nicht daran, dass es nicht aus dem Hause Nikon kommt.

Bei Dir vielleicht nicht, Du hast auch mehrfach glaubhaft versichert, dass Du keinen Bedarf dafür hast.

Andere gingen gleich in die Verteidigungshaltung, meinten sie müssten Nikons Rückstand verteidigen, das irritiert mich.
Ich bin Konsument, bin mit keinem Unternehmen verbandelt, oder gar verheiratet. Wenn ein Wettbewerber
zu meinem derzeit genutzten Produkt tolle Innovationen bringt, kann ich mich darüber auch freuen.

Und wenn der Wettbewerber mir zukünftig ein attraktiveres Angebot machen kann,
dann bekommt eben der Wettbewerber zukünftig die Taler aus dem Sparstrumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte

Und wenn der Wettbewerber mir zukünftig ein attraktiveres Angebot machen kann,
dann bekommt eben der Wettbewerber zukünftig die Taler aus dem Sparstrumpf.
Das Problem ist halt, dass man jedes Mal ein ganze System wechseln muss: Ich habe Nikon Z. Jetzt kommt Sony mit dem tollen Augen-Af für Insekten und BiF. Alles verbimmeln, Sony kaufen. Man hat sich gerade an die tollen Augen-Af Bilder mit Sony gewöhnt, da kommt auf einmal Canon mit der Motivklingel . . .
Schei.., den Sonykrempel verkaufen und die Canon R5II anschaffen ;), natürlich mit dem teueren Af 16-300 f 2,8, das kompatibel ist mit der Motivklingel.
Aber dann kurz vor Weihnachten hat Nikon auf einmal doch aufgeholt und präsentiert die Z9 mit Augen-AF für alle Lebewesen, sogar im völlig Dunklen und mit der verbesserten Motivklingel. Schnell den Canon-Müll weg, mit dem man ja jetzt nicht mehr fototgrafieren kann und zurück zu Nikon.
Bei manchen läuft es irgendwie so, die anderen motzen in ihrem Forum darüber, weil sie diese finanziellen Möglichkeiten nicht haben. Das Fotohobby ist keinesfalls homogen. Manche haben Spaß daran, mit einer Kamera los zu ziehen und schöne Fotos zu machen. Anderen sind die Fotos eher egal, sie müssen immer die neueste Technik haben, sonst werden sie zu Rumpelstielzchen.:aaa:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ganz sicher gibt es unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Motivationen bei der Fotografie.

Man muss auch nicht jeden neuen Kram für sinnvoll halten, oder gar ein System wechseln. Klar gibts da auch den finanziellen Aspekt, und natürlich versuchen einige Hersteller, das Wechseln künstlich zu erschweren. Es gibt viele Gründe, warum man den Schritt zum Systemwechsel nicht macht....

aber man kann sich doch trotzdem an Innovationen von Wettbewerbern erfreuen. Auch wenn man selbst, aus was für Gründen auch immer, diese nicht aktiv nutzen kann.

Stattdessen werden dann Nikon Versäumnisse schöngeredet. Warum? Wir sind doch nur Konsumenten, wir sind nicht die Pressesprecher von Nikon. - Ich habe doch keine emotionale Verbindung zu Herrn Nikon, der kennt mich gar nicht, der interessiert sich auch nicht für mich, der interessiert sich nur für meine Kohle. Und die kann er auch bekommen, wenn er mir weiterhin attraktive Angebote macht.
 
Kay
Kay kommentierte


:D Köstlich : Bei Dir würde ich im Abo kaufen, bei dieser Vielfalt !!! :D
 
mhensche
mhensche kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten