Vergleich: Randschärfe an D700 - 4 Super WW Zooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,
das ist doch mal ein feiner Test. Es hat mich einfach gereizt, so etwas auch mal zu machen. Dabei habe ich festgestellt, wie viel Arbeit darin steckt. ( Danke an AndyE.)
Nun stehen mir natürlich nicht so viele Optiken zur Verfügung, und dem Andy will ich auch keine Konkurrenz machen.

Also:

Zu Optik:

15mm 3,5
Baujahr ca. 1980
Gebaut davon 1821 Stück

Zur Aufnahme:

Zeitungsblatt an die Wand gepinnt.
Abstand zur Zeitung, gemessen von der Sensorebene 42cm
Modus A
Nikon d 700 200 ASA

Aus de Blendenreihe die Blenden 5,6 und 8
Bilder natürlich out of cam.

Die Linse hat ein bewegtes Leben hinter sich. Sie war Bestandteil einer umfangreichen Sammlung. Diese wurde bei einem Brand fast vollständig vernichtet. Die Frontlinse war total verschmaucht, nicht einmal als Weichzeichner oder Graufilter war die Linse zu gebrauchen. In einer aufwändigen Reparatur wurde die Optik wieder hergestellt. (Frontlinse neu geschliffen, neu vergütet.) Jetzt funktioniert das Schätzchen wieder tadellos.
Mit den Bildern wollte ich nur zeigen, dass damals schon gute Optiken auf dem Markt waren, die heute noch an modernen Digitalkameras gut funktionieren.

Gruß Willi

Sorry, ich kann die Bilder nicht hochladen. Das Feld Anhänge wird nicht angezeigt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten