Vergleich Nikon D300 mit Pentax K20D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner2008

NF Mitglied
Registriert
Ich muss beichten dass ich mir die Pentax K20D gekauft habe :frown1:
Leider habe ich mich durch einen Vorbericht in einer bekannten Zeit-
schrift für Digitalfotografie dazu verleiten lassen, nachdem ich mir die
Kamera gekauft habe kam dann in der derselben Zeitschrift ein Test-
bericht heraus wo diese Kamera nicht mehr so gut abschnitt.

Ich habe am Wochende die Gelegenheit genutzt und konnte beide
Kameras in einem Fotografietest vergleichen. Hier das Ergebnis.

Pentax K20D:
azlx586ewye5mhdi0.gif


Nikon D300:
azlx6gbxmudb3zvdk.gif


Voraussetzungen:
Bei beiden Kameras wurde im Abstand von 2 m eine DIN A 4 Seite
mit 100 mm Brennweite aufgenommen. Mit Stativ bei ISO 400.
Belichtungszeit zwischen 0,3 und 1/6 s.
Der Ausschnitt ist in Schriftgröße 8 geschrieben und aus einer
Ansicht 3000%. Es wurde bei Pentax kein Kit - Objektiv sondern
das eigene empfohlene 100 mm Macro Objektiv also ein hoch-
wertiges Objektiv verwendet.
Die größere Darstellung beim Pentax Foto kommt von dem
größeren Bildsensor.

Ich hätte wohl doch die 500 € mehr für die Nikon bezahlen sollen. :rolleyes:
 
Anzeigen
In der Vergrößerung kann man das unterschiedliche Rauschen doch
am besten sehen - ich hab keine Profiausrüstung mit automatischer
Rauschanalyse.

Ich habe gedacht dass dieser Vergleich hier im Nikon-Forum auf
Interesse stößt aber ich kann meinen Bericht auch wieder löschen.
 
Kommentar
3000% ist einfach zuviel. Bilder lassen sich am besten in der 100% Ansicht beurteilen, viel mehr macht einfach keinen Sinn.
 
Kommentar
In der Vergrößerung kann man das unterschiedliche Rauschen doch
am besten sehen - ich hab keine Profiausrüstung mit automatischer
Rauschanalyse.

Ich habe gedacht dass dieser Vergleich hier im Nikon-Forum auf
Interesse stößt aber ich kann meinen Bericht auch wieder löschen.

Profiausrüstung mit automatischer Rauschanalyse? Klingt sehr sehr interessant, bei mir nennt sich diese Ausrüstung "Auge" und dieses Auge übermittelt mir die Signale so, dass mein interner CPU (Gehirn) sagt ob mir das Bild gefällt oder nicht ;-)

Bericht löschen? wäre feige, wenn du es schon hineingestellt hast aber erwarte bitte nicht zu viel interesse bei einem test der wirklich nichts aussagt, dies ist jedoch nur meine persönliche meinung.


Gruss Edi
 
Kommentar
Ich habe gedacht dass dieser Vergleich hier im Nikon-Forum auf
Interesse stößt aber ich kann meinen Bericht auch wieder löschen.


Nein, warum denn? Stell doch mal 100% Ansichten ein, dann kann man vieleicht auch was dazu sagen. Die Belichtungszeiten sind übrigens auch noch kritisch für den Spiegelschlag, hast du die SVA (falls bei der Pentax vorhanden?) benutzt?
 
Kommentar
Hallo Werner,

die Anschaffung einer semiprofessioneller Kamera setzt eigentlich eine gewisse Auseinandersetzung mit dem Thema voraus. Es geht hier ja nicht um eine Kaffeemaschine sondern um ein normalerweise sehr werthaltiges Produkt.
Sicher kann man mit der K20D gute Fotos machen und damit glücklich werden. Das Maß aller Dinge in diesem Bereich ist aber nun mal die D300.
Und wenn man Entscheidungshilfe über die Zeitschriften sucht, die D300 ist in CHIP FOTO-VIDEO seit mehreren Monaten auf Platz 1 und die K20D in der letzten Ausgabe auf Platz 4.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Sicher kann man mit der K20D gute Fotos machen und damit glücklich werden. Das Maß aller Dinge in diesem Bereich ist aber nun mal die D300.
Und wenn man Entscheidungshilfe über die Zeitschriften sucht, die D300 ist in CHIP FOTO-VIDEO seit mehreren Monaten auf Platz 1

Das Maß der Dinge in welcher Hinsicht?

Und die Chip Foto Video mit einer Bestenliste als Quelle zu nennen ist schon fast wie die Computerbild.

Allerdings Fotos bei absurden 3000% zu betrachten zeigt, dass Fotografie für viele zu einer Art technischer Messdisziplin verkommen ist. Testbildserien vom heimischen Bücherregal, vom rennenden Hund im Garten, von Ziegelwänden, usw usw.

Das wirklich Interessante ist, wie sehen files geprintet aus. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Aussehen am Monitor und dem eines fertigen Fotos auf Papier. Aber das fällt den meisten gar nicht auf. Warum wohl??

Gruß
Bernhard
 
Kommentar
Statt dieser grenzwertigen Diskussion hätte ich lieber einen reellen Vergleich gelesen, aus Sicht eines Anwenders. Ich vermute nämlich, daß unser Markenpatriotismus einige Kratzer bekommt. Meine D80 stellt mich ohne Wenn und Aber zufrieden, doch die hochwertige Verarbeitung der Pentax läßt mich neidisch rüber schielen. Vielleicht bekommt der D80- Nachfolger auch so ein verhältnismäßig edel verarbeitetes Gehäuse... Auch sonst macht die Pentax eine ordentliche Figur. Natürlich ist der Vergleich zur D300 überzogen, aber in Punkto Haptik ist der Abstand nicht sonderlich groß!
 
Kommentar
4 dinge die mir aufgefallen sind:

1.: das d300-bild zeigt schöne gleichmässig weisse bereiche rund um die zeichen, n bischen weiter weg gibts aber bildrauschen. was man hier allso sieht is das ergebnis der internen ebv, nicht das was der sensor ausspuckt
2.: das bild der k20d is im vergleich zum d300er unterbelichtet. vieleicht würds bei passender belichtung und den damit höheren kontrasten nicht ganz so unscharf aussehn
3.: hier wird wegen einem pixel mehr unschärfe gejammert ;)
4.: liegt dir die k20d gut in der hand? lässt sie sich gut bedienen? wenn ja, hast allso doch die richtige cam gekauft
 
Kommentar
100 % Ansicht

Pentax K20D
azms1ochv5s4kduhc.jpg


Nikon D300
azms3inprqr3slgnk.jpg


Beide Aufnahme wurden mit ISO 400 gemacht

Bei Nikon
Belichtungszeit 1/6 s
Blende 6.3

Bei Pentax
Belichtungszeit 0,3 s
Blende 13

Ein RAW-Bild mit der Pentax kann ich noch machen die
Nikon D300 habe ich allerdings nicht mehr da müßte
jemand von Euch für den Vergleich aushelfen.
 
Kommentar
Meines erachtens zeigt das Bild aus der Pentax deutliche Verwacklungsunschärfe ---> SVA bei solch kritischen Zeiten!
 
Kommentar
Meines erachtens zeigt das Bild aus der Pentad deutliche Verwacklungsunschärfe ---> SVA bei solch kritischen Zeiten!

Es könnte sein, ich habe die Aufnahme mit Stativ aber ohne Selbstaus-
löser gemacht. Um diesem Umstand nachzugehen werde ich am Sams-
tag mit Selbstauslöser in JPG/RAW vom Testbild aufnehmen.
 
Kommentar
Nicht nur mit Selbstauslöser sonder mit Kabelauslöser und SVA (Spielvorauslösung), falls die Pentax das auch kann.
 
Kommentar
warum nicht auch gleibe belichtungszeit und blende wenn schon die gleichen iso verwendet wurden?
 
Kommentar
Bei Nikon
Belichtungszeit 1/6 s
Blende 6.3

Bei Pentax
Belichtungszeit 0,3 s
Blende 13

Wieso fällt es niemandem auf, dass hier zwei Bilder verglichen werden, von denen das eine einen ganzen Stop unter dem anderen belichtet wurde?

Das erste Bild von der D300 (mit der vergrößerten Schrift) ist nicht scharf, sondern überbelichtet.

Außerdem ist es ein glatter Unsinn so einen Vergleich in JPEG auszuführen.
 
Kommentar
Wieso fällt es niemandem auf, dass hier zwei Bilder verglichen werden, von denen das eine einen ganzen Stop unter dem anderen belichtet wurde?

Mir ist es schon aufgefallen aber irgendwie ist dieser test soo nichtssagend dass ich nicht einmal weiss was ich gescheites dazu schreiben soll...

als erstes werden bilder in 3000% angeschaut...schwachsinn

dann werden 2 bilder gemacht, mit 2 verschiedenen bildausschnitten, verschiedenen einstellunge (verschlusszeit, blende), eins davon ist sogar noch verwackelt und dann soll man da noch heraussehen welches die 'bessere' sein soll?

werner, der beste test ist doch immernoch in der praxis, vergess dieses blöde chart abfotografieren gedönse oder text fotografieren und geh mal raus und fotografier das was du sonst auch fotografieren willst und dann vergleiche mal ...aber bitte nicht auf diese art und weise.



gruss Edi
 
Kommentar
Ich bin ein "stolzer Pixelpeeper", ich analysiere solche Testbilder often für Kamera- und Objektivvergliche, aber so ein Test muß durchgedacht und konsequent durchgeführt werden.

Ganz nebenbei finde ich die zweite DSLR ein bißchen verfrüht, solange jemand nicht weiß, dass f/13 *zwei* Stops kleiner ist als f/6.3.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten