Vergleich Epson Stylus R2880 und Pro 3800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

ich bin jetzt auch an dem Punkt, daß ich mir Gedanken über einen schönen Drucker.

Ich bin absoluter SW-Fan und somit muß das gute Stück grade in diesem Bereich topp sein. Da kommt man ja recht schnell auf die Epson-Drucker. Das kann man ja auch schon in einigen Threads hier im Forum lesen.

Ich schwirre jetzt in Gedanken um den R2880 und den Pro3800 von Epson. Das sind ja zwei alte Bekannte hier im Forum. Was ich aber aus all Euren Postings nicht wirklich rausbekomme ist:

Handelt es sich bei dem 2880 lediglich um den 3800 nur mit kleineren Patronen und kleinerer max Ausdruckgröße? Ich habe auch versucht zu vergleichen, was in den technischen Datenblättern des Herstellers so drinsteht. Aber diese Angaben lassen sich wegen unterschiedlicher Formulierungen nicht so recht vergleichen.

Seid Ihr schlauer?
Gruß
Sascha
 
Anzeigen
Nein, der 3800 ist ein ganz anderes Modell.

...dessen "Vorteil" liegt, neben A2, in der gleichzeitigen Verfügbarkeit der beiden "Schwarzen". ( Obwohl leider über den gleichen Kanal angesteuert, somit auch da ist die Spülung nötig. )

Auch beim 3800 ist die "Chargen - Denken" nötig. D. h. erstmal einen Satz mit Photo-Black, dannach Mate...usw.

Unter dem Strich, beim kontinuirlichen Druckaufkommen, ist er in der Ausgabe preisgünstiger als 2880ger.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Tja und da fang ich eben an mir Gedanken zu machen.

1. Ich weiß aus Erfahrung, daß ich ein Glossy-Fan bin und matte einfach nicht mag, ist eben nicht mein Geschmack.
-Also ist der Vorteil der beiden verfügbaren Schwarztinten nicht sooo ausschlaggebend.

2. Die größe der Ausdrucke wird für mich mit A3+ vollauf ausreichen. Ich weiß zwar, daß wenn man erstmal die Möglichkeiten hat, auch A2 drucken wird. Aber letztliche wüßte ich nicht wo ich mir das hinhängen soll.

Wie sieht es denn mit der erreichbaren Qualität aus? Sind die beiden Modelle hinsichtlich technischem Aufbau und der Druckmethode gleich?


Gruß
Sascha
 
Kommentar
...die Qualität ist bei beiden gleich, zumindest kann ich da keinen Unterschied sehen.

Habe aber den Eindruck, daß der 3800ter etwas weniger zum Bronzing neigt. ( Nicht überbewerten, ist nur mein Eindruck )

Kommt sowieso fast nicht vor.

GRuß

Peter
 
Kommentar
Hallo Sascha,
also SW-Druck ist ein bisschen anspruchsvoller als Farbe... Zum einen brauchst Du ein Kalibriertool, das wirklich exakte SW-Profile erstellen kann und dann ist es für einen perfekten Druck fast unerlässlich, dass Du Dir einen RIP kaufst...einen Raster-Image-Processor. An dieser Stelle ist der Quadtone-RIP zu empfehlen, den ein amerikanischer Fotograf programmiert hat und der wirklich erstklassige Ergebnisse, gerade mit Epson Druckern produzieren soll...

Das musst Du Dir mal anschauen. Was ich auch empfehlen würde ist das Buch "Fine Art Printing" von Uwe Steinmüller, erschienen im dPunkt-Verlag. Da kommt echt viel zu diesem Thema drin.

Gruß
Rainer.
 
Kommentar
Einen kleinen Beitrag kann ich machen: Der 3800er kann kein Rollenpapier verarbeiten.
 
Kommentar
Da du so auf Glossy stehst und dir Prints bis A3+ von der Größe her reichen, würde ich weder zum 2880 noch dem 3800 greifen, sondern mir an Deiner Stelle mal den Epson R1900 anschauen. Im Unterschied zu den vorgenannten Modellen benutzt der 1900er die Epson UltraChrome Hi-Gloss2-Tinte. Damit bekommen die Ausdrucke so eine Art Hochglanzfinish. Für schwarz-weiss und FineArt ist der R1900 allerdings weniger geeignet.
 
Kommentar
Zum Pro 3800 kann ich Folgendes beitragen: die Tinte in den grösseren Tanks kostet etwa nur 60% pro ml verglichen mit dem Preis der kleineren Patronen im R2880. Ausserdem ist der Wert der Tinte, die mit dem Drucker geliefert wird, fast 600 €, das relativiert den Anschaffungspreis doch erheblich. Von den Dimensionen her ist der 3800 der kompakteste aller vergleichbaren A2-Drucker, kaum grösser als die meisten A3+ Printer.
 
Kommentar
Puh, schwierige bei dem ganzen Für und Wider eine Entscheidung zu treffen.

Eigentlich bin ich immer schon so drauf gewesen, daß ich immer eher etwas über dem was ich bräuchte kaufe... Vieleicht sollte ich doch den 3800 nehmen....

Werde mal Karten legen und Münze werfen....
 
Kommentar
...da giesse ich mal Öl ins Wasser::hehe:

Habe den Eindruck daß bald was Neues kommen wird. Der 3800ter wird z.Z. ziemlich "verramscht".

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ja aber bei Fotobrenner und Co zahlt man auch nur nen knappen Hunni mehr.

Ob man da direkt vom Verramschen sprechen kann... Kann man etwas über diesen Laden(Fotemia) hier sagen, also was ich meine ist, ist der hier bekannt und vertrauenswürdig?
 
Kommentar
Kommentar
Man müßte mal die Gelegenheit haben, irgendwo ein Bild in SW auf dem einen Drucker sowie auf dem anderen ausdrucken zu lassen. Um nur Mal die Qualität direkt vergleichen zu können.

Ich habe hier in Kiel bisher nur Drucker von HP gefunden, die mich aber nicht interessieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten