Vergleich der Belichtungsmesser D2X vs. D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinolatino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumfreunde,

es gibt zwar schon einige Threads in diesem Forum zu diesem Thema, deshalb nur noch mal ganz kurz auf den Punkt gebracht. M. E. belichtet die D200 in Matrixmessung richtig, die D2X zumeist um 0.7 über. Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße!

Gerald
 
Anzeigen
Hallo,

Kann ich an meiner D2X auch nicht bestätigen.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Dann muss ich meine demnächst wohl zum Service bringen.

Viele Grüße!

Gerald
 
Kommentar
dinolatino schrieb:
Dann muss ich meine demnächst wohl zum Service bringen.

Schau mal, ob unter b7 eine Belichtungskorrektur eingestellt ist.

Bei mir belichtet zwar die D200 gelegentlich etwas knapper als die D2H/D2X, aber das ist ~1/3 EV. Die Belichtung der D2X finde ich treffsicher, eher ist die D200 in einigen Situationen etwas zu knapp belichtet.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Schau mal, ob unter b7 eine Belichtungskorrektur eingestellt ist.

Bei mir belichtet zwar die D200 gelegentlich etwas knapper als die D2H/D2X, aber das ist ~1/3 EV. Die Belichtung der D2X finde ich treffsicher, eher ist die D200 in einigen Situationen etwas zu knapp belichtet.

Das mit dem zu knapp kann ich bestätigen, an der D200.;)
 
Kommentar
Generell würde ich das auch nicht sagen, aber
ich habe meine D2Xs in der Regel 1/6 bis 2/6 nach unten
korrigiert - vor allem Aussenaufnahmen bei Sonne -
sonst sind die Verlorenen Lichter einfach zu viel.

Bei gleichmässigerm Licht ist das aber schon wieder zuviel.
Denke aber das es nicht so aussergewöhnlich ist - hartes Licht
im Kampf mit dem Dynamikumfang.

Würde im Normalfall halt manuell eingreifen - mache ich
dann meist zusätzlich. Als Voreinstellung
ist es aber auch recht bequem.

Da ich es aber auch nicht recht glauben will, prüfe ich
immer mal das Histogramm - was mir recht gibt.

Die Belichtungsmessung ist für mich eh eher ein willkommener
Ratgeber - als ein Gesetz.
 
Kommentar
dinolatino schrieb:
M. E. belichtet die D200 in Matrixmessung richtig,

Also ich habe die D200 mit dem VR 18-200 bei Innen- und Außenaufnahmen ohne Blitz meist auf +0,7 eingestellt, weil mir die Bilder sonst zu dunkel werden. Mit Blitz geht es mit 0,0 ok.

Was mich eher stört sind Personen vor einer weißen Wand fotografiert. Da wird das Foto ganz schrecklich, ohne weiße Wand dahinter paßt alles. Beide Mal mit Blitz (also 1/60 und 5.6), aber die Wand bringt offenbar den Belichtungsmesser meiner D200 durcheinander.:down:

Mal sehen wie es mit dem VR 70-200 wird, daß ich nächste Woche bekomme.
 
Kommentar
Hallo,

ich dachte bisher die D200 hat die Belichtungsmessung der D2-Reihe:confused:
Demnach sollten die Ergebnisse ziemlich ähnlich sein.

Ich benutze zu 99% die Matrixmessung und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich korrigiere eigentlich so gut wie nie (außer natürlich bei Eisbären, Schwänen, etc. in praller Sonne) und es passt eigentlich immer. Nur beim Blitzen mit non-D Objektiven sind die Ergebnisse oft zu dunkel im TTL-BL Modus.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hi - meine D2x ist bei der Matrixmessung auch etwas reichlich...
Habe mit der D200 die typische weiße Wand fotografiert - alle drei Messmethoden einwandfrei der Ausschlag in der Mitte das Histogramms...
Bei der D2x ist dies bei Spot und bei mittenbetont auch der Fall - aber die Matrix bricht ordentlich um ca. 1/2 Blende aus...
Inzwischen liegt +/- auf dem Einstellrad und wird auch viel benutzt :)
 
Kommentar
Interessant! Ich belichte mit meiner D200 sehr häufig mit -0.3 ...

grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo Freunde!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Bevor hier wilde Spekulationen auftreten: Ich werde die Kamera nächste Woche beim NPS in D'Dorf prüfen lassen und werde dann berichten. Mir ist der Unterschied wirklich sehr deutlich aufgefallen (zumal ich dieses Problem bei der D2X früher nicht hatte). Ich benutze die Programmautomatik zwar äußerst selten, aber manchmal braucht man sie doch, und da sollte sie halt funzen.

Bis bald!

Gerald
 
Kommentar
Schlagt mich, aber sollte man bei so einem "Problem" nicht in erster Linie unterschiedliche Tonwertkurven in der Kamera annehmen. Sind da die Einstellungen identisch? Ist weiterhin das WB Verhalten identisch? Einzelne Kanäle können bei falschem WB aber korrekter Belichtung aussteuern. Sind außerdem Farbraum/ Sättigung gleich?

Was heißt denn "0.7" Überbelichtung? Bedeutet das 0,7 fach größere Blendenöffnung im S Modus bzw. 0,7 fach langsamere Zeit im A Modus? Oder bleibt einfach alles gleich und nur das Histogramm wandert?

Wenn es konstant 0,7 Blenden bei der D2x zuviel sind, dann lade Dir eine in Capture um 0,7 EV reduzierte Kurve rein und fertig ist der Lack.

Wenn ich doch nur solche Probleme mit meinen Kameras hätte:stampf:


Viele Grüße
Christoph

P.S. Das tritt nur in der Programmautomatik auf? Ja dann ist sowieso nicht klar was, da genau in der Kamera vorgeht.
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Schlagt mich, aber sollte man bei so einem "Problem" nicht in erster Linie unterschiedliche Tonwertkurven in der Kamera annehmen. Sind da die Einstellungen identisch?

Die Tonwertkurven sind anders, die D200 ist etwas kontrastreicher in der Standardeinstellung. Aber die Belichtungswerte sind darüber hinaus auch etwas anders.

Korrektur der Belichtung über Tonwertkurve ist unnötig, man kann eine feste +/-EV Korrektur einprogrammieren bei der D200 und der D2X, wenn man sowas unbedingt braucht.

Mit Programmautomatik hat es nix zu tun.
 
Kommentar
Hallo Gerald,

ich fotografiere mit der D2x seit über einem Jahr immer mit Matrixmessung kombiniert mit Zeitautomatik. Zu erwähnen ist noch ich habe fünf AI/AIS Objektive, das schränkt die Matrixmessung noch ein. Die Belichtungsmessung ist genial. Das beste was ich bisher hatte. Man sollte auch immer bedenken, der Belichtungsmesser ist auf 18% Grauwert eingestellt. Selbst in extremen Situationen ist die Matrixmessung klasse. Ich habe noch nie die Spotmessung benutzt. Mit meiner Leica R5 hatte ich nur mit Spotmessung fotografiert. Die Olympus E20p war ganz verwegen.Bei extremen Licht spinnte die total und die Messwerte waren überhaupt nicht nachvollziehbar (zufallsgenerator).

Klar liegt die D2x auch mal daneben, nur das ist sehr selten.

Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
Ich bin mit der Matrixmessung der D2X auch mehr als zufrieden, stimmt so gut wie immer ohne Korrektur.

Hab vor kurzem mal angefangen, interessehalber eher mit Mittenbetonter Messung zu arbeiten, wenn ich dann die dort mit Belichtungskorrektur ermittelten Werte mit den automatischen der Matrixmessung vergleiche, denk ich dann "Bin ich blöd warum mach ich mir noch mehr Arbeit".
Die Matrixmessung der D2X ist SEHRRRRR Treffsicher.
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
...
Die Belichtungsmessung ist für mich eh eher ein willkommener
Ratgeber - als ein Gesetz.
Das sehe ich wie Matze.
Ansonsten finde ich keine Auffaelligkeiten bei der Belichtungsmessung der D2X.
 
Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Das mit dem zu knapp kann ich bestätigen, an der D200.;)

Hi,

interessant, bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich habe fast ein Jahr lang eine D2H und eine D200 parallel eingesetzt. Nach meinen Erfahrungen belichtete die D2H 0,3 - 0,7 EV zu knapp, die D200 meist 0,7 - 1,0 EV zu reichlich.

Meine beiden D200, die ich im Moment benutze, tendieren beide zur Überbelichtung; in der Regel bin ich mit einer Korrektur um -0,7 auf dem besseren Weg.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten