Vergleich D80 <-> D200 (Autofokus)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wieder einmal habe ich ueber den Wechsel zur D200 nachgedacht (alternativ zum zweiten D80 Body).

Ich kam zum Schluss, dass die D80 mir eigentlich reicht - bis auf zwei Dinge:

1) Die besseren Bedienelemente (Schalter am Gehaeuse) der D200
2) Der Autofokus der D80

Hatte jemand schon gleichzeitig die D80 und die D200 gehabt und den Autofokus der beiden bzgl. Schnelligkeit und Genauigkeit verglichen?

Der Stangen-Autofokus der D200 soll ja schneller sein als der der D80.

Aber was ist generell mit dem AF-System?
Ist die D200 wirklich besser/genauer/schneller? Man sagt ihr ja auch nach, nicht zu gut wie die D2 Serien zu sein ... wieviel besser ist sie als die D80?

Wegen der Bedienung: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37851
 
Anzeigen
Die D80 und die D200 haben das gleiche Autofokusmodul. Außer dem vielleicht etwas stärkeren Motor für Stangen-AF gibt es da keine Unterschiede.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die D80 kennt doch weder diesen AF-Group Modus, noch einzeln einstellbare Schaerfe/Ausloese-Priortaet. Ausserdem ist der Spiegelschlag langsamer als bei der D200. Ist denn sonst wirklich alles gleich?!?
Ich meinte, gelesen zu haben, dass die D200 schneller und exakter als die D80 ist ...

:-O

P.S. Ich habe natuerlich im Forum gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden ...
 
Kommentar
Hallo miteinander.

Textauszug:

So verwendet die D80 keine CompactFlash-Karten mehr (sondern SD/SDHC-Karten), es wurde ein langsamerer Verschluss eingebaut (was zugegebenermaßen nichts direkt mit der Gehäusegröße zu tun hat) und die Belichtungsmesszelle ist von 1.005 auf 420 Pixel geschrumpft. Letzteres hat, wie es die ebenfalls mit einer 420-Pixel-Messzelle arbeitende D50 zeigt, in der Praxis keinen größeren Einfluss auf die Präzision der Belichtungsmessung; die 3D-Colormatrixmessung (II) von Nikon bleibt auch mit 420 Pixel eine der effizientesten Belichtungsmessungen auf dem Markt. Dass die kürzeste Verschlusszeit nicht mehr auf 1/8.000 s, sondern "nur" noch auf 1/4.000 s steigt, dürfte in der Praxis auch nicht weiter stören. Nur im Blitzbetrieb könnte man den schnelleren Verschluss vermissen, sinkt doch die kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/500 auf 1/200 Sekunden. Aushelfen kann man sich da mit der Blitz-Highspeedsychnronisationsfunktion des iTTL-Systems.....

Und:

Von keiner Geringeren als der "großen Schwester" D200 erbt die D80 das Autofokus-Modul. Gedrosselt wurde das Multi-CAM1000-Modul nur in der Hinsicht, als man jeweils nur ein AF-Messfeld manuell vorwählen kann (ganze Messfeldgruppen werden im Gegensatz zur D200 nur automatisch angesteuert) und nur das mittlere AF-Feld verbreitert werden kann. Die Anzahl der Messfelder (11) bleibt aber dieselbe, und ob die Scharfstellungsalgorithmen der D80 (die laut Nikon optimiert wurden) nicht ganz so stark auf Schnelligkeit ausgelegt sind wie bei der D200, wird sich bestenfalls in der Praxis herausstellen.....

Originaltext/Quellenangabe
 
Kommentar
Halto TJA,

es ist vollbracht. Seit heute Nachmittag ist sie mein eigen und die D80 geht dahin.

163614665ae31aed0b.jpg


Der erste Schuss mit dem 80-400 in der späten Nachmittagssonne. Zwar keine Offenbahrung, aber mir gefällt es. 400mm, 1/250, 1:6,3, ISO 400, volles Bild, etwas Kontrast und leicht entrauscht.
 
Kommentar
Herzlichen Glueckwunsch!!!

Das Bild ist doch super!
Bei 400mm sagt man dem 80-400 doch Schwaechen nach - hier sehe ich nicht viel davon!
Zeig ruhig mehr Bilder!!!
 
Kommentar
Hallo TJA,

TJA schrieb:
Herzlichen Glueckwunsch!!!

Danke.

Die erste Erfahrung ist, dass entgegen dem ursprünglichem Eindruck aufgrund der vielen Knöpfe am Gehäuse die Bedienung wesentlich unkomplizierter als bei der D80 ist. Wie bereits geschrieben, lassen sich die (für mich wichtigen) Dinge schnell mit Knopfdruck und Stellrad verändern, ohne immer erst das Menü aufrufen zu müssen. Ganz speziell bei der von mir häufig benutzten ISO-Umstellung und der Spiegelvorauslösung ist das ein Sprung nach vorne. Und die ersten Aufnahmen mit Objektiven ohne Prozessor haben auch sofort gesessen. Das "Serienschießen" für die optimale Belichtungsermittlung ist also vorbei. In diesen Punkten wurde meine Erwartungshaltung voll erfüllt. Nachteilig sind zunächst einmal (was ich natürlich vorher wusste) das nicht unbeträchtliche Mehrgewicht und das größere Gehäuse sowie der im Vergleich zur D80 doch recht umständlich zu handhabende Speicherkartenwechsel. Der Verschlussmechanismus der D80 ist wesentlich intelligenter. Vielleicht mag hier die Überlegung, bei den "Profis" muss alles dopplet abgesichert und verriegelt ein, eine Rolle gespielt haben.
Den Rest werde ich in den nächsten Tagen und Wochen "entdecken".
 
Kommentar
Mona schrieb:
Nachteilig sind zunächst einmal (was ich natürlich vorher wusste) das nicht unbeträchtliche Mehrgewicht


Hallo,

Gerade bei größeren Linsen wie dem 80-400 halte ich das Gewicht und die Größe der D200 eher für einen Vorteil, zumindest freihand.


Gruß und weiterhin viel Spass damit

Christoph
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Außer dem vielleicht etwas stärkeren Motor für Stangen-AF gibt es da keine Unterschiede.

Grüßle Michel

Ist natürlich sachlich vollkommen falsch !
Wer liest , ist klar im Vorteil !
 
Kommentar
ollux schrieb:
Ist natürlich sachlich vollkommen falsch !
Wer liest , ist klar im Vorteil !

Klar es ist vollkommen falsch, dass beide Kameras das Multi-CAM 1000 haben. Die paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten der D200 machen aus dem Multi-CAM 1000 mindestens ein Multi-CAM 1500 :D

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten