Mal für die Testerfraktion der Versuch die Entwicklung von ca. 10 Jahren (1996-2005) Digitaler SLR mit Nikon - Bajonett zu zeigen:
2,8/80-200 Nikon AF-D auf Gitzo-Stativ fixieren, einigermaßen ausrichten, Kameras abwechselnd dranschrauben - möglichst ohne den Aufbau zu bewegen, jeweils Grundempfindlichkeit entstellen, hohe Synchro-Zeit, RAW-Format,Blitz, nur durch Zoomvariation Ausschnitt wählen.
Das Ganze in der Bildbearbeitung auf ein einigermaßen gleiches Niveau bringen.
Kodak NC2000E (ca. 1,3 MP), Fuji DS-515 (ca. 1,2 MP), Kodak DCS 460 (ca. 6 MP), Kodak DCS-330 (ca. 3 MP), Kodak DCS-720x (ca. 2 MP), Nikon D1-H (2,7 MP), Nikon D1-X (ca. 5,7 MP), Kodak DCS-760 (ca. 6 MP), Kodak DCS 14 NX (ca. 13,3 MP)
In der Auflösung schlägt sich der Dinosaurier (DCS 460) gar nicht schlecht. Allerdings spielen Moiree und höhere Empfindlichkeiten eben darüberhinaus auch für die Praxis neben der Anwendungsfreundlichkeit eine große Rolle.
Viel Vergnügen!
Ulrich
2,8/80-200 Nikon AF-D auf Gitzo-Stativ fixieren, einigermaßen ausrichten, Kameras abwechselnd dranschrauben - möglichst ohne den Aufbau zu bewegen, jeweils Grundempfindlichkeit entstellen, hohe Synchro-Zeit, RAW-Format,Blitz, nur durch Zoomvariation Ausschnitt wählen.
Das Ganze in der Bildbearbeitung auf ein einigermaßen gleiches Niveau bringen.
Kodak NC2000E (ca. 1,3 MP), Fuji DS-515 (ca. 1,2 MP), Kodak DCS 460 (ca. 6 MP), Kodak DCS-330 (ca. 3 MP), Kodak DCS-720x (ca. 2 MP), Nikon D1-H (2,7 MP), Nikon D1-X (ca. 5,7 MP), Kodak DCS-760 (ca. 6 MP), Kodak DCS 14 NX (ca. 13,3 MP)
In der Auflösung schlägt sich der Dinosaurier (DCS 460) gar nicht schlecht. Allerdings spielen Moiree und höhere Empfindlichkeiten eben darüberhinaus auch für die Praxis neben der Anwendungsfreundlichkeit eine große Rolle.
Viel Vergnügen!
Ulrich