Vergleich 50mm 1.2 - Canon, Nikon, Sony

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein Objektiv mit dieser schmalen Tiefenschärfe schreit geradezu nach einem exzellenten AF mit treffsicherem EyeAF, in dieser Disziplin hat Sony deutliche Vorteile gegenüber Canon und Nikon. Zumindest bisher noch.....

Die Bildqualität aller drei Objektive liegt auf einem sehr hohen Niveau, alle drei scheinen sehr gut zu sein, quasi Gleichstand. Aber bei Größe und Gewicht hat Sony wieder klare Vorteile, gut 350g leichter, als das Nikkor, kleiner und mit Filterdurchmesser 72mm ist es deutlich alltagstauglicher. Mir wäre das Nikkor, für ein 50mm Objektiv, zu groß und schwer.

(1) Es geht doch... Sony FE 50mm f1.2 GM Krolop&Gerst - YouTube
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Dafür fehlen 3 mm zu 50 mm Brennweite. Give and take.
 
Ich finde solche Vergleiche von Objektiven unterschiedlichen Hersteller UND auf unterschiedlichen Systemen sehr begrenzt auf Menschen, die über einen Einstieg in oder Umstieg auf ein neues Kamerasystem wagen wollen.

Möchte ich aber gar nicht wechseln, werde ich mir z.B. als NIKON User ein CANON oder SONY Objektiv auf meiner Kamera sowieso nicht draufmachen können.
Das geht technisch (momentan) noch nicht. Also bleibt meine (Aus)Wahl auf das NIKON Objektiv beschränkt.

Bringt mir also gar nichts, ins andere Lager zu schielen.
 
Kay
Kay kommentierte

Die Scherze wiederholen sich über die Jahre:
Will man zeigen, wie gut altes Handwerkszeug ist, werden Portraits geknipst,
soll modernes Gerät "alles" können, wird aus dem Helikopter auf 1.354,73 m das linke Auge des Tarantelkäfers geknipst und 8 Stdn. nachbearbeitet.
 
norei
norei kommentierte
@ Micha_EL:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Bei 50mm 1.2 gibts zero Kaufdrang.... die Bildanmutung bekommt man einfacher mit einem guten 85mm 1.4 auch hin und das dann zum halben Preis. Das neue Sigma 85/1.4 DG DN ART finde ich deutlich interessanter.
 
Kay
Kay kommentierte
sofort kaufen und die Sony in Zahlung geben
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
das gibts nur mit Sony E-mount, also alles richtig gemacht....:LOL:
 
Krolop weist in dem Video als Alternative zum Sony 50/1.2 auch auf das Sony SEL FE/Zeiss Sonnar T* 55mm f/1:1.8 hin und gibt eine Kaufempfehlung ab.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei 50mm 1.8 ist Nikon mit dem Z50/1.8S sehr gut aufgestellt, für mich u.a. einer der Gründe, warum ich die Z6 behalte. Wem für "every day" eine Lichtstärke von 1.8 reicht, der findet derzeit bei Nikon wohl das beste 50er.
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: So oft brauchen wir das Glas gar nicht; " some day or other " würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habs mal direkt aus der Mediathek eingebunden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten