Vergessen auszuschalten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geiseland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Möchte mich mal kurz vorstellen: mein Narme ist Eric, bin 30 Jahre alt und habe mir kürzlich eine D40 geholt. Bisher war ich immer mit einer kleinen Canon Ixus V2 unterwegs. Ist natürlich kein Vergleich und ich muß zugeben das ich noch eine Menge über das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera lernen muß. Hier meine erste, recht banale Frage: ich habe die Kamera versehentlich über mehr als 24 Stunden an gelassen. Ist das irgendwie schädlich für die Kamera, ich meine wird da die CPU oder der Senso zu warm, kann sich da irgendwas ins Display brennen oder ähnliches, oder entlade ich damit einfach nur den Akku schneller?

Gruß,

Eric
 
Anzeigen
Hallo Eric,

nein, da kann nichts passieren, die Kamera geht ja in einen Standbymodus.

Und: viel Spass hier!
 
Kommentar
Keine Sorge, die Nikon D-SLR haben eine Art Stand-By Schaltung. Wichtig ist nur, das Du über die Menüs den Belichtungsmesser und das Display nach einer gewissen Zeit abschalten läßt.
 
Kommentar
Habe meine D80 schon über mehrere Tage nicht Ausgeschaltet, und der Accu hat auch nicht gerade viel Kapazität verloren.

Die größten Stromverbraucher sind der Belichtungsmesser, der Monitor und der AF-Motor und den hat die D40 ja nicht.

Ach ja, und noch viel Vergnügen hier im Forum.....:hallo:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Wenn die Kamera eingeschaltet ist und nicht benutzt wird, funkt sie heimlich Deine Bilder nach Japan, wo diese dann marktanalytisch verwurstet werden. Deswegen: Kamera immer ausschalten und vorher die Bilder von der Karte!

Und jetzt mal ernsthaft: solange der Belichtungsmesser nicht aktiv ist, macht es praktisch keinen Unterschied, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist, ein freundlicher Nutzer namens wenders hat das mal für die D200 ausgemessen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=17503

Gruß Erik
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Die größten Stromverbraucher sind ... und der AF-Motor und den hat die D40 ja nicht.

Das ist wohl wahr, aber die Motoren der AF-S-Linsen haben bis jetzt auch noch noch keine eigene Stromversorgung.

mein ja nur

LG
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten