Vergebt mir! Nachtfotos von Lissabon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun will ich die Sache mit ein paar Nachtfotos abrunden. Bisher war ja mehr Strand, Eisenbahn und Brücke. Altstadt fehlt noch und auch zwei typische Dinge hat man bisher noch nicht gesehen. Das sind zum Einen die Fliesen an den Fassaden vieler Häuser und zum Zweiten das gemusterte Pflaster auf vielen Gehwegen der Stadt. Und natürlich die Straßenbahn. Es sind nicht die großen Sehenswürdigkeiten, die ich hier geknipst habe. Die Bilder wurden in der Baixa und der Alfama aufgenommen.

lisboa_nacht3.jpg

Tja Schatz, LEIDER schon zu!;)

lisboa_nacht4.jpg

Kleiner Imbiß am Bhf Santa Apolonia

lisboa_nacht5.jpg

Taxistand am Bhf Santa Apolonia

lisboa_nacht11.jpg

Nachtverkehr in der Baixa

lisboa_nacht6.jpg

In der Baixa

lisboa_nacht2.jpg

Teatro D. Maria II

lisboa_nacht10.jpg

Alfama, Ecke Rua do Paraiso

lisboa_nacht8.jpg

Alfama, kleines Restaurant

lisboa_nacht9.jpg

Alfama

lisboa_nacht1.jpg

Linie 28

linie28.jpg


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sehr schöne Fotos! Seitdem ich 1966 zum ersten mal mit der Marine da war, liebe ich Lisboa. Gibts eigentlich die "Texas Bar" noch? Da hat auch Wim Wenders schon gedreht.
 
Kommentar
Ich schicke dir die Rechnung: jetzt muß ich wieder hin. Es waren zwar meist nur ein oder zwei Tage bis der Dampfer wieder auslief, aber Lisboa war immer der Höhepunkt.
Gruß
Jochen
 
Kommentar
Wunderbar :up: Es sei dir noch mal verziehen. ;) Aber nicht das sowas einreißt.
 
Kommentar
Ich bin jetzt mal ganz kritisch, deshalb nichts für Ungut, Peter.

Wie wären die Meinungen wohl, wenn Du diese Bilder bei Tageslicht aufgenommen und hier reingestellt hättest?

Für mich sind das nur einfache Schnappschüsse, ohne jegliche Bildgestaltung oder spannungserzeugende Motive. Dein "Vergebt mir!" im Titel zeugt ja auch schon von ein bisschen Selbstkritik (Respekt), deshalb will ich meine Meinung auch nicht überbewertet wissen. Wahrscheinlich hätte ich die Bilder auch als Erinnerungsstücke für mich privat geschossen, aber ob ich sie gezeigt hätte! :nixweiss:
 
Kommentar
...Wahrscheinlich hätte ich die Bilder auch als Erinnerungsstücke für mich privat geschossen, aber ob ich sie gezeigt hätte! :nixweiss:

na wenn Du die "Zeigwürdigkeit" dieser Fotos hier anzweifelst, hast Du in diesem Forum aber noch eine Menge Arbeit vor Dir....!
 
Kommentar
Zitat von Wolfer
...Wahrscheinlich hätte ich die Bilder auch als Erinnerungsstücke für mich privat geschossen, aber ob ich sie gezeigt hätte!

Deshalb habe ich sie ja nicht in der Galerie eingestellt oder bei Fotodiskussionen, sondern bei Fotoreportagen (naja, ob es nun wirklich eine Reportage ist?). Diese Bilder sollten dazu dienen, Leute visuell über diese Stadt zu informieren und vielleicht Lust auf mehr zu machen. Und wenn vielleicht noch ein bißchen vom tollen Flair dieser Stadt rüberkommt - um so besser. Bei meinen Bildern ist nun mal nicht jedes Bild spannungsgeladen. Manche sind auch nur so zum angucken.
Wolfer:Wie wären die Meinungen wohl, wenn Du diese Bilder bei Tageslicht aufgenommen und hier reingestellt hättest?
Hab ich aber nicht!
Aber egal, wer nicht kritisiert werden will, stellt ja hier auch nichts rein. Das Forum lebt ja von vielen verschiedenen Meinungen.
Wolfer: Dein "Vergebt mir!" im Titel zeugt ja auch schon von ein bisschen Selbstkritik (Respekt)
Tut mir leid, war eher so gemeint, dass ich in letzter Zeit schon mehr Bilder von Lissabon und Umgebung rein gestellt hatte und die werte Betrachterschaft um Vergebung für die nicht endende Bilderflut bitten wollte - so mehr ironisch.
Gruß Peter
 
Kommentar
Mir geht's da größtenteils ähnlich wie Wolfgang, wobei ich das erste und weniger, aber auch das letzte für recht gelungene Streetphotos halte. Der Rest ist mit im großen und ganzen etwas zu beliebig, wenn auch schon irgendwie hübsch.

Gruß Erik
 
Kommentar
na wenn Du die "Zeigwürdigkeit" dieser Fotos hier anzweifelst, hast Du in diesem Forum aber noch eine Menge Arbeit vor Dir....!
... nein Danke! Da gibt es Besseres zu tun! :D
Das mit der "Zeigwürdigkeit" war nur meine persönliche Meinung und kein Anzweifeln an der Daseinsberechtigung dieser Bilder.

Deshalb habe ich sie ja nicht in der Galerie eingestellt oder bei Fotodiskussionen, sondern bei Fotoreportagen (naja, ob es nun wirklich eine Reportage ist?).
Das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Die Sache mit dem Tageslicht meinte ich so, dass wahrscheinlich nicht so viel Begeisterung in den Kommentaren vorhanden gewesen wäre, wenn die Motive bei Tageslicht entstanden wären. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Aufnahmen zumindest technisch in Ordnung sind, (außer #2 -zu dunkel) und vermutlich auch Freihand geschossen wurden.

Was das "Interesse wecken" an der Stadt angeht: ich glaube, da gibt es bestimmt viele, bessere Motive in Lissabon, die den Charakter dieser schönen Stadt hervorheben. Aber nochmals, bitte - nix für Ungut. :beerchug:
 
Kommentar
Saubere Arbeit und tolle Stimmung. Die Serie gefällt mir durchweg sehr gut. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten