Vergabe von Dateinamen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miramar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo und erstmal ein nettes moin, moin aus Hamburg!
Nachdem ich nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer der D60 bin, und morgen ein erster Ausflug mit der kamera ansteht, hier ein erstes Problem (chen)
Nach dem ich Bilder von der SD Karte auf mein Notebook entladen habe, fängt meine D60 immer wieder an neue Bilder mit dem Dateinamen DSC_0001 zu vergeben. Kann man dies ändern? So das die Dateien fortlaufend Nummeriert werden?? Auch nach dem entladen der Bilder?
Ansonsten bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden, und muss noch recht viel lernen, wie ich festgestellt habe...
Grüße, miramar
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe zwar keine D60 sondern eine D50 aber bei dieser kann man die fortlaufende Nr. wählen. Schau mal nach, müsste gehen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ja, kann man, über das Systemmenü, dort die Funktion 'Nummernspeicher'. Details findest du in der Bedienungsanleitung auf Seite 126.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo miramar,

irgendwo im Kameramenü kann man die fortlaufende Nummerierung der Bilder einstellen (so wie du es dir wohl wünschst). Leider hab ich keine D60 und kann dir nicht genau sagen welcher Menüpunkt es ist. Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung.

Gruss........Harry :)
 
Kommentar
@ all & foxmulder ;) Vielen Dank!! :rolleyes: das Menü stand auf "einfach", deswegen wurde es nicht angezeigt..., beschäftige mich schon jeden tag mit der Bedienungsanleitung, die ist echt umfangreich!! Vielen dank nochmal für den Tip!!
 
Kommentar
Hallo,

ist zwar nicht ganz das gleiche Thema, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen:

Ich versuche gerade, die Dateibezeichnung der Bilder auf der D60 zu ändern, das klappt aber irgendwie nicht. Genauer:

Ich möchte die Bilder nicht unter DSCN**** speichern, sondern mit einem individuellen Namen (z. B. URLAUB****).

Geht das überhaupt, oder muß ich da evtl. mit Nikon Transfer umbenennen?

Danke für Eure Hilfe.

Olaf
 
Kommentar
Hallo,

ist zwar nicht ganz das gleiche Thema, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen:

Ich versuche gerade, die Dateibezeichnung der Bilder auf der D60 zu ändern, das klappt aber irgendwie nicht. Genauer:

Ich möchte die Bilder nicht unter DSCN**** speichern, sondern mit einem individuellen Namen (z. B. URLAUB****).

Geht das überhaupt, oder muß ich da evtl. mit Nikon Transfer umbenennen?

Danke für Eure Hilfe.

Olaf

bei der d200 können die ersten drei zeichen individuell vergeben werden... wie das bei anderen modellen ist, kann ich nicht sagen.
was bestimmt nicht geht, ist "urlaub"
 
Kommentar
Ich versuche gerade, die Dateibezeichnung der Bilder auf der D60 zu ändern, das klappt aber irgendwie nicht. Genauer:

Ich möchte die Bilder nicht unter DSCN**** speichern, sondern mit einem individuellen Namen (z. B. URLAUB****).

Geht das überhaupt, oder muß ich da evtl. mit Nikon Transfer umbenennen?
Du kannst unter dem Systemmenü -> Ordner -> Neu, einen neuen Ordner mit z.B. dem Namen Urlaub auf der Speicherkarte einrichten. Das wird dir bei den Bildnamen nicht weiter helfen, aber so kannst Du Bilder von verschiedenen Fotoshotings zumindest schon mal vorsortieren.
 
Kommentar
Olaf, die ersten Buchstaben werden automatisch durch die Kamera vergeben, abhängig von den Einstellungen.

z.B. Bilder die bei der Bearbeitung mit der Kamera als Kompaktbild gespeichert werden, beginnen mit "SCC_".

Eine freie Vergabe (wie von woici angedeutet) scheint bei dieser Kamera nicht möglich zu sein. Siehe Bedienungsanleitung S. 51
 
Kommentar
Hallo und erstmal ein nettes moin, moin aus Hamburg!
Nachdem ich nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer der D60 bin, und morgen ein erster Ausflug mit der kamera ansteht, hier ein erstes Problem (chen)
Nach dem ich Bilder von der SD Karte auf mein Notebook entladen habe, fängt meine D60 immer wieder an neue Bilder mit dem Dateinamen DSC_0001 zu vergeben. Kann man dies ändern? So das die Dateien fortlaufend Nummeriert werden?? Auch nach dem entladen der Bilder?
Ansonsten bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden, und muss noch recht viel lernen, wie ich festgestellt habe...
Grüße, miramar

Also bei meiner D70s geht es über die Funktion Nummernspeicher EIN im Systemmenü. Bei der D200 findet man die gleiche Funktion im Aufnahme/Wiedergabemenü - d6* - Nummernspeicher auf ON.
Ich hale es daher für sehr wahrscheinlich, dass die D60 so eine Funktion auch hat. Musst Du Dir halt die Mühe machen und mal die Bedienungsanleitung wälzen.
Wird schon schiefgehen.
 
Kommentar
Also bei meiner D70s geht es über die Funktion Nummernspeicher EIN im Systemmenü. Bei der D200 findet man die gleiche Funktion im Aufnahme/Wiedergabemenü - d6* - Nummernspeicher auf ON.
Ich hale es daher für sehr wahrscheinlich, dass die D60 so eine Funktion auch hat. Musst Du Dir halt die Mühe machen und mal die Bedienungsanleitung wälzen.
Wird schon schiefgehen.

Weiter unten schrieb ich das ich es schon gefunden hatte - der Menüpunkt war ausgeblendet bei meiner kamera :frown1: Trotzdem Dankeschön!! Und Bedienungsanleitung lesen gehört seit 1 woche zu meinem hobby, denn solange hab ich die Kamera jetzt... :D
 
Kommentar
Danke für die Antworten.
Ich behelfe mir damit, daß ich beim Herunterladen mit Nikon Transfer einfach die Bilder automatisch umbenenne. Für bestimmte Anlässe (z. B. Urlaub) lege ich mir einfach einen Ordner an und kann so schon mal vorsortieren.

Gruß

Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten